Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jetzt über die Forensuche schon viel gesucht, aber leider nicht das passende gefunden.

Ich habe von meiner Oma einen Geldbaum bekommen. Sie hatte ihn draußen auf der Nordseite stehen. Ich habe ihn nun vor einer Woche bekommen und habe ihn, da sie meinte die pralle Sonne würde er nicht vertragen draußen an der Nord- Westseite stehen.
Bevor es nun so kalt wurde habe ich ihn wieder rein geholt und nun hat er auf einer Seite so bräunliche Blätter. Die Blätter sind nicht schrumpelig oder weich.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal

Nicki
IMAG0525.jpg
IMAG0525.jpg (195.42 KB)
IMAG0525.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 16:36 Uhr  ·  #2
Sieht nach einer Erfrierung aus, oder eventuell Sonnenbrand? Hat er vielleicht doch direkte Sonne abbekommen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 16:47 Uhr  ·  #3
Oh je, ich denke dann aber eher, dass es ihm zu kalt war, denn die Sonne schien ja schon lange nicht mehr...

Reicht es wenn ich die befallenen Stellen abschneide?
Er hat es ja wirklich nur an einer Stelle die andere Seite ist nicht befallen.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 17:11 Uhr  ·  #4
Hallo Nicki.

Das hatte ich bei meinem Geldbaum auch, der stand im Herbst wohl zu lange draussen und hat (auch nur einseitig) Frost bekommen. Ich hab gar nichts gemacht, die betroffenen Blätter "Verschrumpften" irgendwann und fielen ab und er trieb einfach neu aus.

Das war wie gesagt Frost. Wie es bei evtl. Sonnenbrand aussieht weiß ich nicht aber die Pflanzen sind ja sehr robust. Ich würd erst mal abwarten und noch nix zurückschneiden.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 17:41 Uhr  ·  #5
Hallo Nicki !
Sind die Blätter denn weich ??
Sollte er Frost abbekommen haben, erkennst Du es daran, dass die Blätter weich und matschig werden. Sollte dies der Fall sein, machts Du alles matschige besser weg.
Hatte er denn dort wo er stand Sonne ?
Für mich sieht es mehr nach Sonnenbrand aus, da manche Blätter nur zur Hälfte rötlich sind. Bei Kälte wäre ja die ganze Pflanze betroffen.
Sollte also nix matschig sein- einfach alles so lassen.
Und der Geldbaum verträgt sehr gut pralle Sonne (da stehen meine immer)- er muss sich nur erst daran gewöhnen, sonst gibt es eben Sonnenbrand. Im schlimmsten Fall trocknen die Blätter dann aber einfach ein und fallen ab.
Im Winter von November bis März kalt (frostfrei) und hell stellen, da brauchts Du ihn dann auch nicht gießen (garnicht) und vielleicht hast Du dann auch das Glück und er blüht schön
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbaum
Viele Grüße
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 18:06 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra.

Also mein Pfennigbaum hatte definitiv keinen Sonnenbrand, der Schaden trat erst im Herbst ein und wie gesagt, es war auch nur ein Teil der Pflanze betroffen.
Er stand den ganzen Sommer draussen, rel. schattig, und es bekam ihm gut.

Was kann es denn sonst gewesen sein wenn nicht Frost? Die Blätter waren wie gesagt nicht matschig. Verfärbten sich, krumpelten und fielen ab. An einem Trieb. Er hat sich komplett erholt im Winter drinnen (auch nicht sehr sonnnig) und steht nun wieder draussen an seinem alten Platz.

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 18:21 Uhr  ·  #7
Hi Nicki,

für mich sieht das auch eher nach einem Sonnenbrand aus. Pflanzen und auch wir Menschen können ja auch bei bewölktem Himmel einen Sonnenbrand bekommen, wenn man zuvor noch gar nicht an die Sonne gwöhnt war, oder wir Menschen uns nicht entsprechend eingecremt haben.

Ich würde da auch nichts machen, sofern die Blätter noch fest sind.

Meine haben das hin und wieder auch, dass sie Verfärbungen aufzeigen, nach den ersten Sonnenbädern, aber das legt sich mit der Zeit ganz schnell wieder. Ich habe gerade mal eben geschaut, die Rötungen sind bei meinen alle wieder futsch. Ich stelle meine in der Regel (so handhabe ich es) sofort in die erste Frühlingssonne, ohne Gewöhnung. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Momentan stehen alle wieder indoor aufgrund des vielen Regens hier im Norden. Und alle sehen farbmäßig ganz prächtig aus. Die ersten wenigen Sonnenstrahlen vor einiger Zeit, war wohl Anfang Mai oder so, haben denen nicht geschadet. Und meine stehen dann bis zum Herbst an den sonnigsten Plätzen den ganzen Tag über.

LG Scally
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 10:39 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich werde jetzt erst einmal abwarten was sich tut. Hoffentlich erholt er sich wieder, denn es wäre echt schade, da er schon so groß ist.

Gruß
Nicki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 10:43 Uhr  ·  #9
Behalte ihn nur im Auge, dass da nichts matschig wird, sonst müsstest Du doch noch das Messer ansetzen. Ich drücke Dir die Daumen-.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 12:07 Uhr  ·  #10
Die Verfärbung an Deinem Geldbaum muss nicht zwingend ein Schaden sein.
Geldbäume wollen sehr hell, nach entsprechender Eingewöhnung auch in praller Sonne stehen.
Manche Sorten bekommen dann ihre "Sommerfärbung". Manche Arten bekommen rote Ränder um die Blätter, andere verfärben das komplette Blatt dunkler.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 12:34 Uhr  ·  #11
Auch wenn die Färbung etwas merkwürdig erscheint, schaut mir Dein Geldbaum noch nicht besorgniserregend aus. Solang die Blätter normal hart sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde die Pflanze aber weiterhin beobachten.
Bezüglich zu kalt: sofern die Temperaturen maximal bis auf 5 Grad runtergehen, ist das ok für diese Crassula. Wichtig ist dann aber, darauf zu achten, daß der Baum nicht zu sehr gewässert wird (Regen!) und ohne Untertasse aufgestellt wird.

Daß Crassulas keine direkte Sonne vertragen, stimmt nicht. Ganz im Gegenteil, die wollen so viel Sonne wie nur geht. Allerdings ist es auch wichtig, sie langsam an die Sonne zu gewöhnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 21:57 Uhr  ·  #12
Moin,

auf den ersten Blick halte ich auch Sonnenbrand für die wahrscheinlichste Erklärung. Die Flecken sind auf den Blätter teilweise deutlich abgegrenzt. Sowas passiert nicht bei Kälteschäden.
Aber mal eine andere Frage: kommen an Deinen Balkon evtl. auch Passanten oder so heran oder könnte es sein, das da jemand mit einer Farbsprühdose rumhantiert hat? Die Farbe ist doch sehr merkwürdig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 22:04 Uhr  ·  #13
Plantsman,

naja die Nachbarn würden hier vorbei kommen, wenn sie an unserem Haus vorbei gehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass einer unserer Nachbarn sowas machen würde, außerdem gehe ich davon aus, dass ich es erkennen würde, wenn es sich hier um eine Sprühfarbe handeln würde.

Da das Wetter ja wirklich nicht das beste war, gehe ich eher von einem Frostschaden als von einem Sonnenbrand aus. Die Tage hat es bei uns sogar noch einmal leicht geschneit - da Stand mein Geldbaum allerdings schon im warmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ja das ist ein Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:36 Uhr  ·  #14
Aber keine Sorge, diese Pfalnze ist sehr robust.
Die beschädigten Blätter werden wohl abfallen. Aber es kommen Neue. Ganz sicher.
Behandle ihn gut, die Pflanze hat nicht umsonst diesen Namen.
Ich schau auch immer dass es meinem gut geht.
Und es geht mir gut. Abergläubisch bin ich überhaupt nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:43 Uhr  ·  #15
So, die Blätter fallen nun ab. Allerdings hängen die verfärbten noch dran und mir kommt es so vor, als würden die anderen abfallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.