Geranien - Pelargonien Teil 1

Rouge

Polli ... das könnte sein ... er hat heute meine neue panaschierte Errungenschaft entdeckt (ja, er entdeckt neue Pflanzen noch, obwohl ich soviel stehen haben ) und nur noch entnervt die Augen verdreht ... er weiß ja, daß er nix ändern kann

Polli

Hihi ...Rouge ....

genau dass meine ich ! Allerdings habe ich die Phase --- das GG Neuzugänge entdeckt ..längst hinter mir. Ich habe einfach viel zu viel und selbst wenn 10 neue Pflanzen dort stehen würden,bliebe es unentdeckt

Mein GG hat allerdings auch noch nie gemeckert , es provoziert ihn eher zu Lästereien

L G

Polli

Rouge

ohja ... im Lästern ist meiner auch große Klasse ... aber trotzdem gefällt's ihm ... er hat auch net wirklich gemosert, als er heuer meine ganzen Dahlien verbuddelt hatte ... ich hab dann noch die Pelargonien davor gesetzt und als dann alles blühte, war auch mein Mann hin und weg

Gluggsmarie

@Polli
Was ist das für eine Engelstrompete im Hintergrund? Die gefüllte in lachs...

@Rest
sry, dass ich im Peliforum nach Brugs frage. Bin schon wieder weg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Polli
@ Robert

Herzlichen Glückwunsch zu deinem niegelneuem Gewächshaus und viel Erfolg !!!

Ich halte eine Mindesttemperatur von 5 Grad ein und die Pellies / Fuchsien sind gut damit zurecht gekommen.

Allerdings topfe ich alle Pflanzen zur Überwinterung in kleinstmögliche Plastikpötte zurück und stelle sie in ,bzw.auf Perlite.Es läuft ununterbrochen ein großer Deckenventilator zur zusätzlichen Luftumwälzung.
Ob dass bei meiner 5- Wege Heizung unbedingt nötig ist,weiß`ich nicht --- habe einfach zuviel Angst vor Schimmel und Co.Außerdem hatte ich bisher keine Probleme mit Ungeziefer

Was hast du für eine Heizung?

Auf jeden Fall mußt du etwas tüffteln ( ausprobieren) auf welche Temperatur du deine Heizung einstellen mußt ,um tatsächlich die von dir gewünschte Temperatur in deinem Gewächshaus zu erreichen.

Ich hatte gedacht,wenn ich auf z.B. 5 Grad einstelle,dann wird es auch 5 Grad

Die Betriebsanleitung meiner Heizung hat mich da eines Besseren belehrt ...

Liebe Grüße

Polli

Noch gar keine.... bin grad am überlegen welche ich morgen kaufen soll... Heist das dann das es kälter ist oder wärmer??? *angsthab*

Polli

Hallo Robert ,

da jedes Gw anders ist ( Isolation,Standort usw.) muß man individuell ausprobieren,welche Gradzahl am Thermostat der Heizung eingestellt werden muß. ZU heiß wird es mit Sicherheit nicht !!!

Vergleichbar mit einem Riesen Zimmer und nur einem Heizkörper. Da bekommst du den Raum auch nicht gleichmäßig warm

Man sollte meinen,wenn man die Gradzahl auswählt,weiß die Heizung schon,wie lange sie pusten muß,um die Temperatur im GH zu erreichen. Ist aber nicht so ...

Wollte dich nur warnen --- Nicht das der erste, richtige Frost deine tollen Pellies hinwegrafft !

Ich habe ja eine elektrische 5 Wege Heizung,aber meine Freundin hat eine Gas GH Heizung und sie mußte auch ihre individuelle Einstellung ausprobieren um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Viel Erfolg bei deinem Einkauf morgen und laß`dich gut beraten.

L G

Polli

Jondalar

Ja stimmt das klingt sehr logisch. Jedenfalls vielen Dank, das ist wirklich gut zu wissen. Ja ich werde bestimmt nicht gleich das erstbeste Angebot kaufen, sondern den Verkäufer ein bisschen schwitzen lassen

lg Robert

Polli

@ Gluggssmarie....

Upps ... Hatte gerade deine Frage nach der ET überlesen .

Es ist Salmons Perfektion ...

@ Rouge ...

Es ist ja auch ein Genuß ,unsere topgepflegten und optisch ansprechend arrangierten Pflanzen zu betrachten...

Anderswo muß man dafür Eintritt bezahlen

Mein GG findet sogar die Pellies im WZ witzig.Wenn die Sonne scheint,leuchten die Farben wie im Sommer !

Liebe Grüße

Polli

Rouge

Yup - als wir im BoGa in München waren, meinte er auch irgendwann ziemlich lakonisch: Na, anders sieht's bei uns zu Hause auch schon nimmer aus ... und ob mir denn mein Garten überhaupt noch reichen würde

Gluggsmarie

Danke für die Antwort Polli. Schön ist sie, deine ET
Eure Pelargonien sind natürlich auch alle 1A! Früher waren für mich Geranien der Inbegriff eines Oma-Balkons, mittlerweile schäme ich mich dafür, dass ich nicht wusste, was für tolle Sorten es gibt. Besonders die Blattschmuck-Pelargonien habens mir angetan, aber ich habe keine Überwinterungsplätze mehr...

Ein Haus mit Garten muss dringend her
Herkunft: Greding

hiltruda

@Gluggsmarie: ich kannte auch nur die halbgefüllten Zonale - die finde ich heute noch nicht soooo besonders interessant.
Aber da war auch noch eine (heute weiß ich: Allerwelts-) Zitronengeranie (P. graveolens) im Treppenhaus meiner Oma. Die hat mein Vater einfach mal in unseren Garten gesteckt und sie ist angegangen.
Und meine allererste eigene, die ich noch nirgends wiedergefunden habe, die hab ich aus dem Kompost des Nutzpflanzengartens vom ILB in Bonn gefischt....da wars um mich geschehen.

Ansonsten: ein Trauerfall, Zum Glück nur eine dreifarbige Zonale, ist untenrum schwarz und matschig geworden. Den oberen Teil hab ich gerettet, aber ob der noch wurzelt oder auch schon infiziert ist?
Ein zweite Steckling der gleichen Sorte wurzelt und wächst aber munter vor sich hin.
Und eine Velvet Rose schmeißt endlich erste Wurzeln... alle anderen zieren sich noch.
(wozu hat man transparente Stecklingstöpfchen...)
IMG_0g793.jpg
IMG_0g793.jpg (23.52 KB)
IMG_0g793.jpg

Jondalar

Ach du kannst sie bestimmt retten! Das hab ich auch schon öfter mal machen müssen. Sogar den Pelargonienrost hat so schon mal eine überleben können.
Das mit den transparenten Töpfen ist gar keine schlechte Idee... nimmst du da einfach die von de Orchideen?

lg Robert
Winterquartier102.jpg
Winterquartier102.jpg (192.38 KB)
Winterquartier102.jpg

Polli

@ Jondalar

Und ,wie sieht`s aus mit deiner Gh Heizung ?

Was ich dich schon die ganze Zeit fragen wollte: Bei deinen Fotos vom GH ist auf dem 2.Bild so eine stachelige,relativ große Pflanze zu sehen. Wer ist das ?

@ Gluggsmarie

Du wirst es nicht glauben: Ich konnte früher Pelargonien nicht ausstehen

Meine ersten ,eigenen Pellies waren Duftgeranien von Wiedemann ( Die alte Dame ist leider mittlerweile verstorben ...) und wenn man sich erstmal mit einer Gattung beschäftigt, wird es schnell zur Sucht !

@ Mawe

Habe heute zum x -ten mal das Winterquartier optimiert.Das heißt,ein zusätzlicher Tisch ist eingezogen ,ein anderer --- weil zu klein--- wieder ausgezogen ,Engelchen verrückt usw.usw.
Im Moment bin ich mit dem Ergebnis seeehr zufrieden,weil ich denke,das die Pellies jetzt optimal ( den Umständen entsprechend ) stehen und ich demnächst auch noch die restliche ,frostempfindliche Bagage eingeräumt bekomme. DasProblem ist ja,dass man überall noch für Pflegemaßnahmen gescheit drankommen muß !

Warum sammeln wir eigentlich keine Dahlien?

Abschneiden,beschriften--- ab in den dunklen Keller ---fertig !

Allerdings genieße ich bei unserem üsseligem ,diesigem Wetter jede Blüte * freu* Selbst eine der Neuen aus England hat Knospen gebildet und auch schon eine geöffnet.

Foto folgt...

Liebe Grüße

Polli

Gluggsmarie

Bei meiner Zitro im Topf..

kriegen eure Pelis im Winter eigentlich Pflanzenlampen? Meine Mama hat letztes Jahr ihre im Keller dunkel überwintert. Aber ihre Pelis sind jetzt keine Besonderheiten.
P7290049.JPG
P7290049.JPG (217.72 KB)
P7290049.JPG

Jondalar

Zitat geschrieben von Polli
@ Jondalar

Und ,wie sieht`s aus mit deiner Gh Heizung ?

Was ich dich schon die ganze Zeit fragen wollte: Bei deinen Fotos vom GH ist auf dem 2.Bild so eine stachelige,relativ große Pflanze zu sehen. Wer ist das ?

Liebe Grüße

Polli

Ja genau die Heizung. Die wollte ich auch noch fotografieren. Werd ich nachholen. Ich hab zwei gekauft um eine als Ersatz zu haben, falls was schief geht... die alternative wäre gewesen eine teure, aber so schien es mir sicherer.

Die stachelige Pflanze, wer das ist... Das ist ein Solanum atropurpureum. Ein Nachtschattengewächs, das der Tomate ziemlich ähnelt aber eben irre viele Stacheln hat. Habe ich heuer zum
allerersten mal gehabt und fand es einfach schade sie wegzuwerfen, also probiere ich es mal mit Überwintern. Es lässt sich aber auch aus Samen ziehen, nur sind die bisher nicht ausgereift. http://www.edelbrandbrennerei….ureum1.jpg
lg Robert

lg Robert