Gelbe Blätter an monströser Monstera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und brauche eure Hilfe!!!
Ich habe eine sehr große Monstera (2 Stämme je ca. 2m Land, Blattdurchmesser ca. 30-60cm) von Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Nach 2 Wochen wurden plötzlich über Nacht mind. 5 Blätter schlaff und gelb. Was habe ich falsch gemacht?

Kontakt zum Vorbesitzer geht nicht , aber eigentlich steht die Pflanze gut im Halbschatten nahe des Fensters aber ohne direkte Sonne. In den 2 Wochen habe ich sie 2 mal gegossen, jeweils zw 400 und 800ml. Beim zweiten Mal dann mit verdünnten Dünger. Leider ist das Material im Blumentopf sehr hart, denn da ist eine ca. 3cm hohe Schicht aus kleinen Steinchen und drunter vermute ich Erde, aber kann/will/traue mich wegen der Wurzeln nicht tiefer zu graben. Ich weiß wirklich nicht weiter. War der Dünger zu stark? Gieße ich zu viel oder zu wenig? Oder liegt es am kalkhaltigen Leitungswasser? Ich bin ratlos, von heute auf morgen sah sie einfach so aus.
[attachment=0]13EA4433-3253-4462-96E2-41690AD5E66D.jpeg[/attachment]
13EA4433-3253-4462-96E2-41690AD5E66D.jpeg
13EA4433-3253-4462-9 … 66D.jpeg (1.7 MB)
13EA4433-3253-4462-96E2-41690AD5E66D.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 19:08 Uhr  ·  #2
Ich nehme an die große Pflanze wurde von dem Verkäufer direkt abgeholt, ansonsten könnten bei einem Versand die niedrigen Nachttemperaturen ein Problem gewesen sein. Welcher Dünger(typ) wurde denn verwendet, und hat die Dosierung gepasst? "Verdünnter Dünger" klingt für mich wie Dünger pur mit einem Schuss Wasser. Wie groß ist denn der Topf (Foto?), kann da unten das Wasser herauslaufen, und wäre es vielleicht möglich anstatt zu "graben" den ganzen Erdballen einmal aus dem Topf zu ziehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 19:27 Uhr  ·  #3
Komplett austopfen, alle Erde entfernen. In gute Blumenerde (nicht vom Baumarkrt o.ä.) einsetzen,schwachfeucht halten, warm und absonnig halten - und hoffen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 21:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von andreas777
Ich nehme an die große Pflanze wurde von dem Verkäufer direkt abgeholt, ansonsten könnten bei einem Versand die niedrigen Nachttemperaturen ein Problem gewesen sein. Welcher Dünger(typ) wurde denn verwendet, und hat die Dosierung gepasst? "Verdünnter Dünger" klingt für mich wie Dünger pur mit einem Schuss Wasser. Wie groß ist denn der Topf (Foto?), kann da unten das Wasser herauslaufen, und wäre es vielleicht möglich anstatt zu "graben" den ganzen Erdballen einmal aus dem Topf zu ziehen?

Vielen Dank für die Antwort!
Nein, niedrigen Temp. war die Pflanze nicht ausgesetzt.
Ich habe einen normalen Grünpflanzendünger von Dehner verwendet und mich schon an die angegebene Dosierung gehalten. Ist das ein unpassender Dünger?
Der Topf hat einen Durchmesser von 35cm und der kleinere Übertopf hat Löcher (habe ich so einfach erstmal übernommen vom Verkäufer). Ist das zu klein für die Größe der Pflanze?[attachment=0]image.jpg[/attachment]
Ich schaffe es leider nicht den Erdballen heraus zu heben, der Boden ist richtig fest im Topf. Das würde nur mit Gewalt gehen...
Zitat geschrieben von ernstludwig
Komplett austopfen, alle Erde entfernen. In gute Blumenerde (nicht vom Baumarkrt o.ä.) einsetzen,schwachfeucht halten, warm und absonnig halten - und hoffen

Danke für den Rat!
Welche Blumenerde wäre denn zum Beispiel eine gute? Ich wäre sehr dankbar für konkrete Empfehlungen.
image.jpg
image.jpg (1.67 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 22:30 Uhr  ·  #5
Oft stellt sich bei den Problempflanzen hier im Forum heraus dass zu viel gegossen wird. Bei 1,2l in 2 Wochen könnte es jedoch eher zu wenig gewesen sein, insbesondere dann wenn die Erde im Topf wenig wasserspeichernd ist. Ich würde zumindest mal versuchen die Pflanze mit dem Wurzelballen kurz aus dem Topf zu ziehen um zu sehen wie die Wurzeln aussehen, ob der Topf komplett verwurzelt ist, und auch wie die Erde im Topf aussieht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 10:56 Uhr  ·  #6
hallo

für eine 2meter hohe pflanze finde ich den topf auch viel zu klein und bei zu feste erde kommen bei zu wenig wasser auch nix an die wurzeln und neue erde wäre wirklich mal an der zeit

monstera-zum-ersten-mal-umtopfen-t101256.html


warum werden pflanzen eigentlich mit mililiter angaben gegossen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 11:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ernstludwig
Komplett austopfen, alle Erde entfernen. In gute Blumenerde (nicht vom Baumarkrt o.ä.) einsetzen,schwachfeucht halten, warm und absonnig halten - und hoffen



Woher beziehst du denn dann die Erde??

Ich mische meine Blumentopferden auch gern selbst, aber da ist immer eine gute Erde vom Baumarkt mit bei, um eben die entsprechenden Mengen zu erhalten (das Problem bei zahlreichen Pflanzen in der Wohnung).


Zum Thema selbst: Ich würde die Pflanze dringend austopfen wie Rose empfahl und in einen größeren Topf setzen. Meist sind gelbe Blätter auch ein Zeichen von Mangelversorgung, die bereits längere Zeit besteht. Und wenn die Erde derart trocken ist wie auf dem Bild, da hätte ich zunächst die ganze Pflanze gründlich über längere Zeit getaucht, damit sie+ die Erde die nötige Feuchtigkeit bekommt.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 11:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von andreas777
Oft stellt sich bei den Problempflanzen hier im Forum heraus dass zu viel gegossen wird. Bei 1,2l in 2 Wochen könnte es jedoch eher zu wenig gewesen sein, insbesondere dann wenn die Erde im Topf wenig wasserspeichernd ist. Ich würde zumindest mal versuchen die Pflanze mit dem Wurzelballen kurz aus dem Topf zu ziehen um zu sehen wie die Wurzeln aussehen, ob der Topf komplett verwurzelt ist, und auch wie die Erde im Topf aussieht.


Okay, dann Versuch ich das mal!
Könnte trotzdem auch der Kalkgehalt Grund sein für die gelben Blätter und sollte ich mit einen Mix gießen aus Leitungswasser und destilliertem Wasser (plus ab und an Nährstoffe durch Dünger)? Der Wasserhärtegrad in meinem Stadtviertel beträgt 14°dH. Theoretisch sind die Monsterapflanzen ja relativ robust, das dachte ich zumindest. Aber ich weiß leider auch nicht wie der Verkäufer vorher gegossen hat.

Ich habe hier nochmal ein neues Bild von einem anderen Blatt mit Verfärbung... [attachment=0]35E80542-CD84-4FCA-99F4-7613A36AC13A.jpeg[/attachment]
35E80542-CD84-4FCA-99F4-7613A36AC13A.jpeg
35E80542-CD84-4FCA-9 … 13A.jpeg (1.65 MB)
35E80542-CD84-4FCA-99F4-7613A36AC13A.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 12:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Loony Moon

Zum Thema selbst: Ich würde die Pflanze dringend austopfen wie Rose empfahl und in einen größeren Topf setzen. Meist sind gelbe Blätter auch ein Zeichen von Mangelversorgung, die bereits längere Zeit besteht. Und wenn die Erde derart trocken ist wie auf dem Bild, da hätte ich zunächst die ganze Pflanze gründlich über längere Zeit getaucht, damit sie+ die Erde die nötige Feuchtigkeit bekommt.

Viel Erfolg

Danke für den Hinweis!
Wenn ich den Erdballen checken möchte muss ich jetzt wahrscheinlich den Topf sowieso aufschneiden oder zumindest beschädigen um an Wurzeln & Co zu kommen und dann werde ich gleich neu Umtopfen (um den Rat von euch allen zu folgen). Bei einer kleineren Pflanze hätte ich das auch schon längst gemacht, aber sie sah beim Kauf ja noch sehr zufrieden in dem Topf aus und ich brauche mind. noch 4 helfende Hände zum Umtopfen deshalb muss ich die Aktion erstmal planen. Hast du noch eine Tipp für gute Erde aus dem Baummarkt, gern konkrete Marken oder Sorten. Danke im Voraus

Was meint ihr, soll ich beim Umtopfen vllt doch gleich die komplette Pflanze auseinander nehmen? Steckling mit guten Blättern neu Wurzeln lassen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 12:38 Uhr  ·  #10
Einen oder mehrere Stecklinge, so als Sicherung , kannst du ja außerdem noch machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 13:43 Uhr  ·  #11
Okay, dann mach ich das.
Aber noch ein paar Nachfragen: Es sind ja 2 Stämme. An Stamm Nr 1 sind die obersten 4 Blätter noch nicht gelb (Foto grüne Markierung), die könnte ich ja zusammen lassen und den Stamm oberhalb vom ersten gelben Blatt abtrennen (Foto rote Markierung) und bewurzeln lassen (zuerst in Wasser oder gleich in neuer Erde? Leider hat Vorbesitzer einige Luftwurzlen angeschnitten aber es gibt noch ein paar). Dann bleibt nur noch der stehende Rest von Stamm Nr 1 mit 3 gelben Blättern (Foto gelbe Markierung) . Kann daraus noch etwas werden? Ist es möglich, dass da (Foto violetter Bereich) neue Blätter kommen?
[attachment=0]E2A8D00E-07C2-4F57-B5B2-BAEDE34330A0.png[/attachment]

Ich frage so viel nach weil ich noch nie eine so große Pflanze umgetopft bzw geschnitten habe und ich möchte nichts falsch machen, da sie mir doch sehr am Herzen liegt
E2A8D00E-07C2-4F57-B5B2-BAEDE34330A0.png
E2A8D00E-07C2-4F57-B … 30A0.png (5.85 MB)
E2A8D00E-07C2-4F57-B5B2-BAEDE34330A0.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 20:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von AloeJasmin

Okay, dann Versuch ich das mal!
Könnte trotzdem auch der Kalkgehalt Grund sein für die gelben Blätter und sollte ich mit einen Mix gießen aus Leitungswasser und destilliertem Wasser (plus ab und an Nährstoffe durch Dünger)? Der Wasserhärtegrad in meinem Stadtviertel beträgt 14°dH. Theoretisch sind die Monsterapflanzen ja relativ robust, das dachte ich zumindest. Aber ich weiß leider auch nicht wie der Verkäufer vorher gegossen hat.


Der Kalkgehalt bei eurem Wasser ist völlig okay, das würde ich sogar als fast weich empfinden. Und so schnell reagieren Pflanzen auch nicht, wenn es mal etwas härteres Wasser ist. Da sollte/müsste bei mir gar nix gedeihen, weil ich in einer Ecke lebe, in der das Wasser extrem hart ist.
Im Übrigen würde ich nicht Panik bekommen bei gelben Blättern, denn auch Pflanzen "altern". Es kann also durchaus sein, dass dein Schätzchen schon ein paar Tage auf dem Blatt hat.
Wenn du so vorgehst, dass du die Monstera eh umtopfst und dabei köpfst, könntest du auch die "nackten" Stengel versuchen zu bewurzeln, meist haben die auch schlafende Augen, aus denen dann neue Blätter entstehen.

Direkt Erdsorten empfehlen ist immer eine Glückssache, kommt ja auch immer auf den Händler an. Schau einfach bei der Zusammensetzung nur drauf, dass die Erde keinen Torf enthält. Und ich mische meistens Blähton und groben Kompost noch mit rein, damit die Erde nicht zu sehr zusammenpappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 20:49 Uhr  ·  #13
Hallo

Für Monstera kann 08/15-Orchideenerde mit etwas (torffreier) Blumenerde gemischt werden.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 18:58 Uhr  ·  #14
So wie die Blätter auf den Fotos aussehen muss da wirklich ein größeres Wurzelproblem vorliegen, das kommt also nicht wie ursprünglich noch gedacht von kurzfristig zu wenig Wasser. Deshalb ist vielleicht der Ansatz mit den Stecklingen gar nicht so verkehrt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an monströser Monstera

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 10:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Loony Moon

Der Kalkgehalt bei eurem Wasser ist völlig okay, das würde ich sogar als fast weich empfinden. Und so schnell reagieren Pflanzen auch nicht, wenn es mal etwas härteres Wasser ist. Da sollte/müsste bei mir gar nix gedeihen, weil ich in einer Ecke lebe, in der das Wasser extrem hart ist. ...


Gut danke, dann bin ich beruhigt und kann das Leitungswasser weiter verwenden!
Es gab schon beim Kauf 1-2 Blätter die etwas gelblich waren und das waren auch die ältesten, aber das war irgendwie eine andere Art von Verfärbung, daher hat es mich schon sehr beunruhigt als so viele andere von heute auf morgen gelb wurden.
Wie kann ich die nackten Stengel am besten bewurzeln? Erst im Wasser oder in Erde? Irgendwelche Tipps, das habe ich noch nie versucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.