Gelbe Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Gelbe Blätter

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGelbe BlätterMi 12 Mär, 2014 20:16
Hallo Leute,

bei einer Pflanze sind gelbe Blätter aufgetaucht. Sie steht in der Schlafstube am Fenster. Die gelben Blätter sind erst seit der Entwicklung der Blüte aufgetreten. Sich wollte fragen was meine Pflanze haben könnte und was man dagegen tun kann?
Ich habe auch zwei Bilder gemacht zum besseren beurteilen der Pflanze.
Ich höffe Ihr könnt mir helfen.

Lg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Gelbe BlätterMi 12 Mär, 2014 20:37
Sieht nach ner Tradescantie aus :-k

gelbe Blätter kriegen meine, wenn sie zu trocken sind.
und ich glaube, der Topf könnte ne Nummer größer sein
Azubi
Azubi
BeitragRe: Gelbe BlätterDo 13 Mär, 2014 0:41
also das Substrat ist feucht.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Gelbe BlätterDo 13 Mär, 2014 11:25
Ich tippe auch auf eine Tradescantie. Auf dem Foto sehen die Triebe an der Stelle, an der sie aus dem Substrat kommen, ok aus. Entweder überwässert oder zu trocken, das kann man nur anhand des Fotos und daß die Erde jetzt feucht ist, nicht mit Sicherheit sagen. Tradescantien reagieren nach meiner Erfahrung auf beides empfindlich.

Auf jeden Fall werden die gelben Blätter nicht mehr grün. Du kannst jede Tradescantie aber beschneiden. Da bereits gesund aussehende Nebentriebe erkennbar sind, würde ich das Gelbe bis zu diesen Nebentrieben abschneiden. Die Pflanze zukünftig immer dann gießen, wenn das Substrat bei einer Fingerprobe trocken ist. Fingerprobe: Zeigefinger so tief wie möglich in die Erde stecken und fühlen. Trocken und warm: gießen, feucht und kalt: noch nicht gießen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Gelbe BlätterDo 13 Mär, 2014 23:59
ich danke dir für deine antwort. ich probier das mal.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragRe: Gelbe BlätterFr 14 Mär, 2014 19:13
Moin,

mir erscheint es wie eine Kombination aus zu kleinem Topf (Hunger, ungleichmäßige Wasserversorgung) und absterben der Blätter eines Blütentriebes. Viele Pflanze werfen an ihren Blütentrieben die unteren Blätter im Laufe der Blüte ab, um dann aus basalen Knospen wieder auszutreiben. Das hat Mara ja schon beschrieben. Es wäre aber günstig, die Pflanze nach der Blüte, wenn Du sie denn erleben möchtest, in einen größeren Topf in frisches Substrat umzutopfen. Die Pflanzenmasse ist ja doch schon ganz ordentlich für dieses Pöttchen. Wenn Dir die Blüte unwichtig ist, kannst Du sie, wie schon beschrieben, zurückschneiden. Trotzdem würde ich sie umtopfen. Die Tradeskantie wird es Dir danken mit saftiggrünen Blättern und schönem Zuwachs.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Gelbe BlätterSo 16 Mär, 2014 11:56
danke das werde ich auf jedenfall machen

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von Grip, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5590

So 02 Sep, 2007 17:42

von Mel Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von lady-cat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2650

So 18 Jul, 2010 8:41

von Jule35 Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von Mr.greenthumb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2576

Do 11 Nov, 2010 19:52

von marti0108 Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von HerrMeyer0104, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

483

So 12 Mai, 2019 22:53

von matucana Neuester Beitrag

Benjamin und gelbe Blätter von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

27806

Sa 19 Dez, 2009 14:57

von Specialized Neuester Beitrag

Bananenstaude hat gelbe Blätter von caromaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

13202

Di 28 Nov, 2006 0:42

von caromaus Neuester Beitrag

gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ?? von kussi66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

14092

Mi 21 Nov, 2007 15:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Schefflera hat gelbe Blätter von Mkl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

9110

Di 14 Nov, 2006 14:16

von Mkl Neuester Beitrag