Gemüseplfanzen krank - was tun?

Kleine schwarze und weiße Punkte unter Blättern

Blüten: 5

caro123

Hallo allerseits,

ich ziehe momentan im Wohnzimmer einige Gemüsepflanzen vor: Zucchini, Gurke, Feuerbohne, Tomate und Butternut-Kürbis.

Von diesen Pflanzen scheint es die Zucchini, Gurke und Feuerbohne erwischt zu haben.

Hier ein Bild:

Und hier noch ein paar mehr Bilder: https://imgur.com/a/jo0oGl6

Die kranken Blätter scheinen auf der Unterseite kleine schwarze und weiße Punkte zu haben, und auf einem Blatt von der Gurke habe ich ein winziges kleines Tierchen gesehen.

Irgendeine Idee, was das sein könnte? Und was kann ich tun, um meine Pflanzen zu retten?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Hallo und willkommen,

ich nehme mal an, dass deine Pflänzchen unter Nährstoffmangel und Lichtmangel leiden. Natürlich könnte auch Ungeziefer dabei mitmischen. Stell deine Jungpflanzen sehr viel heller und kühler. Gib ihnen frische, nährstoffreiche Erde oder dünge sie mit einem flüssigen Volldünger. Da nimm bitte aber erstmal die halbe Menge an Dünger wie auf der Verpackung angegeben.

Dazu: Für Zucchini, Kürbis und Gurke reichte es zeitlich auch, dass sie frühestens Mitte April ausgesät werden.

Viel Spaß hier
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Das Bild oben zeigt meines Erachtens starken Spinnmilbenbefall. Gerade Kürbisgewächse sind nach meiner Erfahrung sehr anfällig, nicht nur unter den ungünstigen Wuchsbedingungen drinnen. Wenn ich solche Gewächse anzog, bedeutete das für mich, möglichst spät erst drinnen aussäen und möglichst schnell raus an ihren eigentlichen Platz, damit die Pflanzen sich so gesund wie möglich entwickeln konnten.

LG
Vroni