Gelbe Spitzen bei der Zamioculcas...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Gelbe Spitzen bei der Zamioculcas...

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Nur ganz kurze Frage und mehr um mich zu vergewissern, dass ich nichts falsch gemacht habe: Meine Zami bekommt in letzter Zeit bei einigen Blättern gelbliche Spitzen. Ich will nicht, dass das fortschreitet, daher meine Frage: Was kann es sein? Zuwenig Luftfeuchtigkeit? Standortwechsel? (Hab sie vor 2 Wochen vom großen Südfenster (bodentief!) ca. 3 Meter weit nach hinten gestellt, aber immer noch top-hell!).

Fotos anbei.

Danke für eure Infos.....
Anke
zamio2.jpg
zamio2.jpg (782.05 KB)
zamio2.jpg
zamio1.jpg
zamio1.jpg (912.85 KB)
zamio1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Spitzen bei der Zamioculcas...

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 09:14 Uhr  ·  #2
Also meine Zami hat zur Zeit auch ne kleine Schwäche. Er bekommt auch ein gelbes Blatt. Meine ist auch umgezogen - in unserer alten Wohnung stand sie weiter hinten im Raum (also nicht direkt am Fenster), jetzt steht sie direkt in ner Ecke zwischen zwei Fenstern. Ich denke mal der Umzugsstreß und vielleicht ein Tick zuviel Wasser machen ihn grad kirre.

Ich werd mal die Wurzeln betrachten - vielleicht solltest du das auch mal tun. Ein anderer Standort, aber die selben Gießgewohnheiten war vielleicht zuviel...

Hoffen wir das Beste!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Spitzen bei der Zamioculcas...

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 09:29 Uhr  ·  #3
Ich hab meine Zami gestern noch fleißig besprüht - und irgendwie kommt mir heute vor, die Blätter sehen etwas besser aus.... vielleicht lag´s doch an zuwenig Luftfeuchtigkeit.

LG, Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Spitzen bei der Zamioculcas...

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 13:06 Uhr  ·  #4
Zamis fleißig besprühen?! Mache ich mit meinen absolut nicht. Einige stehen im Flur, die anderen im Bad. Soooo viel Licht brauchen die Zamis auch nicht, bei denen ist es folgendermaßen: je heller die stehen, um so schneller wachsen die und um so hellgrüner sind die einzelnen Blätter. Steht sie dunkler, wächst sie langsam und die Blätter bekommen ein schönes tiefes dunkelgrün. Wichtig ist bei der Zami halt, daß man die nicht so oft und sehr gießt, das mag die nämlich überhaupt nicht! Lieber trockener halten, das verkraften die eher, als wenn man es mit dem Wasser zu gut meint. Meine neue große (die ich jetzt seit 'nem guten Monat habe) z.B. hat erst 1 Mal einen ganz klitzekleinen Schluck Wasser bekommen. Die kleinen, die ich letztens aus'm Lidl habe, haben noch überhaupt kein Wasser gesehen! Und 2 davon schieben momentan sogar jeweils einen neuen Trieb empor (ist total spannend, da zu zugucken). Umzugsstreß kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, ich tippe eher auf etwas zu viel Wasser bekommen. Beobachte sie erstmal und halte sie etwas trockener, sollten es mehr gelbe Blätter werden, bzw. das gelbe sich nicht mehr nur auf die Spitzen beschränken, würde ich weitere Ursachenforschung betreiben. Die Blätter werfen die Zamis mitunter übrigens auch einfach mal wegen der Wasserspeicherung ab, wenn sie zuviel Wasser haben.
Lege meine Hand natürlich jetzt nicht ins Feuer , berichtigt mich gern, wenn ich mich irre.

Drück Dir die Daumen, daß sie sich wieder erholt!
@ Inge79:Für Deine Zami drück ich natürlich auch die Daumen!

Lieben Gruß
Jacke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.