Gemüse 2011

Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

mein salat hat den ganzen tag sonne...und ist ein ganz normaler kopfsalat...
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

uiuiui, nach langem Suchen habe ich jetzt endlich den passenden Stammtisch für meine kleine Frage gefunden

Ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin von zwei Chillipflanzen und einer Cocktailtomate. Im nächsten Jahr will ich im großen kleinen Balkonstil Gemüse anbauen

Die Cocktailtomate habe ich bis jezt noch in dem gekauften Töpfchen dirn, ich habe aber Angst dass sie mehr Platz braucht, sie soll ja reichlich tragen (oh man, die kleinen roten Dinger sind echt sowas von lecker!!!). Soll ich sie lieber umtopfen, kann ich das jetzt noch tun? Früchte trägt sie ja schon. Und kann ich die Tomate zusammen mit den Chillis pflanzen (irgendwie klingt der Satz komisch...mhh )

Kennt ihr außerdem noch tolle Kräuter die sich mit der Tomatenpflanze vertragen?

Hier ein Foto:
DSC00367.JPG
DSC00367.JPG (145.31 KB)
DSC00367.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

Also ich würde die Tomate in einen größeren Topf umpflanzen, die sind Starkzehrer und brauchen viele Nährstoffe. Außerdem weiß man nie, wie gut die Erde aus dem Baumarkt ist...
Die schaut sehr gedrungen aus vom Wachstum, ich weiß nicht, ob das von der Sorte so ist oder nur wegen dem kleinen Topf Stauchungsmitteln sind da ja sicher nicht drin, sonst könnten sie die nicht als Gemüsepflanze verkaufen Na ja, vielleicht wächst das Ding auch noch, wenn es einen größeren Topf hat, oder es ist eben eine gedrungene Sorte

Zusammen mit den Chilis würd ich die Tomate nicht pflanzen, am besten alle 3 einzeln in größere Töpfe setzen, damit sie genug Platz zum wachsen haben. Chilis sind auch Starkzehrer, also brauchen die auch immer schön Dünger.

Viel Glück und viel Spaß beim Ernten, Daniel
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Mein Rattenschwanzrettich

und mein Riesenkürbis "Atlantic Giant" - wird sicherlich noch spannend wie groß er wird.

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine erste rote Tomate

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Bei mir werden sie auch langsam rot

Habe allerdings die 1. rote Tomate schon gegessen und die war sehr lecker

DAGR

Und unsere sind schon fast leer geerntet und gammeln alle mit Braunfäule vor sich hin Aber bald ist geerntet und dann wird das ganze kahle Zeugs ausgerupft
Aber momentan sehen (zumindest manche) noch ganz appetitlich aus...

LG, Daniel
Tieschen 3 213 (2000x1328).jpg
Tieschen 3 213 (2000x1328).jpg (1.73 MB)
Tieschen 3 213 (2000x1328).jpg
Herkunft: Zeven

Starletfever

Hab immer noch keine reife ganze Tomate
Hat jemand Erfahrung mit "Toftegaard's Schwarzgestreifte" ? Auf dem Schildchen steht "Dunkelrot abreifende Früchte mit grünen Streifen" Meine Platze alle bevor wenn sie grade mal nen ordentlichen Rotstich haben

DAGR

Wenn sie platzen, liegt das meist an zu viel Wasser wegen zuviel Regen. Unsere sind in letzter Zeit auch oft geplatzt, aber erst, als sie schon reif waren. Gegen das Problem hilft wohl nur eine Überdachung oder besseres Wetter...

Irgendwie hab ich festgestellt, das die "normalen" einfarbigen Tomaten (zumindest mir) am besten schmecken, die ganzen besonderen Farben und die gestreiften, die wir dieses Jahr gepflanzt haben, find ich nicht so toll Ist aber vielleicht auch Geschmackssache...

LG, Daniel
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@DAGR

Zitat
Irgendwie hab ich festgestellt, das die "normalen" einfarbigen Tomaten (zumindest mir) am besten schmecken

irgendwie haste da auch recht, das ist bei anderen gezüchteten Obstsorten auch manchmal so.
Ich denke da nur an meine Apfelsäulen............

vlG Lapismuc
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Curlysue,

hast du dem Atlantic Giant auch genügend Platz zur vollen Entwicklung gegeben?

Gruß Jürgi

DAGR

Aber die gestreiften und die dunklen sehen halt so toll aus
Herkunft: Zeven

Starletfever

Hier mal ein Bild von den Tomaten. Gegossen wird sie halt wenn die Erde trocken ist.
Überleg schon ob ich ihr die Spitze nehm. Hat eh nur noch Zeit bis Mitte September und vielleicht schafft sie ja dann noch eine rote Frucht
IMG_4378.jpg
IMG_4378.jpg (122.76 KB)
IMG_4378.jpg

DAGR

Unsere sind schon entspitzt, sonst machen die soooo viele Blüten, aus denen eh nichts mehr wird. Und selbst, wenn es länger warm bleibt, die vergammeln ja wegen der Braunfäule

LG, Daniel