Geranien - Pelargonien Teil 2

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 21:37 Uhr  ·  #16
doch doch Polli, das Laub auf dem Foto gehört zur Pink Rosebud
Es stimmt, es gibt so viel superschöne Pelargonien, sich da zu entscheiden, fällt schon schwer.

Die Fotos vom Sommer werden hier sowieso ausschließlich zu therapeutischen Zwecken gezeigt, wie soll man dieses Wetter sonst aushalten??
Die Appleblossom ist auch eine meiner Top-Favoriten, eigentlich die Happy Appleblossom, aber von der hatte ich kein Foto, die hat zusätzlich zu den schönen Blüten zweifarbiges Laub.
Die Westdale Appleblossom habe ich versucht zu bekommen, hatte aber kein Glück.
In Pon hatte ich bisher noch keine Peli, daher auch keinerlei Erfahrungswerte.



Exotica Pink


Pink Capitatum


Praemorsum


Black Knight
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 22:36 Uhr  ·  #17
@ sunfire...

mit dem Betrachten der Blütenfotos der Kübelpflanzen und des Sommergartens rettet man sich wirklich über triste Wintertage. Und ich benutze sie zuzüglich als Erinnerungshilfe ,was ich im Garten umsetzten /oder pflanzen will .Sonst kommt es zu den unbeliebten Doppelpflanzungen auf dem scheinbar kahlem Fleck im Beet

@ hawaaian fan...

Bei den Pelargonien zuppelt man Verblühtes sofort heraus ...Diese Mechanismen haben sich soooo verinnerlicht,dass mir hin und wieder einfällt,dass so KEINE Samen reif werden können

Dann kommt noch dazu,dass ein nicht unbeträchtlicher Samenvorrat aus Tausch und *hüstel* sagen wir mal "Zufallsfunde " vorhanden sind,dass die eigenen Kreuzungsversuche völlig in den Hintergrund treten.

Zu spät im Jahr ist es ungünstig auszusäen,da man die kleinen Pelargonien mangels Licht im Winter mit Sicherheit schrottet und so ist immer etwas anderes und Jahr für Jahr vergeht !

Eine göttliche Pelargonie ist auch Pelargonie schizophetalus...
Da meine noch nicht geblüht hat,gibt es auch leider keine eigenen Fotos .

http://www.growsonyou.com/phot…r-close-up


Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 09:57 Uhr  ·  #18
Sunfire, Deine Pelis sehen vor dem blauen Hintergrund super aus! Da könnte man schon wieder schwach werden!!Die Praemorsum sieht ja irre aus!! Danke fürs Zeigen. Und noch mal eine Frage zur Black Knight - gibt es da mehrere unter einem Namen? Ich hatte mir die ja auch ausgesucht und alle hatten einen weißen Rand und ein weißes Auge - oder verschwindet es bei Sonne o.ä.??

Polli, ich habe mal in meiner "großen" Bibliothek nachgeschaut und doch sage und schreibe vier Geranien- Pelargonienbücher gefunden und gleich mal nach dem Stichwort Samen geschaut:, dort heißt es sinngemäß: Die Aussaat von Samen ist bei Pelis nur bei den sogen. F1- Hybriden, bei Wildpelis und Staudengeranien möglich. Die Aussaat sollte, schon Mitte Dezember erfolge, damit man dann zu den Eisheiligen schon Knospen hat. (Anm.: dies nenne ich aber einen schnellen Erfolg!)
Polli die von Dir angegebene schizopetalum sieht ja überirdisch schön aus!! Die kommt auf meine Liste für das nächste Jahr. Ich bin mal gespannt, wie sie bei Dir blüht. Wie lange hast Du die denn schon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 13:04 Uhr  ·  #19
Wow, die schizopetalum und die Praemorsum finde ich auch sehr imposant!!

Ich habe bei meinen Duftis schon Samen gesät und dabei die Erfahrung gemacht, dass die unverhältnismäßig lange brauchten, um einen "richtige" kleine pflanze zu werden. Wenn es einem nur ums VErmehren geht, ist es via Stecklingen eindeutig die bessere Wahl.

Apropos.... Meine Wintersteckis im Kokohum, ummantelt vom "Agar" tun sich noch etwas schwer.... Ich warte.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 19:33 Uhr  ·  #20
Rinny, viel Wärme 20-25°C und ein SONNIGES Plätzchen evtl. anfangs im Minigewächshaus...
ich drück die Daumen!

omg, die schizopetalum ist ja echt der Oberhammer... meine Nerven
hab einen Hibiskus schizopetalus, der geht auch in diese Richtung.

Die Black Knight war ein Tippfehler, sorry hawaiian fan, es ist kein schwarzer Ritter sondern eine schwarze Nacht: Black Night
die hatte niemals helle Ränder o.ä.
guck hier, Seite 31
Pelargonien
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:50 Uhr  ·  #21
Es war vielleicht ein schwarzer Ritter in der Nacht? Kein Problem - passiert mir manchmal auch.

und wo führt uns Dein link hin ?? Zu einer tollen Peliliste und einem Pelischnaps(was es alles so gibt ) Die Liste muss ich jetzt mal studieren!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:53 Uhr  ·  #22
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 21:27 Uhr  ·  #23
Thema Überwintern: Erledigt, ich habe ein Gewächshaus
Erste Ladung von Duftpelargonien ist schon umgezogen. Fühlen sich anscheinend wohl. Jetzt heißt es nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird

Kreuzen, von Pflanzen müsste vom Prinzip her klappen. Teilweise setzen Pelargonien so Samen an, falls Blüten vergessen wurden. Es auszuprobieren schadet auf keinen Fall.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 17:16 Uhr  ·  #24
@ Inyourgarden ( ich wollte prompt schon wieder inMYgarden tippseln )

Zu welchem GH hast du dich entschlossen ? Bin an dem Thema mega interessiert ,da bei uns wohl auch ein GH ansteht- allerdings nur als Sommerdomizil für Pellies,Tomaten und mich

" Sirius" heißt das gute Stück - bestellt ist es aber noch nicht. Ich habe irgendwie unheimliche Bedenken -kann das rational gar nicht richtig erklären !

Als ich deine "schwarze " Pelargonie gesehen habe,dachte ich,es wäre " Springfield Black".Die sehen sich sowas von ähnlich !

@ sunfire,

den Hibiskus schizopetalus habe ich auch und ich bin äußerst gespant,ob die gleichnamige Pelargonie diesmal gescheit über den Winter kommt. Die Blätter könnten besser aussehen


@ All,

nein,es geht mir nicht um eine Vermehrung vorhandener Sorten,sondern um die Spannung, eventuell etwas Neues zu kreiren...

Liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 17:48 Uhr  ·  #25
Hallo Polli,

wenn du ein so schlechtes Bauchgefühl hast, lass es lieber
( man nennt es auch Intuition )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 19:41 Uhr  ·  #26
Stefanie,

gerade ist GG nach Hause gekommen und ich werde ihm diesbezüglich noch mal ein Gespräch aufzwingen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 15:40 Uhr  ·  #27
Hallo Ihr Lieben!

Die Blütenbilder machen wieder Lust auf mehr.....

@inyourgarden
Ach komm, vergiss den Gedanken "aufpassen, dass es nicht zu viele werden"..... Das hast du doch nicht ernst gemeint, oder???

@sunfire
Ich habe nun mein Zimmergewächshaus ausm Keller geholt. Erst nur díe Wanne mit Heizmatte aufgestellt und dann auch das Dach drauf. Schauen wir mal, wie ihnen die warmen Füße gefallen.

LG und schönen Sonntag
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 12:20 Uhr  ·  #28
Ich habe am Sonntag gesammelte und geschenkte Pelli-Samen ausgesät.
Ich bin mal gespannt, was und wann sich da was tut
Ist meine erste Pelli-Aussaat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 17:44 Uhr  ·  #29
@Polli und Stefanie-reptile
Polli,ist GH schon entschieden? Wir wünschen Euch beiden ein rundum schönes Wochenende
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 19:29 Uhr  ·  #30
@ Hawaiian Fan

Das wird keine Vergnügungsfahrt , sondern eher ein Höllenritt
Was man da alles stehen lassen muss, weil man zu Hause nicht genug Platz hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.