Geranien - Pelargonien Teil 2

Polli

Hihi... Dann hast du ja auch so eine unglaublich exacte Sortenbeschreibung wie ich bei meinen " schwarze Handtaschen " Pelargonien .

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich hatte zwei gleiche Tütchen, eine war von dir und eine mit meinen gesammelten Werken.
Aber beide Tütchen waren nicht beschriftet Und meine Gesammelten sind von mehreren unterschiedlichen Duftis, also nicht nach Sorten getrennt

Dann habe ich noch Pelli-Samen von Tina ausgesät ( welche...keine Ahnung ),
aber von denen ist noch nichts gekeimt

Polli

Pelargonien können einem mit ihrem unregelmäßigen Keimverhalten den vorletzten Nerv rauben ! Den letzten Nerv rauben wir uns selber - wenn wir versuchen,die Namen der gekeimten - und nicht gescheit beschrifteten- Pelargonien herauszufinden

Allerdings würde ich niemals Samen sammeln,wenn ich die Mutter Pflanze nicht sensationell finden würde...

Also kennt die Motivation keine Grenzen

Liebe Grüße

Polli

hawaiian fan

@Polli und Stefanie-reptile
Da habt Ihr aber schon sehr schöne Nachkommen - ich drücke Euch die Daumen, dass es was tolles wird!! Und ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass sie ja auch schon im ersten Jahr blühen sollen; das ist dann ja auch nicht schlecht. Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt.
@Polli
sag Deiner Freundin schon mal einen ganz herzlichen Dank; aber wenn es ihr schwerfällt - ich dachte nur sie hätte zuviiieeeele davon - mmmmh , wie kann ich nur soooooooo falsch denken???? Nein, kein Problem, wenn sie alle vier behalten möchte - in einer großen Schale sieht es sicher schon gleich viel besser und voller aus!! Ich habe ja auch schon welche(hihi).
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von Polli
Pelargonien können einem mit ihrem unregelmäßigen Keimverhalten den vorletzten Nerv rauben ! ...
Polli

Da ich gerade auch Pelargonine gesät habe, von denen die ersten nach 3 tagen keimt sind, und vile seit 3 Wochen immer noch nicht, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen du denn mit den Keimzeiten hast?

Polli

Hallo,

@ Hawaaian fan....

Meine Freundin bepflanzt KEINE Schalen Die Pellies stehen einzeln in Pötten,oder in den Kulturtöpfen nebeneinander in Kästen ,die sie ringsherum auf ihren Wintergartenfensterbänken installiert hat. Glaub`mir,das ist die REINE Sucht

Aber sie gibt dir ja Eine ab !

@ Beatty,

meine Pelargoniensamen verhalten sich genauso wie deine! Irgendwann reißt mir dann der Geduldsfaden und wenn im Mai die Pelargonien nach draussen kommen,verteile ich die Anzuchterde MIT den nicht gekeimten Pelargoniensamen einfach auf die frisch getopften Pelargonien und stecke das Sämlings -Etikett dazu. Oft genug keimt dann im Laufe des Sommers doch noch etwas...

Nach meiner Erfahrung kann selbst nach Monaten noch etwas keimen

Liebe Grüße

Polli

Beatty

Das könnte funktionieren. vielleicht brauchen sie ja ein Vorbild In den Töpfen mit den größeren Pelargonien gehen jedenfalls gut Sämlinge auf. Die liegen dann allerdings da auch schon seit letztem Sommer auf/in der Erde (einfach draufgefallen, nicht gesät). Und ich weiß natürlich nicht, WER sich da ausgesamt hat

Polli

Zitat
Und ich weiß natürlich nicht, WER sich da ausgesamt hat...

Beatty ...

Vermutlich sind es ja dann Hybriden (man munkelt,du hättest auch mehr als eine Pelargonie )

Dann gib`ihnen doch einfach Namen : "Beatty`s first Edition" oder "Just for You"(Wenn du eine verschenken willst ) ... oder ,oder,oder...

Mein gesammeltes Saatgut war zwar von species, aber das sagt noch nichts darüber aus,wie die Sämlinge ausfallen .

Für uns wird das Gartenjahr dann noch spannender,oder ?

@ Peristerum...

Was machen die Neuzugänge ?

Kannst du vielleicht etwas genaueres zu deinen Erfahrungen über das Keimverhalten erzählen ? Und wie hoch ist die Chance,das species sortenrein fallen,wenn sie mit anderen Pelargonien zusammen stehen ?

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Marburg

Nobue

Hallooo!

Zur Aussaat kann ich nichts sagen, aber vielleicht stört ein zweites hier Thema nicht.

Ich hab vor ein paar Tagen meine Versuchs-Überwinterungs-Pelli zurück geschnitten. War ne ziemlich traurige Aktion, da sie gerade viele kräftige Blätter und dicke gesunde Triebe produziert hat. Aber die Triebe waren einfach zu lang und von unten her zu stark verkahlt. Jetzt hoffe ich, dass es ihr so gut geht (von dem gesunden Wachstum hergeleitet), dass sie das Stutzen gut verkraftet und viele neue Triebe produziert!
Wie schauen eure Überwinterer aus und wann habt ihr sie geschnitten?

Liebe Grüße,
Nobue
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich hätte sie erst geschnitten, wenn es ausreichend hell und warm ist...
also vorm Rausstellen.
Aber warte mal, was die Experten sagen

Beatty

Wenn sie schon so stark getrieben hatte geht es ihr auch gut. Bis sie raus kann wird sie wieder nachgetrieben haben und gut aussehen. Ansonsten habe ich auch häufig im März/April geschnitten, das klappt.

Zitat geschrieben von Polli
...
Vermutlich sind es ja dann Hybriden (man munkelt,du hättest auch mehr als eine Pelargonie )

Dann gib`ihnen doch einfach Namen : "Beatty`s first Edition" oder "Just for You"(Wenn du eine verschenken willst ) ... oder ,oder,oder...

Polli

Da die Pflanzen dicht beieinander gestanden haben weiß ich noch nicht mal die Mutterpflanze. Das wird dann ganz spannend.

Bei den gesäten, bei denen ich die Mama kenne, sieht es schon ganz gut aus.
20130327 182 - Kopie (640x480).jpg
20130327 182 - Kopie (640x480).jpg (140.93 KB)
20130327 182 - Kopie (640x480).jpg

Polli

Hallo,

Beatty...Deine Kinderstube sieht ja klasse aus ! Da bin ich ja mal gespannt,wer da so heranwächst !

Ich bin baff erstaunt,wie die Sämlinge - trotz grauem Wetter - wachsen. Meine Sämlinge fangen zum Teil an,ihre ersten richtigen Blätter zu produzieren. Es wird nicht mehr lange dauern,dann werde ich sie pikieren...

Hoffentlich belohnen sie uns in diesem Jahr schon mit Blüten ?!

Liebe Grüße

Polli
_0000-00-00_0010.jpg
_0000-00-00_0010.jpg (463.87 KB)
_0000-00-00_0010.jpg

Beatty

Die Blüten sind tatsächlich eine Freude!

hawaiian fan

@Polli
sehr schöne Pelliblüte! Und das bei dem schlechten Wetter - meine wachsen zwar - auch die pananschierte kleine aber von sich öffnenden Blüten sind sie noch weit entfernt, daher habe ich mir erst heute noch eine angelblütige bei Lidle gekauft, die dort sogar noch reduziert war und schon blüht.
P1120870Pelli neu verkl.jpg
P1120870Pelli neu verkl.jpg (1.93 MB)
P1120870Pelli neu verkl.jpg

Polli

hawaiian fan...

einen hübschen Neuzugang hast du da erwischt ! Diese Edel Pelargonien Sorten sind die frühesten Blüher und eröffnen in den Gartencentern usw. die Pelargonien Saison.

Die neuen Pelargonien machen gaaaanz heimlich kleine Knospen - und plötzlich hast du dann die ersten Blüten.Das ist Sorten abhängig oder liegt auch am Stecklingsmaterial.Wenn es Triebspitzen sind,sind die Anlagen u.U. schon da.Eigentlich sollte man bei den Babies die Knospen herausnehmen - die Pflanze soll erst mal groß und stark werden wie man deutlich sieht,konnte ich mich nicht dazu überwinden.

Liebe Grüße

Polli