Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich sehe schon , ich muss aufstocken Wunderschöne Pelargonien habt ihr da wieder
Habe auch heute ein Buch über Duftis gekauft , da stehen sogar Rezepte mit Duftis drin
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die sind alle wunderschön,Polli!

Die Appleblossum sieht aus,als hätte man die Blüten,
dicht an dicht,auf eine Steroporkugel gesteckt

Sylvi Grün

Polli, die Appleblossum sind herrlich...

Wo hast du die gekauft ?

LG

Sylvi
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
...Habe auch heute ein Buch über Duftis gekauft , da stehen sogar Rezepte mit Duftis drin

Mmh, eigentlich sind Duftpelargonien Küchenkräuter

stefanie-reptile

@ Beatty

Das weiß ich jetzt auch
Bin doch noch absolute Anfängerin was die Pelargonien und Duftpelargonien betrifft
Aber das soll sich durch das Buch ändern
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Heimlich, still und leise hat sich mein Geranium 'Splish Splash' aus der Sommerblüherbestellung entschieden zu blühen...

Polli

Hallo Canica ,

Splish - Splash will sich bei dir einschmeicheln ,damit du ihn schön pflegst und will dir mit der Blüte zeigen,wie hübsch er ist .

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hm, naja, das ist ihm ja auch gelungen oder? Ich finde, der Name Splish - Splash passt gut zum Muster.

Sagt mal.... ich habe derzeit so viel Pech, wenn ich Steckis ziehen will. (verschiedene Duftpelargonien) Die gammeln mir immer weg. Ich schneide sie, stelle sie ein/zwei Tage ins Wasser und setze sie dann in eine Perlite-Erde-Gemisch. ich versuche immer wenig zu gießen; also erst wenn die Erde wirklich trocken ist. Damit bin ich auch schon oft gut gefahren, aber dieses Mal klappt es nicht. Sie gammeln am Stengel.... (also doch zu feucht oder so)
Nun meine Frage: Kann ich auch reine Perlite nehmen und damit mein Glück versuchen?

Danke für Eure dufte Hilfe.....

VG

stefanie-reptile

Also ich habe meine ersten Stecklinge nach dem Schneiden erstmal ne halbe Stunde trocknen lassen und dann in gut durchlässiges Substrat gepflanzt . Also nicht in Wasser gestellt .
Die machen jetzt ihre ersten neuen Blättchen
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Rinny,
das ist ja schade...

ich nehme Anzuchterde Perlite in ca 50/50.
Dabei zerdrückte ich d. Perlite so, dass keine größeren Stücke dabei sind.
Na ja, relativ größere Stücke.
Zur Zeit versuche ich auch noch Anzucherde/Sand (stand greade so rum...)
Geht eigentlich ganz gut.
Vielleicht hilft bei Dir nur von unten gießen.
Auf jeden Fall stelle ich sie auch nicht ins Wasser sondern lasse sie liegen - gerne auch über Nacht-
Damit die Schnittstelle abtrocknet.
LG und viel Erfolg
Marion
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Danke Ihr Lieben, ich werde mal in "eurer Richtung" testen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Mit meinem einen Stecklingversuch, den ich bisher gewagt habe, hatte ich leider auch nicht so viel Glück. Zwei der Stecklinge sehen aber noch saftig aus, nur tut sich nichts...

Nichtsdestotrotz möchte ich euch gern meine Pelargonium quinquelobatum zeigen, welche ich am 2.7. versuchsweise in einen Lechuza-Nachbau gesetzt habe (Vergleichsfoto häng ich auch mit dran).
02.07.12.jpg
02.07.12.jpg (155.87 KB)
02.07.12.jpg
DSCN4432.JPG
DSCN4432.JPG (145.71 KB)
DSCN4432.JPG
Herkunft: Mainz

Elfe007

Wie wäre es denn mal mit Vogelsand als Anzuchtsubstrat? Das hat gleich mehrerer Vorteile:

1. Es ist im Gegensatz zur Erde (auch Anzuchterde) wirklich steril !!!

Und wenn man auf Erde besteht, kann und sollte man sie vorsichtshalber immer gründlich desinfizieren, indem man sie entweder im Wasserdampf oder in der Mikrowelle stark erhitzt. (Ich hatte auch schon Marken-Aussaaterde, die im Originalsack innerhalb eines Monats anfing zu schimmeln, und deshalb vertraue ich nicht mehr auf Keimfreiheit.)

2. Man kann die Stecklinge aus dem Sand wieder herausnehmen, um sie auf Fäulnis zu kontrollieren und ggf. rechtzeitig entgegenzuwirken.

Ich säubere die Stecklinge vor dem Stecken schon mal grob und entferne Vertrocknetes, weil dort Fäulnis entstehen kann. Was sich nicht so leicht entfernen lässt, ist dann nach einigen Tagen im feuchten Sand eingeweicht und wird mit einer weichen Zahnbürste bearbeitet. Das kann man bei Stecklingen in Erde nicht so ohne weiteres. Auch ist nur noch schwer auszumachen, was Erde und was Fäulnis ist. Im Sand bleibt der Steckling 'sauber'. Ich halte den Sand nur so wenig feucht, dass sich gerade noch so ein Muster hineindrücken lässt, und sorge dafür für Verdunstungsschutz (immer mal kurz lüften ist wichtig ...). Dadurch ist die Schnittstelle nicht so fäulnisgefährdet, und der Steckling kann trotzdem nicht vertrocknen. Auf diesem Weg habe ich so gut wie keine Ausfälle.Und wenn die Schnittstelle doch mal braun wird, putze ich auch die mit der Bürste und halte den Sand dann noch trockener. Wichtig ist, dass der Blattansatz über der Schnittstelle noch vorhanden bleibt. Ansonsten muss man neu anschneiden ...

Wichtig wäre noch zu sagen, dass man den Schnitt mit einem scharfen Messer (Nie mit einer Schere !!!) direkt an einem Blattansatz durchführen sollte, denn an dem bilden sich am schnellsten Wurzeln. Das Abtrocknen lassen der Schnittstelle hat sich auch bei mir bewährt, doch genügt mir eine halbe bis eine Stunde.

Auch die Stecklingsvermehrung im Wasser funktioniert bei mir hervorragend, aber dazu vielleicht ein anderes Mal ...

Na dann viel Erfolg beim Ausprobieren!
Elfe
Wurzelbildung.jpg
Wurzelbildung.jpg (385.71 KB)
Wurzelbildung.jpg
Schnittführung.jpg
Schnittführung.jpg (71.36 KB)
Schnittführung.jpg

stefanie-reptile

Herkunft: Mainz

Elfe007

Wunderschön!!! Der Name passt - sie ist zauberhaft!

Liebe Grüße
Elfe