Gespensterpflanze - Hilfe es kommt nix

Herkunft: Bayern

aaruna

Hallo Ihr Lieben,

habe hier ein Problem mit meiner Gespensterpflanzen (Aristolochia littoralis syn. elegans) Anzucht. Habe bereits 2x versucht die Kinderchen zum keimen zu bringen. Am 19.2 und am 16.04 bis jetzt tut sich aber rein gar nix. Hat jemand eine Ahnung wie lange die eigentlich zum Keimen brauchen?
Danke
Aaruna
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo aaruna!!!
Also bei mir in der Anleitung steht 2-3 Tage in lauwarmes Wasser legen und dann leicht mit Erde bedecken beim aussähen...
Hab es aber leider noch nicht versucht, kommt erst diese Woche, dann könnte ich mehr sagen...
Liebe Grüße JJ

aaruna

Das wäre echt supi, würde mich schon interessieren, ob andere mehr Glück haben.
LG
Aaruna
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo aaruna!

Meine liegen jetzt seid 4 Wochen im und auf Seramis! Die wollen noch nicht so richtig!

Aber wenn die meinen ich gebe auf.... , Vielleicht brauchen die einfach noch etwas Zeit/Wärme?!

Nach den Eisheiligen kommen die ins Gewächsshaus!

Mal abwarten!

LG
Mel
Herkunft: Potsdam

asagao

hi aaruna,

hab meine vor ungefähr einer woche eingesetzt, in meiner anleitung stand: ca. 0,5 cm in feuchte anzuchterde, dann warm stellen und gleichmäßig feucht halten.
hab ich auch gemacht, die bodenwärme beträgt bei mir ca. 28°C (zu viel???) und bis jetzt zeigt sich auch noch nix. meistens brauchen samen sowieso zwischen zwei und vier wochen... also einfach mal abwarten und die (grünen) daumen drücken! =)

aaruna

Also, ich kenn da ja nix! Ich laß meine Töpfchen auch stehen. Habe aber 1 so als Testobjekt jetzt tagsüber draussen. Vieleicht gibt das ja den Kick.
LG
Aaruna
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe 10 Samen in anzuchterde aus dem Baumarkt geoflanzt und leicht mit erde bedeckt , nach 12 Tagen kam der erste Keimling raus, bis jetzt nach 25 Tagen aber auch der einzigste. Wenn er überlebt bin ich schon froh .
Habe die Samen in Gläser gepflanzt und mit Klarsichtfolie abgedeckt, dort dann aber ein paar Löcher reingestochen, und auf die "lauwarme" Heizung gestellt, so klappt es bei mir mit den Exoten immer am besten.
Viel erfolg!