Wie wäre es denn mal mit Vogelsand als Anzuchtsubstrat? Das hat gleich mehrerer Vorteile:
1. Es ist im Gegensatz zur Erde (auch Anzuchterde) wirklich steril !!!
Und wenn man auf Erde besteht, kann und sollte man sie vorsichtshalber immer gründlich desinfizieren, indem man sie entweder im Wasserdampf oder in der Mikrowelle stark erhitzt. (Ich hatte auch schon Marken-Aussaaterde, die im Originalsack innerhalb eines Monats anfing zu schimmeln, und deshalb vertraue ich nicht mehr auf Keimfreiheit.)
2. Man kann die Stecklinge aus dem Sand wieder herausnehmen, um sie auf Fäulnis zu kontrollieren und ggf. rechtzeitig entgegenzuwirken.
Ich säubere die Stecklinge vor dem Stecken schon mal grob und entferne Vertrocknetes, weil dort Fäulnis entstehen kann. Was sich nicht so leicht entfernen lässt, ist dann nach einigen Tagen im feuchten Sand eingeweicht und wird mit einer weichen Zahnbürste bearbeitet. Das kann man bei Stecklingen in Erde nicht so ohne weiteres. Auch ist nur noch schwer auszumachen, was Erde und was Fäulnis ist. Im Sand bleibt der Steckling 'sauber'. Ich halte den Sand nur so wenig feucht, dass sich gerade noch so ein Muster hineindrücken lässt, und sorge dafür für Verdunstungsschutz (immer mal kurz lüften ist wichtig ...). Dadurch ist die Schnittstelle nicht so fäulnisgefährdet, und der Steckling kann trotzdem nicht vertrocknen. Auf diesem Weg habe ich so gut wie keine Ausfälle.Und wenn die Schnittstelle doch mal braun wird, putze ich auch die mit der Bürste und halte den Sand dann noch trockener. Wichtig ist, dass der Blattansatz über der Schnittstelle noch vorhanden bleibt. Ansonsten muss man neu anschneiden ...
Wichtig wäre noch zu sagen, dass man den Schnitt mit einem scharfen Messer (Nie mit einer Schere !!!) direkt an einem Blattansatz durchführen sollte, denn an dem bilden sich am schnellsten Wurzeln. Das Abtrocknen lassen der Schnittstelle hat sich auch bei mir bewährt, doch genügt mir eine halbe bis eine Stunde.
Auch die Stecklingsvermehrung im Wasser funktioniert bei mir hervorragend, aber dazu vielleicht ein anderes Mal ...
Na dann viel Erfolg beim Ausprobieren!
Elfe