geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallöchen an alle Pflanzenfreunde, ich hab vor kurzen mein Zimmer umgestellt und jetzt habe ich sehr viel Platz für Pflanzen vor meinem Fenster.
Allerdings habe ich das Problem das die Sonne direkt ins Fenster scheint.
Deswegen wollte ich fragen welche Pflanzen ich vor mein Fenster stellen kann.
Also meine Favoriten sind:

Elefantenfuß
Chilli
Kakteen

Kennt ihr noch mehr?

Leider musste ich die Erfahrung machen das Bonsai´s Sonne nicht so gut vertragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 06:53 Uhr  ·  #2
Da würden doch perfekt Bananen hinpassen. Die lieben Sonne und warme Temperaturen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 07:11 Uhr  ·  #3
Kakteen kannst du auf alle Fälle dort hinstellen,
die sollten aber eine kühle Überwinterung haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:36 Uhr  ·  #4
Hallo Kevin,
du kannst auch verschieden Passionsblumen dort kultivieren...allerdings mußt du auf das Wachstum der einzelnen Passis achten.... mancher können selbst für dein Fenster zu groß werden... es bieten sich aber auch Hoyas an... die kannst du, wie die Passis, auch an einer Rankhilfe leiten wie die Passionsblumen..die Hoyas wachsen aber in der Regel nicht sooo schnell, wie die Passionsblumen....Da du schreibst, dass es sich um ein Südfenster handelt und es dort wahrscheinlich immer schön warm ist (auch im Winter, wenn die Sonne scheint) könntest du sogar einige temperaturempfindlichere Passis aufstellen....z.B. oerstedii porphyretica oder coriacea....letztere macht auch ein hübsches panaschiertes Blatt.....wenn du Passifragen hast, dann kannst du mir auch ne pn schicken....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo Kevin, Willkommen im Forum!!

Ergänzend zu itschi, falls Du Hoyas nicht kennst:

forum/weblog.php?w=85

Viel Spass und gute Anregungen wünsche ich Dir hier im Forum!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 12:26 Uhr  ·  #6
Was haltet ihr von den verschiedenen Euphorbien ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 12:39 Uhr  ·  #7
also...da könnten hinkommen:

Bananen
Yucca elephntipes
Kakteen
Sukulenten
Ficus elastica und andere Ficuse
....
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 13:39 Uhr  ·  #8
Also mir fällt da noch so ein:

Zimmerhopfen
Christusdorn
Schamblume
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:29 Uhr  ·  #9
Hallo, da bin ich wieder

Also erstmal danke an alle für vielen Tipps, werde mir etz dann alle Pflanzen mal anschauen und mich für ein paar entscheiden.

Mir ist heute allerdings noch die Idee gekommen, das ich ein paar Paprika Samen einpflanze. Da ich allerdings mit Paprika Samen keine Erfahrung habe stellen sich für mich wieder ein paar fragen.

1. Sind die Samen Lichtkeimer oder nicht?
2. Soll ich Aufzuchterde oder Presstorf nehmen?
3. Soll ich die ( frischen ) Samen erst trocknen oder gleich einpflanzen?

Fragen über Fragen

ach ja und Lebkuchenbaum, geht der?
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hallo!!!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:57 Uhr  ·  #10
Also Paprika sind keine Lichtkeimer.
Ausserdem gibt es einen wichtigen Grund die Samen mit genügend Erde zu bedecken. Einige Samenhüllen haben die Eigenschaft sich nach dem Keimen nicht vom Keimling zu lösen. Sind sie aber fest in der Erde eingebettet, fällt es dem Keimling leichter sich davon zu trennen!
Und ich würde die Samen zuvor trocknen. Aber nicht die vom grünen Paprika.....die werden meistens nichts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:05 Uhr  ·  #11
Fürs Sonnenfenster fällt mir noch ein

Beaucarnea Arten
Kalanchoe Arten
Aechmea fasciata
Hibiscus
Senecio " Kilimandscharo " u. " himalaya "
Xanthorea Grasbäume
Cycas Arten
Macrozamia Arten
Livistonia mariae
Sukkulenten und Kakteen jeder Art.

G
Roger
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 10:18 Uhr  ·  #12
Ach ja....Hibiskus.....Solche Pflanzen haben sich bei mir auch schon bestens auf der Fensterbank bewährt!!!
Aber sie sind NICHT für sonnige Fenster geeignet. Sie wollen zwar viel Licht aber nicht direkte Sonneneinstrahlung.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:53 Uhr  ·  #13
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen für Sonnenseite

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 07:15 Uhr  ·  #14
Hallo an alle, also ich habe mich jetzt für ein paar Pflanzen entschieden.
Also ich hab mich für

Chili
Elefantenfuß
Minze und Kakteen entschieden.

Und danke noch mal an alle die mir geholfen haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.