Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo meine Grünen Freunde,

ich koche gerne und viel und verwende auch sehr oft Lorbeer-Blätter. Jetzt hab ich mir gedacht, eine Lorbeer-Pflanze wäre da bestimmt was schönes, denn frische Blätter sind bestimmt viel aromatischer und besser.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einer Lorbeer-Pflanze gemacht? Wie pflegt man sie?

Freue mich schon auf eure Berichte

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo!

Habe mich gerade vor kurzem dasselbe gefragt und diese Seite gefunden:
http://www.tropenland.at/trp/c…le=Lorbeer
wobei persoenliche Erfahrungen natuerlich besser sind, aber damit kann ich -mangels Garten- erst einmal nicht dienen , aber da melden sich bestimmt noch andere - vertraue da der Community hier voellig

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 15:43 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:29 Uhr  ·  #4
hallo

meine mutter hat schon mehrere jahre einen gewürzlorbeer im kübel

pflegeanleitung hat kiroro schon geliefert

allerdings ist er sehr anfällig für schildläuse wir müssen ihn jedes jahr behandeln

im sommer steht er auf der sonnigen terasse, im winter unter dem geschlossenen frostfreien eingangsvorraum, im frühjahr schneidet sich ihn um ein drittel zurück

dieses frühjahr mach ich mir einen steckling
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:30 Uhr  ·  #5
Hallo

ich habe auch einen seit Jahren im Kübel. Im Sommer steht er auf der Terasse. Im Winter im kühlen Treppenhaus. Im Frühjahr erfolgt ein Rückschnitt. Die Blätter trockne ich dann im Backofen.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Läusen. Ich dusche oder sprühe ihn jeden Abend ab. Das seit ihm zu gefallen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:35 Uhr  ·  #6
Na ich schleiche auch schon wochenlang im Gartenmarkt um die Lorbeertöpfe herum,
die sind so 20-30cm hoch für 3 Euro und.., also schön, sie noch wachsen zu lassen

Ich glaube, da werde ich wohl doch mal noch zugreifen

Wie schnell werden die groß?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von gudrun
Na ich schleiche auch schon wochenlang im Gartenmarkt um die Lorbeertöpfe herum,
die sind so 20-30cm hoch für 3 Euro und.., also schön, sie noch wachsen zu lassen

Ich glaube, da werde ich wohl doch mal noch zugreifen

Wie schnell werden die groß?


also da hätte ich gleich zugeschlagen, ist ja ein schnäppchenpreis

da meine mutter ihn jedes jahr auf 20cm zurück schneidet,
(ich persönlich finde es zuviel)
wächst er das jahr über so ca 30-40cm nach, er verzweigt sich aber sehr schön
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:45 Uhr  ·  #8
Es stehen da eine ganze Reihe solcher Töpfe, ich denke mal, die sind dort selbst gezogen.

Die Hochstämme sind auch um etliches teurer!

Ich denke ja dann immer an den doch irgendwie begrenzten Platz,
der über den Winter zur Verfügung steht.
Und alles, was dieses Jahr klein ist, ist wohl nächstes Jahr etwas größer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Es stehen da eine ganze Reihe solcher Töpfe, ich denke mal, die sind dort selbst gezogen.

Die Hochstämme sind auch um etliches teurer!

Ich denke ja dann immer an den doch irgendwie begrenzten Platz,
der über den Winter zur Verfügung steht.
Und alles, was dieses Jahr klein ist, ist wohl nächstes Jahr etwas größer


ja der begrenzte platz ist ein problem

hochstamm uiii da muss ich ja dann zwei stecklinge machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:02 Uhr  ·  #10
Na, ich wäre da bestimmt im Geschäft nicht daran vorbei gekommen. Habe noch keinen hier bei uns gesehen, aber muss zugeben, ich habe auch noch nicht darauf geachtet.

Wenn wir für unsere Frühlingsbepflanzung des Balkons einkaufen werde ich mal danach suchen.

Danke für all eure Tipps

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:12 Uhr  ·  #11
Hallöle,
ich hab ein Lorbeer-Stämmchen im Topf auf der Terrasse.
Mit Läusen hatte er bisher nicht zu kämpfen.
Und diesen milden Winter hab ich ihn draußwen stehen lassen - in einer geschützten Ecke und wenns Nachts wirklich mal unter 0 wurde, hab ich ihn mit Fließ abgedeckt. Er sieht prima aus.

Wenns hier häufiger nachts frieren würde, würde ich ihn in Folie einpacken - bin sicher, dass er dann auch gut über den Winter käme.

Wage es nur!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 20:24 Uhr  ·  #12
Hallo
Mein Gewürzlorbeer hat schon zwei Jahre im ungeheizten Gewächshaus überlebt.
Ich habe ihn draußen gelassen weil er so ungefähr 1m groß ist. Ich habe vorsichtshalber Stecklinge genommen und auf der Fensterbank überwintert. Ob er winterfest ist wird unterschiedlich bewertet

Gruß Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 20:44 Uhr  ·  #13
Na, das liest sich ja schön.

Hoffentlich komme ich bald an so einem Pflänzchen vorbei, dann nehme ich es mit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 07:44 Uhr  ·  #14
Moin Moin,

also meiner ist quasi ausgepflanzt. Der steht in einem
"großen" Kübel auf der Terasse.
Bekommt keine besondere pflege und sieht gut aus.
Auch im Winter bleibt der da wo er ist
und das seit 3 Jahren.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 08:40 Uhr  ·  #15
Hallo Andy.
Gut zu wissen. Jetzt wo ich meine Jungpflanzen habe, werde ich im nächsten Winter meine Große mal antesten.

LG Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.