Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo blumenbiene,
wie viele von deinen Gespenster-Samen haben denn eigentlich mit der Zellstoff-Methode zu keimen angefangen? Tut sich bei dir schon was ?
Ich habe es heute auch ausprobiert. Jetzt steht ne kleine Box mit Zellstoff in einer schwarzen Tüte auf der Heizung im Büro. bin mal gespannt ob es jetzt funktioniert!
Also ich habe so ca. 20 Samen probiert - gekeimt hat nur ein Samen. Die anderen sind immer noch in der Keimstation... mal schauen ob sich noch was tut (was ich nicht glaube). Ich werde mir noch mal 50 Stk. von green kaufen... mal guggen ob von denen noch ein paar Samen keimen.
Diese Zellstoff-Methode funktioniert bei allen meinen Samen... vorallem auch bei Langzeitkeimern, also welche die ewig brauchen. Wenn man den Zellstoff regelmäßig wechselt hat man auch so gut wie kaum Schimmel drin und somit kann man den Samen einige Wochen keimen lassen und beobachten. Finde ich äußerst praktisch.
Diese Keimmethode war bei meinen Chilisamen sehr interessant:
Ich habe so ca. 50 Chilisamen einen Tag zwischen nassen Zellstoff gelegt, am anderen Tag waren ca. 80% verschimmelt... alle anderen habe ich rausgepickt, auf neuen Zellstoff gelegt und sie haben alle(!) gekeimt. Ich bin sehr zufrieden damit und kann diese Methode nur empfehlen.