Gespensterpflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Aus demselben Grund habe ich die Samen damals bei ebay gekauft - der Name.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo blumenbiene,

die Methode hört sich ja gut an und ist es wert mal ausprobiert zu werden. Bei welcher Temperatur hast du Samen in Zellstoff liegen?
Hattest du sie vorher quellen lassen?

Nein ich habe die nicht vorgequellt. Ich habe auch nicht auf die Temperatur geachtet.
Den Teller habe ich über die Heizung aufs Fensterbrett gestellt... somit war es in den Beuteln immer warm und feucht.

Es haben übrigens alle meine Samen sehr positiv auf diese Methode reagiert. Sogar die Chilis keimen.

Viel Glück.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Bianca
Hallo Elfensusi, meine große ist 7 Jahre alt. Habe allerdings noch 2 Kleine. Und ich achte darauf das auch keines meiner kleinen an die Pflanzen kommt. Die Gespensterpflanze hat sie sich mit mir bei Ebay ausgesucht. Den Namen der Pflanze fand sie toll. Und ich dachte probieren geht über studieren, also versuchen wir es. Aber ich schau gleich mal nach dem Set, für Kinder Ist das wahrscheinlich besser. Da muß ich dir recht geben. Danke für den Tipp.

Und Vielen Dank ersteinmal an die anderen für eure anregungen. Lg Bianca

Probier mal Mimosensamen. Die sind sehr problemlos, keimen schnell und sehen äußerst süß aus.
Herkunft: Berlin

Bianca

Ja, da hast Du recht. Mit dem Erfolg. Allerdings schauen schon die Kopfe vom Eiskaktus raus. Aber ich hab nach einem guten Tipp bei Goggle geschaut und einen Eierbaum entdeckt. Der sit für meine Tochter ideal. Hätte nie gedacht das es sowas gibt. Lg Bianca

Bianca

Ich hoffe sie benehmen sich nicht wie mimosen "grins"
Bianca

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Bianca
Ich hoffe sie benehmen sich nicht wie mimosen "grins"
Bianca

Naja... wenn man sie berührt klappen sie ihre Blätter zusammen und gehen irgendwann wieder auf. Ich war als Kind sehr begeistert davon.

Bianca

Dann passt der Name doch perfekt. Sehen gut aus. LG Bianca
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo blumenbiene,

wie viele von deinen Gespenster-Samen haben denn eigentlich mit der Zellstoff-Methode zu keimen angefangen? Tut sich bei dir schon was ?

Ich habe es heute auch ausprobiert. Jetzt steht ne kleine Box mit Zellstoff in einer schwarzen Tüte auf der Heizung im Büro. bin mal gespannt ob es jetzt funktioniert!

Elfensusi

[M]
@Blumenbiene, bitte beschreib es doch in Keim- und Wartezeiten nochmal genau. . Kannst Du ja unter Keimung der Gespensterpflanze mit reinschreiben.

Elfensusi

[M]
Meine Gespensterpflanze steht seit einigen Tagen wieder direkt am Fenster und seit dem sieht sie deutlich besser aus, sie bekommt neue Seitentriebe und die Blätter werden auch nicht mehr braun.

Indigooblau

Hallo Elfensusi,

schön dass es deiner Pflanze wieder besser geht. Ich bin mal gespannt was die Zellstoff-Methode bringt. Die Box steht im Büro und bin schon wieder total neugierig ob sich was getan hat. Ich weiss natürlich, dass in zwei Tagen nicht viel passieren kann, aber trotzdem, ich kanns schon wieder nicht mehr abwarten.

Endlich hab ich mal nen Grund, am Morgen schnell ins Büro zu kommen hehehehe

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo blumenbiene,

wie viele von deinen Gespenster-Samen haben denn eigentlich mit der Zellstoff-Methode zu keimen angefangen? Tut sich bei dir schon was ?

Ich habe es heute auch ausprobiert. Jetzt steht ne kleine Box mit Zellstoff in einer schwarzen Tüte auf der Heizung im Büro. bin mal gespannt ob es jetzt funktioniert!

Also ich habe so ca. 20 Samen probiert - gekeimt hat nur ein Samen. Die anderen sind immer noch in der Keimstation... mal schauen ob sich noch was tut (was ich nicht glaube). Ich werde mir noch mal 50 Stk. von green kaufen... mal guggen ob von denen noch ein paar Samen keimen.

Diese Zellstoff-Methode funktioniert bei allen meinen Samen... vorallem auch bei Langzeitkeimern, also welche die ewig brauchen. Wenn man den Zellstoff regelmäßig wechselt hat man auch so gut wie kaum Schimmel drin und somit kann man den Samen einige Wochen keimen lassen und beobachten. Finde ich äußerst praktisch.

Diese Keimmethode war bei meinen Chilisamen sehr interessant:
Ich habe so ca. 50 Chilisamen einen Tag zwischen nassen Zellstoff gelegt, am anderen Tag waren ca. 80% verschimmelt... alle anderen habe ich rausgepickt, auf neuen Zellstoff gelegt und sie haben alle(!) gekeimt. Ich bin sehr zufrieden damit und kann diese Methode nur empfehlen.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Elfensusi
@Blumenbiene, bitte beschreib es doch in Keim- und Wartezeiten nochmal genau. . Kannst Du ja unter Keimung der Gespensterpflanze mit reinschreiben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich garnicht so genau auf die Keimzeiten geachtet habe.

Elfensusi

[M]
@ Indigooblau
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, Plan B läuft aber auch, ich habe aber noch nicht versucht festzustellen, ob schon Wurzeln da sind.

@Blumenbiene
Schade, aber ich hoffe, ich kann mir merken, wo es steht. Übrigens, lassen sich die Gespensterpflanzen leicht durch Absenker vermehren.

Indigooblau

@Elfensusi

Danke für Plan B und lass dir und dem Pflänzchen Zeit. Bis jetzt ist ja der Lebkuchenbaum auch noch im Winterschlaf Dann fängt bei mir Plan B an
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4