Gemeiner Trompetenbaum?

Herkunft: Minden

schnegge69

Hallo,hoffe ihr lieben Grünen könnt mir nochmal weiterhelfen.
In einem Garten in Potsdam hab ich diesen hübschen Baum? entdeckt.Leider konnte mir keiner weder den Namen sagen,oder ob der Baum blüht,und wenn,wie.
Die Blätter sind extrem groß,hellgrün und wechselpaarig.Hab da an einen gemeinen Trompetenbaum gedacht?
Schönen Abend wünscht die schnegge
CIMG1754.JPG
CIMG1754.JPG (716.62 KB)
CIMG1754.JPG
Blüten: 21977

snif

hallo Schnegge

ich glaub nicht, dass das ein Trompetenbaum ist, die Blätter sind zu elliptisch-schmal. Catalpa bignonioides hat deutlich breitere Blätter, eher herzförmig
Die alten Trompeten bleiben auch am Baum hängen, sprich, wenn der schon mal geblüht hätte, würd man die sehen.

Musste erst an eine Esskastanie denken, aber dafür scheinen sie mir bißchen wenig gesägt und die Früchte müssten jetzt auch schon zu sehen sein (wenn's nicht ein sehr junger Baum ist)

Hast du vielleicht noch mehr Bilder?
Blüten: 40

Hesperis

ist das wirklich ein Baum (mit Stamm) oder doch nur ein großer Strauch? Mich erinnern die Blätter und Stiele sehr an Fallopia japonica.
Grüße H.-S.
Blüten: 21977

snif

Hesperis, sag doch nicht so was böses!

Aber falls das hinkommt (was gut sein kann), dann lass bloß die Finger von dem Zeug, Schnegge! Sind wunderschön, wachsen schnell, machen schön dicht und blühen auch noch hübsch. Aber das kriegste nie mehr los (oder auch nur auf einen begrenzten Fleck gebannt) und sämtliche Nachbarn haben auch noch ihre Freude dran
Herkunft: Minden

schnegge69

Hallo,Guten Morgen
@ snif... nein,habe leider nur noch ein ganz schlechtes von einem Blatt,aber es ist wirklich zu schlecht,man kann kaum was drauf erkennen.

@Hesperis habs auch eher für einen Strauch/Busch gehalten,hat also keinen festen Stamm

Aber die Bilder passen wirklich,komischerweise wusste niemand von einer Blüte.
Werde daher lieber auf einen Stecki verzichten,mir reicht da schon der Essigbaum vom Nachbargrundstück*grusel
Ich danke Euch nochmal für die Aufklärung