Gestaltung einer Pflanzenlandschaft mit Orchideen

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 06.10.2010 - 08:05 Uhr

Bildquelle: 2180-orchideenlandschaft.jpg
... und schon haben Sie fertig:
Orch-Ideen sind toll

Sie kennen das? Sie kommen nach Hause und in Nachbars Fenster baumelt ein unheimliches Gebilde? Ahhh, Hilfe denken Sie, ist denn schon wieder Herbst. Ja die Dekorationswut ist ausgebrochen und nimmt ihren unheilvollen Lauf. Das, was da gruselig im Fensterrahmen abhängt, wird Ihnen als Strohkastanienbucheckernpuppe vorgestellt. Schön nicht wahr? Sie nicken verzweifelt.

Doch das Grauen wird größer. Vor Ihrem geistigen Auge verbinden sich Zahnstocher mit Kastanien und es entstehen Igel, dreibeinige Giraffen und allerlei Fantasiegetier. Bucheckern, Eicheln, Zapfen und Hagebutten reihen sich eng aneinander und bilden kilometerlange, alles umschlingende Mega-Girlanden. Getrocknete Blüten, Blätter, Orangen- und Zitronenscheiben, Zimtstangen, Sternanis und Nelken fordern Einlass in Ihr trautes Heim. Strohkränze, Wolle, Watte, Styroporkugeln, Astscheiben, Sägespäne, Basteldraht und fürchterlich aus hohlen Augen glotzende Kürbisse in allen Größen rauben Ihnen den Schlaf. Eine Heißklebepistole ist mitten auf Ihr Herz gerichtet und Sie fragen sich mit Recht: Lebe ich noch oder bin ich schon Teil der diesjährigen Herbstdekoration?

Eine tolle Alternative für alle, die mit dem Basteln und Selbstgebastelten so ihre Probleme haben, ist eine unkomplizierte Gestaltung einer Pflanzenlandschaft mit Orchideen. Die gibt es jetzt nämlich in allen möglichen Farben und Formen beim Floristen oder im Gartencenter. Einige schöne Gefäße und Töpfe mit Orchideen in Kombination mit Blattpflanzen lassen sich rasch zu einem ansprechenden, dekorativen Herbstensemble arrangieren. Wer unbedingt möchte, kann seine Topf-Landschaft mit ein wenig Laub aufpeppen oder gar mit Kastanien und Eicheln verzieren. Und das Gute daran: zum Weihnachtsfest wird einfach umgestaltet. Ein paar Weihnachtskugeln, Engelshaar und Sternchen dazwischen und fertig ist der Orchideenwinterwunderwald. Orch-Ideen machen Spaß, denn sie blühen extrem lange und sind pflegeleicht. Einmal in der Woche einige Sprühstöße aus der Flasche oder ein kleines Tauchbad und schon haben Sie fertig.

BBH
2180-orchideenlandschaft.jpg
2180-orchideenlandschaft.jpg (80.98 KB)
2180-orchideenlandschaft.jpg
2180-orchideen-Pflanzenkombination.jpg
2180-orchideen-Pflan … tion.jpg (63.74 KB)
2180-orchideen-Pflanzenkombination.jpg

Diskussion

Herkunft: Hameln

rosadin

Wow... danke für die Anregung!
Super Idee- die ich mit Sicherheit nachmachen werde
Blüten: 21977

snif

und gebastelt wird trotzdem! So!

Aber man kann ja auch das eine tun und das andre nicht lassen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Nein- ich fange jetzt nicht auch noch mit Orchideen an
Ich bleibe bei meinen Sukkis. Dazwischen passen auch Engel, Kastanien und Co

Rouge

Stefanie, genau DAS hab ich vor 'nem Jahr auch noch gesagt

Und man kann Orch-Ideen auch ganz gut mit selbstgebasteltem Kram der Kinder schmücken ... ich kann ja schlecht sagen: Nö, das kommt mir net ins Haus - ab in den Kachelofen damit (da wanderts dann eh hin, wenn wir wieder abdekorieren, aber dann sind die Kids auch nimmer traurig )
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Kerstin,

du machst mir echt Mut
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Schöner Deko-Tipp,danke !

Ich denke,mit allen Pflanzen und dem nötigen Zubehör läßt sich eine herbstliche Dekoration zaubern.

Ein wenig Phantasie und schon hat man die schönen Farben des Herbstes im Haus!