Gewächshaus, meine Heizkosten mit Elektro-Umluftheizung.

Josef123

Hallo,
hier meine Gewächshaus-Heizkosten für den Winter 2009/2010, der kälter als der Durchschnitt war. Ich überwinterte darin meine Kübelpflanzen. ( 3 Wandelröschen, 2 Enziansträucher, Bleiwurz, 2 Bougainvillea, Hanfpalme etc. ). Die meisten Pflanzen sind schon relativ groß, so daß im Keller der Platz dafür knapp ist.

Mein Wohnort ist Kolbermoor in Oberbayern, also eine relativ kalte Klimazone.
Mein Gewächshaus:
- Halls Optimum 96 mit 16mm-Stegplatten.
- Grundfläche 386 x 250 cm. Seitenhöhe 190cm.Das Gewächshaus hatte nicht mal eine Türdichtung und war auch sonst relativ schlecht abgedichtet. Die neuere Version mit Namen Zeus ist besser abgedichtet.

Das Gewächshaus wurde am 20.10. zusätzlich mit Gewächshaus-Isoliernoppenfolie überdeckt.Ab Silvester bis 20.Februar hatte ich jedoch eine Trennwand aus der gleichen Isolierfolie eingebaut. Die beheizte Fläche betrug dann noch ca. 2,20m x 2,50m. Geheizt wurde auf +4 Grad mit Bio Green Expert Elektro-Umluftheizung.

Mein Beruf ist Elektriker, deswegen wollte ich die Verbrauchsdaten etwas genauer wissen. Der Gesamtverbrauch von 21.10.09 bis 30.04.2010 war 624 kWh (Kilowattstunden). Das entspricht bei einem Preis von 20 Cent je kWh 124,80 Euro.

Aufgeteilt in Monaten:
- Oktober ( ab 12.10. ) 29kWh = 5,80 Euro.
- November ( kaum Frost ) 31kwh = 6,20 Euro.
- Dezember 167kWh = 33,40 Euro.
- Januar 172kwh = 34,40 Euro.
- Februar 109 kWh= 21,80 Euro
- März 96kWh = 19,20 Euro.
- April 20kWh = 4,00 Euro.

Das Gewächshaus wurde thermostatgesteuert durch Öffnen der Dachfenster und oberen Türhälfte gelüftet. Die Heizung schaltet sich dabei aus.

Wie schon erwähnt, war der Winter kälter als der Durchschnitt. Ich überlege, die Außenwände innen ca. 1m hoch mit Styrodurplatten zu dämmen, und die Trennwand gleich zu Beginn der Überwinterung einzubauen, damit die Kosten etwas sinken. Ein normaler Winter dürfte auch noch dazu helfen.

Die Jahre vorher hatte ich die Kübelpflanzen im Keller überwintert. Ich hatte dazu eine zweifache
Leuchtstofflampe 2 x 58W ( Lichtfarbe 840 coolwhite ) mit Reflektor direkt über die Pflanzen gehängt. Auch das funktionierte ganz gut. Anfang März kamen die Pflanzen dann ins Gewächshaus. Die Kosten lagen hier etwa bei der Hälfte der vorgenannten Heizkosten.

Viele Grüße,
Josef
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

das ist ja relativ wenig für nen ganzen Winter.

vlG Lapismuc
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Josef,

vielen Dank für Deinen genauen Bericht. Sollte ich nochmal ein neues Gewächshaus bekommen, dann auch nur eins mit 16 Milimeter Stegplatten. Alles andere wäre zum beheizen Wahnsinn (in meiner Region).

Ciao, DonnaLeon