Getrocknete Blumenerde

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo, gibt es eine blumenerde (lose) die getrocknet ist!?
(gewichtsersparnis). warum sind blumenerden immer feucht?
sterben dann mikroorganismen ab?

danke schon mal für die antworten!
gruss, mike
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo mikel, bei dem Torfanteil der in den Blumenerden ist wäre es tödlich wenn die Erde trocken wäre , das wäre ein Klumpen den du nie wieder lösen könntest .
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Da stimme ich Yaksini zu. Trockene Erde ist wirklich grauenvoll. Man kann sie zwar mit heißen oder kochendem Wasser wieder eingermaßen locker bekommen, aber das macht dann auch eine ziemliche Sauerei.
Außerdem muss die Erde auch leicht feucht sein, da in der Erde auch einige Mikroorganismen sind, die absterben würden, wenn die Erde trocken ist (glaube ich jetzt mal ).
Aber Recht hast du... Man würde einiges an Geld sparen, wenn das Wasser nicht in der Erde wäre. Aber nun ja, Ein 50 Liter Sack beispielsweise kostet ja auch nicht die Welt und manchmal bekommt man solche Säcke schon ab ca. 3€ zu kaufen.

Yaksini

In der billigen Erde bekommst du noch viele unliebsame Überraschungen mitgeliefert .
Nimm lieber die bessere. Da ist der Torfanteil etwas geringer , So hat man es gesagt , aber ich glaube das nicht so .
Jedenfalls sind da nicht so viele oder kaum böse Sachen drin . Lohnt sich schon in etwas teurere Erde zu investieren .
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich haber ja auch nicht behauptet, diese Erde sei besser.
Aber für draußen reicht sie allemal, finde ich. Für drinnen nehme ich auch lieber qualitativ hochwertigere Erde, weil man mit der billigen oft, wie gesagt, "böse Überraschungen" mitgeliefert bekommt... z.B. Trauermückenlarven en masse.

Yaksini

Ja Max die meinte ich , für den Balkon nehme ich auch immer die bessere , weil die billige dir derart verklumpt im Kasten das du später viel Ärger damit hast . Die Pflanzen können sich nicht gut entwickeln, die Wurzeln werden schier einbetoniert, das macht sich sehr negativ bemerkbar .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen dank für die vielen antworten! wie sieht es denn mit diesem kokosfasersubstrat aus (kokuhum) oder so .. wie sind da eure erfahrungen?
ist es mit blumenerde vergleichbar!? .. viele grüße mikel
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Kokohum ist gut zum aussäen, da es fast keine Nährstoffe enthält und sehr locker und wasserspeichernd ist. Wegen der geringen Nährstoffkonzentration würde ich es nur zu Untermischen empfehlen, nicht ausschließlich.

DAGR

Yaksini

Da kann ich mich DAGR nur anschließen , es ist kein Ersatz sondern nur als Zuschlagstoff gut zu verwenden oder wie er sagt als Anzuchtsubstrat .
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich habe auch schon mal preiswerte Erde gehabt, mit der ich und meine Pflanzen scheinbar zufrieden waren. Es war nicht die tootal billige, aber der Preis war okay.
Dieses Jahr habe ich sie wieder gekauft, um die kränkelnden (Schildläuse) Pflanzen meines Nachbarns umzutopfen (standen direkt im Übertopf ohne Loch). Zuerst war alles gut. Aber nach 1 Woche, als die Erde etwas trockener wurde, wurde sie bretthart! Das ist genau die selbe Marke wie letzten Sommer und soo viel schlechter.
Mann, bin ich gepestet. Aber die angeschlagenen Pflanzen wollte ich nicht schon wieder umtopfen....

Oder sollte ich doch?

Yaksini

Wenn die Erde so ekelig hart wird , würde ich sie erneut umtopfen und Sachen mit dazu geben die das verhindern . Kokohum , Perlite u.s.w.
Meine Arbeitskollegin hat mir Gartenerde mitgebracht , die habe ich dann mit normaler Blumenerde und etwas Sand gemischt , für meine Sedum.-Pflanzen und die Chillis . das ist toll,