Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
meiner hat die letzten winter draussen überstanden, jedoch wächt er durch das zurückfrieren der äste nicht gerade zu einem grossen strauch.
müsste wohl mal einen grösseren strauch auspflanzen, denn diese verkraften mehr als jungpflanzen.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Hmm, klingt irgendwie nicht so befriedigend.
Denn ich habe mittlerweile mich mal bei den Pflanzenversandhändlern umgesehen, die angebotenen, erschwinglichen Büsche sind ja doch noch sehr Babyhaft.

@Andi: Hast du deinen Lorbeer irgendwie vor dem Frost extra eingepackt??
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also mein oben gezeigter hat sich dann im darauffolgenden Winter verabschiedet.
Ein neu gekaufter, extra dann mit nach Hause genommen und im Wintergarten überwintert, hat den letzten Sommer im Garten nicht überlebt.
Und nun gebe ich es auf mit Lorbeer

Loony Moon

Klingt nicht sehr ermutigend ... aber Tod im Sommer??

gudrun

[M]
Ja, ich war auch ratlos.
Zumal die Kräuter darumherum alle prächtig wuchsen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
meiner steht vor einer südwest-wand, also recht geschützt vor nord und ostwinden. wurde jeden winter mit rosenvlies umwickelt und etwas gemulcht. diesen winter hab ich ihn ganz in stroh gehüllt, mal schauen ob er die triebspitzen behält.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Zitat geschrieben von Andy
Moin Moin,

also meiner ist quasi ausgepflanzt. Der steht in einem
"großen" Kübel auf der Terasse.
Bekommt keine besondere pflege und sieht gut aus.
Auch im Winter bleibt der da wo er ist
und das seit 3 Jahren.

Gruß Andy

Wir hatten letztes Jahr -20Grad. Das hätte der Lorbeer wohl nicht überlebt. Wäre vorsichtig mit auspflanzen. Das kann in milden Wintern gut gehen oder in Gegenden mit gemäßigtem Klima. Aber bei Klimazone 7a - 6 eher bedenklich.
Mein Lorbeer ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Ist ca 1.30 hoch. Im Winter steht der im Treppenhaus bei ca 5-10 Grad plus. Im Sommer auf der Terrasse wo er volle Sonne bekommt. Mit Ungeziefer hab ich keine Probleme. Die Dusche am Abend auf der Terrasse mit dem Gartenschlauch bekommt er von mir auch.
Ich dünge mit Hornspänen . Durstig ist er auch.

Ich nimm die frischen Blätter direkt von Strauch zum Kochen.
Du kannst auch einfach einen Zweig abschneiden und aufhängen zum Trocknen.

Ableger hab ich noch nie gezogen, das werd ich im Frühjahr gleich mal probieren Keine Ahnung ob der ein williger Wurzler ist
Wünsch viel Freude mit Deinem neuen Lorbeer
viele Grüße
Uli

gudrun

[M]
Uli, das hat der Andy vor 6 Jahren geschrieben
Da hatten wir mal zwei recht milde Winter.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

habs auch grad gemerkt. Bin da irgendwie auf der ersten Seite gelandet zuerst.

Loony Moon

Gerade die Temperatur auf meinem verglasten Balkon geprüft ... knapp über Null.
Draussen schneit es, also müssten so um die -4 bis -10 Grad sein.

Ich glaube, dass ich das Projekt langsam angehe. Notfalls habe ich mittlerweile eine Gärtnerei aufgetan, die auch mediterrane Pflanzen überwintert ... bloß da werden echte "Riesen" überwintert. Ich befürchte, dass die mich auslachen, wenn ich mit einem kleinen Gewürzlorbeer ankomme.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli

Durstig ist er auch.
(...)
Ableger hab ich noch nie gezogen, das werd ich im Frühjahr gleich mal probieren Keine Ahnung ob der ein williger Wurzler ist

Durstig ist meiner auch
Allerdings habe ich leider die Erfahrung gemacht, das er nicht gut mit Stecklingen zu vermehren ist. Bevor ich mir meinen "eigenen" gekauft habe, habe ich es mit Stecklingen von der Schwiegermutter versucht, und die haben zwar recht lang im Wasser überlebt, aber nie Wurzeln bekommen. Irgendwann sind sie dann trocken geworden und eingegangen.

Loony Moon: mit einem verglasten Balkon könnte es klappen! Viel Erfolg!

Loony Moon

Na gut, dann werde ich mal im Frühling so ein Lorbeerbaby besorgen und experimentieren.

Bisher hat im letzten Jahr immerhin die Zitronenmelisse auch die -20 Grad im dicken Knallerbsenfolienmantel und mit Styroporschuhen überlebt. Den Hängerosmarin hat trotzdem die "winterliche Behandlung" nicht motiviert zum weiterleben.
Bisher steht in diesem Winter die Zitron recht frei, hat nur die Styroporunterlage bekommen. Knallerbsenfolie muss ich morgen mal von Arbeit mitbringen ... wenn ich daran denke.
Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

Hallo ihr Greenies

Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Lorbeer (Laurus nobilis) im Gartenzenter gekauft und er stand bis im Spätherbst auf dem Balkon. Jetzt steht er in einem Zimmer etwa 1 Meter vom Fenster entfernt. Das Fenster ist gegen Süden gerichtet. Bis anhin hat er mir echt viel Freude bereitet und plötzlich sind innerhalb einer Woche alle Blätter völlig verdorrt. Der Lorfbeer steht in einem Tontopf mit Ablauflöchern und einem Keramik Übertopf. Er bekommt einmal die Woche Wasser und steht in Einheitserde, wie diese von Gartenzentern verwendet wird. Die Höhe des Lorbeers ist zirka 35 cm.

Ich habe noch einen zweiten Lorbeer vom gleichen Ort, der ist etwa 25 cm hoch und ihm geht es bestens.

Das Zimmer ist den ganzen Winter etwa 24° warm.

Wer kann mir mit einem Rat weiterhelfen.

Vielen Dank, Sealy
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

der lorbeer steht viel zu warm, der kann kühl/frostfrei am fenster hell überwintern und sollte dann nur alle zwei wochen, nach abtrocknen der erde gegossen werden

http://www.gartengemeinschaft….intern.htm
Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

@rose23611, das ging ja rassig, ich hab mir schon gedacht, dass die Temparatur zu hoch ist, ich werde die Seite, welche du mir angegeben hast lesen. Momentan bin ich etas knapp mit der Zeit, da meine Frau und ich heute Abend noch eine Sitzung im Gartenverein haben, wo sie über 20 Jahre als Kassierin arbeitet und ich seit 1978 als Aktuar,

vielen lieben Dank fürs erste

Sealy
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6