Geldbaum, Christusdorn, Yucca

Manta

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und wollte gleich mal nachfragen, welche Pflege am besten für meine drei Pflanzen ist.

Ich muss gestehen, dass ich nicht sonderlich viel dünge, bzw fast gar nicht *schäm*.
Aber aufgrund dieses Forums möchte ich mich nun bessern. Nur, darf ich meine Pflanzen jetzt noch düngen und wenn ja, womit?

Stimmt das - Geldbaum= Kakteendünger
Christusdorn= "
Yucca= ?

Es tut mir wirklich leid, dass ich meine Pflanzen fast nie gedüngt habe. Das werde ich jetzt aber ändern!

Viele Grüße

Manta
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo und willkommen im Forum,

ich muss zugeben, dass ich alle drei Pflanzen für sehr unkompliziert halte - wenn sie bei Dir mickern, dann liegt es sicher nicht am fehlenden Dünger. Zeig uns doch mal ein Foto Deiner 3.
Wichtiger als regelmäßiges Düngen ist bei allen dreien der richtige Standort im Sommer und der richtige Standort mit den richtigen Temperaturen im Winter sowie ein durchlässiges Substrat. Meine bekommen grad so die Düngereste, die sich noch in der Kanne befinden, wenn ich daran denke. Trotzdem gedeihen sie prächtig, weil sie sommers wie winters die richtigen Bedingungen geboten bekommen.

Manta

Bin mir nicht sicher, ob das eine Yucca "Palme" ist. Wenn sie erkannt wurde, kann ich ja gleich mal nachfragen, warum sie teilweise so braune Blattspitzen hat.

Bei dem Christusdorn bin ich mir recht sicher, frag aber lieber nochmal nach.

Viele Grüße
Manta
image.jpg
image.jpg (141.75 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (175.2 KB)
image.jpg

Canica

Ich habe Deine Beiträge mal zusammengefügt. Deine eigenen Beiträge findest Du ganz bequem über Dein Profil wieder - da dann einfach die eigenen Beiträge anzeigen lassen.

Manta

Danke
Dann sind die beiden ja schonmal da, fehlt nur noch der Geldbaum
image.jpg
image.jpg (196.07 KB)
image.jpg

Canica

Da hast Du alle drei richtig identifiziert und ich finde, sie sehen gut aus. Hast Du durchlässiges Substrat verwendet? Und ist der Rollladen bei der Yucca oft zu?

Manta

Der Rolladen ist eigentlich nie zu, nur für die Fotos, da ich sonst gegen die Sonne fotografiert hätte und man dann nichts erkannt hätte ^^

Bin froh, dass sie gut aussehen, dann ist mein schlechtes Gewissen nicht mehr ganz so schlimm...

Aber bitte steinige mich jetzt nicht, die sind seit Jahrzehnten in Seramis, wurden schon öfters mal umgetopft. Aber ansonsten. Also das macht meine Mum immer für mich. Ich denke mal es ist Seramis. Falls das schlecht sein sollte, ich bin ja hier um mich zu bessern

Sollte ich einen extra Beitrag bei Krankheiten eröffnen, da die Yucca teilweise bräunliche Spitzen hat, oder ist das normal?

Canica

Nein, frag ruhig hier weiter.

Zu Seramis kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen - das benutze ich nicht, Seramis und ich kommen nicht so gut klar miteinander. Wie gesagt, meine Pflanzen bekommen die Düngereste -> allerdings stehen bei mir alle im Sommer draußen im Freien im Regen und im Winter verhältnismäßig kühl. Dadurch ist der Pflegeaufwand recht gering.
Die trockenen Spitzen hat meine Yucca auch von Zeit zu Zeit, allerdings so lange sich das nicht steigert, mache ich mir keine Sorgen. Hast Du denn mal nach Schädlingen geguckt?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

es gibt speziellen Dünger für Seramis (find den Thread grad nicht). Ich weiß aber auch nicht, wie sich das so verhält. Von Erde werden die Wirkstoffe im Dünger ja anders aufgenommen und gespeichert als in Seramis.

Ist unter der Yucca eine Heizung? trockene Heizungsluft mag die leider nicht sonderlich.

Aber ansonsten find ich auch, dass die 3 gut aussehen

edit: schau mal ob du hierbei was findest:
forum/ftopic78135.html