Geldbaum richtige Standort Bedingungen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Geldbaum richtige Standort Bedingungen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallöchen

ich habe schon seit ungefähr einen Jahr einen selbst gezogenen Geldbaum
er war sonst immer an einen sehr sonnigen Fenster gestanden doch jetzt sind wir in den keller gezogen und das einzige zimmer wo wirklich licht hinkommt ist das Wohnzimmer..

die frage die ich habe
an diesen Fenster kommen keine sonnen strahlen hin also die volle sonne
ist aber trotzdem ein sehr heller Standort also viel licht aber keine direkte sonne
ist das so auch Inordnung für den Geldbaum oder geht der mit kaputt ohne direkte sonne? :(

danke schon mal im voraus für die Antworten :)
Gärtner
Gärtner
Hallo
Ich denke mal das der durch nicht direkter Sonne einfach nur dunklere Blätter bekommen wird und vielleicht vergeilt, aber eingehen glaube ich wird er nicht.
Es kann auch sein das die Crassula Ovata einfach ganz normal weiter wächst. So lange er noch genug Licht bekommt wird wahrscheinlich nichts passieren.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Nur 'hell' ist für eine Crassula ovata auf lange Sicht zu wenig Licht. Sie wird vergeilen und damit verliert sie ihr schönes Aussehen und wird auch instabil. Hab das vor kurzem bei meinem Sohn entdeckt. Er hat die Pflanze von mir vor etwa einem Jahr bekommen. Da war sie kräftig, gut ausgefärbt und brauchte keine Stütze. Jetzt ist sie kopflastig (klar, sie hat die ganze Zeit verzweifelt versucht, zum Licht zu wachsen), hat weiche Stämme und neue Blätter in langen Abständen.
Für Deinen Standort sind weniger lichthungrige Pflanzen besser geeignet.
Gärtnerin
Gärtnerin
hallöchen

und danke für die Antworten würde es vielleicht auch Abhilfe schaffen wenn ich ihn immer für ein paar stunden rausstelle wo er die sonne abbekommt ?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 0
Blüten: 589
Pflänzchen,

also, dauernd ihn hin und her zu räumen, würde ich lassen.
Wenn Du einen sonnigen Platz zur Verfügung hast, dann lass ihn doch da stehen, und hole ihn erst im Winter wieder rein.

LG Gerda
Gärtner
Gärtner
So. Ich habe auch mehrere Crassula Ovatas. Und eine davon steht auch an einem hellen Standort. Nur irgendwie 9 Stunden Sonne am Tag. und der Lux wert liegt nur bei 1800 und er hat sich bisher prächtig entwickelt. Die Stämme wurden dicker, er hatte mehrmals Sonnenbrände und das Wachstum ging auch sehr schnell nach oben aber er ist immer noch stabil und kann von alleiniger Kraft stehen :) . Ich stelle auch gerne ein Bild rein :wink: . Also ich würde es einfach ausprobieren.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
Also wenn du die Möglichkeit hast, den Geldbaum über den Sommer nach draussen zu stellen, dann mach das. Und hole ihn erst wieder nach drinnen, wenn die Nächte unter 5° gehen. Der Topf sollte aber gut durchlässiges Substrat haben, damit keine Nässe stehen bleibt.
Und langsam an die Sonne gewöhnen, sonst droht Sonnenbrand.
Gärtnerin
Gärtnerin
hallöchen

http://host.green24.eu/view-image/f6b60 ... 81f917.jpg
das ist mein geldbaum mit meinen anderen gewächsen drinnen das war jetzt schon am abend es ist also normalerweise heller

http://host.green24.eu/view-image/eefc2 ... a0979d.jpg

und das sind meine grünlilie die stehen hinten im zimmer und da kommt trotzdem eigentlich genug licht hin
was meint ihr trotzdem zu wenig ?

edit:
hab noch eins vergessen das erste von den geldbaum ist schon ein etwas älteres bild
das hier ist aktueller

http://host.green24.eu/view-image/0fb0e ... e44924.jpg
Gärtner
Gärtner
Grünlilie und licht? Ich glaube so lange man sie nicht irgendwo in Dunkelheit einsperrt brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Ich hatte auch mal eine Grünlilie leider ist sie mir eingegangen, weil ich sie ertränkt habe : :( . Seitdem Habe ich 6 Ableger die vor sich hin kränkeln. Und meine hatte ich ganz weit in einem Zimmer auf einem sonnenabgwandten Regal stehen.
Sie wurde richtig schön dunkelgrün, aber sie hat mir nie Anzeichen dafür gegeben das sie zu wenig Licht bekommt.
Der Geldbaum sieht ja ganz nett aus :) . Ich glaube der steht da ganz gut. Ich würd ihn da lassen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Wieviele Meter ist denn die Grünlilie vom Kellerfenster entfernt?
Gärtnerin
Gärtnerin
Hallöchen

Ja der geldbaum fühlt sich auch fest an
Die grünlilie ist ungefähr drei Meter entfernt es ist kein Grosses zimmer :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Sie wird dir nicht eingehen, aber wohl fühlt sie sich da nicht.
Gärtnerin
Gärtnerin
Hmm ja ich weiß es ist letzterzeit schwierig da wir gerade das Haus umbauen und ich sie daher nirgends anders hinstellen kann
Aber ich würde wenigstens meine kakteen auf den Garten Tisch rausstellen.. Aber ich habe Angst das sie dann mit schädlinge überhäuft sind :? hört sich doof an aber ich hatte auf meinen feigenkakteen schon wollläuse und das ist echt nervend aufreibend
bon coeur de green
bon coeur de green
Hausumbau - das hört sich ja so an, als ob der Standplatz nicht von Dauer ist.
Dann sollte das schon gehen.
Gärtner
Gärtner
Willst du denn eine hellgrüne oder dunkelgrüne Grünlilie haben?
Nächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welcher Standort ist für ein Frühbeet ist der richtige? von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2556

Sa 28 Apr, 2007 22:27

von gunilla Neuester Beitrag

Die richtige Pflanze am richtigen Standort von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

2556

Di 27 Sep, 2011 19:05

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Der richtige Standort für eine Hortensie von jule-stodo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

6648

Mi 21 Mär, 2012 19:15

von zwergimaus Neuester Beitrag

Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! von Schnaufi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

13007

Mi 13 Jul, 2011 16:57

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Bedingungen für die Kleinanzeigen von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 22 Antworten

1, 2

22

14293

Mi 08 Apr, 2015 9:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Kleinanzeigen! Warum sind die Bedingungen so! von Gustel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 71 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

71

12352

Fr 20 Mär, 2009 23:09

von Seline Neuester Beitrag

Anpassung der Zitruspflanzen an die klimatischen Bedingungen von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

2835

Mo 10 Mai, 2010 21:55

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Was sind die Ideal Bedingungen fuer Phoenix canarinensis? von allespalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

3787

Mi 09 Mai, 2018 22:14

von allespalme Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind für diese Bedingungen passend? von Stern, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4498

Di 20 Jul, 2010 14:32

von Stern Neuester Beitrag

Standort für Rosen von Nellie36, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4409

Do 05 Okt, 2006 8:21

von Nellie36 Neuester Beitrag