Geranien vom Keller auf den Balkon

Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

hier nun mal mein Plädoyer für das Überwintern von Geranien. Ich habe ein paar Bilder reingestellt von meinen überwinterten Pelargonien und von den diesjährigen Erwerbungen - so zum Vergleichen. Ich finde es lohnt sich wirklich.

Kurz zur Methode: Wenn das Wetter absehbar von Herbst auf Spätherbst umschwingt, halte ich meine Balkonpelargonien nahezu trocken, damit das Substrat nicht feucht ist, wenn ich die Pflanzen einräume. Geht nach Gefühl, manchmal habe ich sie noch im Oktober blühend auf dem Balkon stehen. Wenns dann frostig wird, kommen die Damen mit dem trockenen Fuß rein und ich kappe radikal alles bis auf ein paar Stengel ab. Außerdem entferne ich auch alles Welke was ev. oben auf der Erde liegt. Im Keller stehen sie dämmrig bis dunkel in einem kühlen Raum. Ich habe das Glück einen alten Keller zu haben, in dem ich auch meine Dahlienknollen gut über den Winter bringen kann.

Ab und an bekommen die Pflanzen einen Minischluck Wasser. Ab Anfang/Mitte April setze ich sie in neue Erde und gieße sie ein klein bisschen mehr. Wenns das Wetter erlaubt stelle ich sie dann auch schon raus in den halbschattigen Bereich auf meinem Balkon. Nach den Eisheiligen gehts dann komplett in die Sonne.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen viel kräftiger sind als neue und wenn sie in Schwung gekommen sind auch mehr blühen. Meine Nachbarin hat Pflanzen die über 30 Jahre alt sind. Sie verfährt genauso damit. Obwohl die Pflanzen immer sehr klein runtergschnitten werden, schaffen sei es in einem Sommer gut 50 - 80 cm hoch. Spricht doch für sich.

Kann verstehen, wenn man keinen Platz hat oder keine geeignete Möglichkeit, dass man sich jeden Sommer neue Pelargonien gönnt

Persönlich hätte ich nie gedacht, dass mir mal Pelargonien gefallen würde für den Balkon - seit dem ich einen eigenen Garten habe, finde ich "klassische" Balkonpflanzen toll, je mehr sie mich an "Oma" erinnern desto besser Dieses Jahr habe ich komplett nur Pelargonien auf meinem Balkon - bis auf die Kakteen, die jedes Jahr dort Sommerurlaub machen.

Dieses Jahr werde ich mal gucken, ob ich ein paar Samen aufheben und auspflanzen

Viele Grüße

Inyourgarden
IMG_4988.jpg
IMG_4988.jpg (72.88 KB)
IMG_4988.jpg
IMG_4985.jpg
IMG_4985.jpg (72.06 KB)
IMG_4985.jpg
Herkunft: Bielefeld

Sternstar

Hallo Inyourgarden, na, dass ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber dann kannste ja hoffen, daß der Neuerwerb irgendwann auch mal so
ausschaut .

Ich will dieses Jahr versuchen, meine Fuchsien über'n Berg zu bringen.
Gedrückte Daumen kann ich gut gebrauchen, zumal ich dieses Jahr eine Sorte
habe, die ich vorher noch nie gesehen hatte.

LG Sternstar
Herkunft: Hessen

bbbssx

Die Neuen sehen Billig aus (so wie Baumarkt) und die alten Haben fast Durchschnitts Gärtnereien Qualität (wen sie letztes Jahr genauso wie die neuen aussehen dan ist dies eine gute Steigerung)
Blüten: 40

Inyourgarden

Die neuen sind von einer Gärtnerei mit Marktstand. Die alten habe ich vorm Kompost gerettet und auf zwei/drei Knoten runtergeschnitten.

Bei Fuchsien drücke ich Dir die Daumen! Ich hatte da nie Glück mit, die Damen habe ich nicht durch den Winter gebracht - daher habe ich einfach frostharte im Garten, die gerade munter treiben. Den Aufwand spar ich mir