Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich habe auch ein Schnäppchen gemacht
Ich war auch mutig und habe ihn schon eingepflanzt...
Echter Lorbeer - Laurus nobilis 05.03.07.JPG
Echter Lorbeer - Lau … 3.07.JPG (82.54 KB)
Echter Lorbeer - Laurus nobilis 05.03.07.JPG
Herkunft: NRW

GoldenSun

Meine tante hat mir berichtet dass ihrer nur noch zwei blätter hat weil er spinnmilben /wolläuse oder ähnliches hatte also ist er draußen wohl besser aufgehoben als drinnen )) also bitte den auch kontrollieren der arme sieht echt furchtbar aus.... meiner dagegen riesig und brav am weiterwachsen haben unseren übrigens zur zeit beschnitten also wer nen steckling haben möchte bitte melden die sind so um die 30-40 cm
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Angi

Danke für den Tip. Leider konnte ich bei meinen letzten Streifzügen durch die Gartenfachwelt keinen ergattern und muss daher noch warten bis ich einen habe. Werde aber dann ganz genau aufpassen

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Jetzt hab ich nochmal eine Frage ... kann der das ganze Jahr draussen stehen? Und kann ich meinen "Kleinen" ca. 20cm schon raus stellen? Weil Spinnmilben und Läuse will ich nicht dran haben, will doch die Blätter in der Küche verwenden ...

Indigooblau

Hallo Winnie,

du kannst deinen Loorbeer an einer geschützten Stelle sicherlich draussen auch überwintern.

Wenn du deinen jetzt schon nach draussen stellen willst dann würde ich noch ein wenig den Wetterbericht beobachten und ihn notfalls bei Nachtfrost reinstellen.

Ansonsten bin ich mir sicher, gefällt es ihm besser draussen als drinnen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Indigooblau,

na dann ... "raus mit ihm" ... ab morgen
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ich hab mir auch ein Lorbeerstöckchen gekauft, ist etwa 20 cm hoch. Nun frag ich mich aber, wie und wo und wieviel ich das zurückschneiden muss? Sollteich ihn umtopfen? Ich hab ja keine Ahnung.. mein Name sagt eh alles

Danke und LG Sabrina

Indigooblau

Hallo Sabrina,

ich würde ihn erstmal nicht zurückschneiden. Umtopfen wenn die Wurzeln unten aus dem Topf rauskommen oder einfach mal nachsehen, das Pflänzchen mal vorsichtig aus dem Topf ziehen. Ist alles komplett durchwurzelt würde ich umtopfen.

Denke mal er wird sich draussen wohl fühlen, also wenn du die Möglichkeit hast raus damit.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Hoske

Sporti

Hallo Knuspel bist du dir 100% sicher das du einen Gewürzlorbeer hast sieht mehr nach Kirschlorbeer aus. Was die Winterhärte angeht habe ich eigentlich mal gelernt das der Gewürzlorbeer im Gegensatz zum Kirschlorbeer nicht Winterhart ist (den letzten Winter wollen wir mal nicht als Winter zählen)
l.g. Sporti

Schutzengel

Hallo knuspel,

es ist ein laurus nobilis - ein echter Gewürzlorbeer, den habe ich mir auch geholt.
Allerdings wie sporti schon geschrieben hat - sind die nicht winterhart und müssen indoor überwintert werden.

Hier findest du noch mehr Infos dazu

http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2411
Herkunft: Hoske

Sporti

Ist mir gerade beim Mittag machen aufgefallen nobilis hat rote und laurocerasus hat grüne Stengel habe mich durch die glänzenden Blätter täuschen lassen ein Bild ist halt nicht immer ganz genau
l.g. Sporti
Herkunft: Wien

Schwarzer_Daumen

Waaaaaaaaaaaaaaaaaah! Mein Lorbeer hat Schildläuse, hab ich grad entdeckt!

Was nun? Wollte ihn grad auf den Balkon rausstellen... *heul*

Kriegen meine Erdbeeren und mein Schnittlauch dann auch Schildlausbefall?

Indigooblau

Hallo Schwarzer Daumen,

keine Panik, gegen Schildläuse gibt es einfache Hausmittel. Ich habe meine an einem Kumquatbäumchen mit einem Gemisch aus Wasser, Schmierseife und Spiritus wegbekommen. Das genaue Rezept habe ich leider momentan nicht parat, kannst es aber unter dem Menüpunkt Extras "Powersuche" finden. Da gibt es auch jede Menge Informationen bezüglich der Schildläuse.

Das Schnittlauch Schildläuse bekommen kann hab ich noch nicht gehört. Meiner hat momentan ganz normale Blattläuse, die ich mit dem gleichen Mittel gerade bekämpfe.

Wenn du die Blätter nicht in der Küche verwenden willst kannst du auch zur chemischen Keule greifen, Lizetan Stäbchen, das hilft auch.

Also, raus mit dem Bäumchen und viel Erfolg

Juliana
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@ Sporti
Hihi....ich bin mir sicher, dass es ein echter Lorbeer ist, da ja auch die Blätter duften
Ich werde ihn hier bei mir im Schwabenländle ausgepflanzt lassen und im Winter (falls es noch welche geben sollte ) gegebenenfalls schützen. Er steht an sich schon geschützt recht nahe am Haus. Danke für die Info...auch Dir Ramona
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hier in stuttgart stehen etliche ausgepflanzte exemplare schon jahrelang rum. auf der rauhen ostalb würd ich's sicherlich nicht wagen, aber weinbauklima müsste dem lorbeer schon schmecken.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6