Geeigneter Boden gesucht....Schildkröten

Herkunft: Tirol

nolina1989

ich bin total überfordert, habe stundenlang im internet herumgesucht....
ich brauche für meine schildkröten im freigehege einen nährstoffarmen und stickstoffarmen boden, also eine karge landschaft wie in griechenland, habe jetzt lehm genommen. hab aber gelsen, da unterscheidet man wieder sandig, ton, usw. ich will im freigehege dieses jahr nur die pflanzen drinnen haben, die auch auf diesem boden in der natur vorkommen.
Zb: Ringelblume, Disteln, echte Kamille usw.
also ich möchte dieses jahr einen richtigen griechischen boden nachahmen, bin aber total überfordert, man findet im internet soviel....
Bitte gebt mir ein paar tipps, ich bin schon ganz verzweifelt...
Lg Nina
Blüten: 30203

Scrooge

Disteln wachsen eigentlich auf jedem Boden....
Aber der Boden, den Du beschreibst, unterscheidet sich ja wohl nicht sehr von dem, den man für sog. Alpine Gärten verwenden würde; steinig, trocken, nährstoffarm. Da müßte es bei Euch doch genug Gärtner oder so geben, die einem in puncto Boden Ratschläge geben können. Sag' einfach Dir schwebt eine südalpine Flora vor.

Ansonsten würde ich einfach den Mutterboden entfernen und das Ganze mit einem Gemisch aus kleinem Kies und Dachgartensubstrat auffüllen. Kies nicht so scharfkantig wählen - die Schildkröten sollen da ja drauf laufen.

nolina1989

In ein paar Gärtnereien hab ich schon gefragt, aber die wollen mir dann natürlich auch geeignetes Substrat verkaufen, deswegen wollte ich eine neutrale Meinung hören.
Also am Besten jetzt einfach Kies dazu mischen?
Lg Nina
Blüten: 40

Hesperis

nolina1989

Die Konstruktion ist schon fix und fertig. Das Gehege wird fix mit Netz abgedeckt (wegen Vögel) und dann haben wir noch einen Deckel aus Plexiglas, also das ist kein Problem. Die Schildkröten brauchen mehr kargen Boden, da sie in der Natur auch eher in den kargen Gegenden vorkommen. Zu viel eiweisshaltige Nahrung begünstigt zu schnelles Wachstum und somit Organschäden. Ich will mit dem kargen Boden erreichen, dass da auch nur gewisse Pflanzen wachsen und sich keine Unkräuter entwickeln, die eben zu nährstoffhaltig für die Schildkröten sind. Ein Stückchen mach ich Ihnen schon eine Wiese, aber eben nur um den Teich, weil da wo Wasser ist, ist in der Natur auch meist auch etwas fruchtbarerer Boden. Mir ist einfach das wichtigste, dass es so naturnah wie möglich ist.
Aber ich denke, dass ich dem Lehm einfach ein bisschen Erde und Kies beimischen werde, dann müsste es ziehmlich ähnlich wie in ihrem natürlichem Habitat sein.
Lg Nina