gebt ihr euren Pflanzen Namen???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Na ja, ich denke, das ist Ansichtssache.
Ich gebe meinen Pflanze keine Name, weil das für mich totaler Quatsch wäre:
1. Spreche ich nicht mit meinen Pflanzen. Aber es mag ja durchaus Leute geben, die das tut, und dann macht’s vielleicht auch Sinn, die Pflanze mit Name anzureden.
2. Wenn ich über sie rede – wer soll mich verstehen, wenn ich z.B. sage „meine Luise braucht einen neuen Topf.“ Die Reaktionen wären ungefähr die: „Wer ist Luise?!“ „Meine Orchidee“. „Und warum sagst du dann nicht, dass deine Orchidee einen neuen Topf braucht?!"
Darum stellt sich mir einfach die Frage, warum ich meinen Pflanzen Namen geben soll, wenn ich die doch nie anwende(n kann)?!
Blüten: 21977

snif

oh, manchmal wären irgendwelche "normalen" Namen aber auch praktisch. Vor allem, wenn sich gewisse Familienmitglieder beharrlich weigern, irgendwelche botanischen Begriffe zu behalten. Da wär's dann schon geschickt, wenn man einfach sagen könnt "könntest du die Fenster wieder zu machen, bitte? Fritz kriegt kalte Füße". Oder "erinnerst du mich bitte am Wochenende dran, dass ich die Irmgard im Keller umtopfen wollte". Dann müsst man sich nicht immer mit langen Erklärungen aufhalten, welches von den oben-grün-unten-Topf-Dingern man nun wieder meint

Und dann war da doch irgendwo noch so ein absolut genialer Beitrag... *wurschtel, wühl*
ah, ja - der hier! Manche Pflanzen BRAUCHEN Namen!
Herkunft: Thüringen

Jura

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

snif,

oben-grün-unten-Topf-Dinger ,das ist ja genial.....
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich verwechsel ja auch schon mal Menschen... wenn ich dann den Pflanzen auch noch Namen geben würde, hätten die jetzt alle ein Schildchen um. Aber dann könnt ich zu GG sagen, den Paul heute nicht giessen, aber die Paula "oben-grün-unten-Topf" könnte er sich schon besser merken.
Ich sag nur ab und zu zu den Katzen: Lasst mal die Bennis in Ruhe, aber die kapieren auch nicht, wen ich meine
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Namen geben, nö die verstehen mich auh so: entweder oder. Bestimmte Lieblinge kriegen ab und an mal eine Belobigung aber die verstehen sie auch ohne Namen

LG
Herkunft: Berlin

Mine99

haha ist ja echt witzig, was ihr mit euren kleinen so alles anstellt =))

snif: ich muss mich bezüglich der "oben-grün-unten-topf-dinger" auch anschließen knaller!

jura: uii du hast also auch eine sissi??? wie cool

... auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt der klugscheisser bin, aber sissi war kaiserin von österreich

.... aber so ganz falsch ist der name für deine "deutsche kaiserin" dann auch wieder nicht, denn sissi kam gebürtigerweise aus bayern
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Namen :

Reden :
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Greenen!
Hab euren Blog eigentlich bloß gefunden, weil was zum Thema Orchideen gesucht habe (meine Suche ist noch nicht beendet )
Wie das Schicksal halt spielt...
Aber das mit dem "ich rede mit meinen Pflanzen" mache ich auch - und sie haben bei mir sogar Namen *mit dem Kopf nicken*
Aber nur die Phalis, glaub ich
Aber solche "Allerwelts-Namen" wie Torsten, Kai und Benni haben sie nicht. Die heißen eher nach ihrem Erscheinungsbild. Sonst könnte ich mir wohl auch nicht merken, wer jetzt wer war...
Außerdem kommt's wohl ein bisschen komisch gegenüber den besten Freunden, wenn man von lauter Männern spricht, man aber Single ist. Da würden die mit Sicherheit nicht schlecht gucken Dabei meint man bloß die Pflanzen

Nee, also, die heißen anders.

- Die große weißblühende Phali heißt Die Weiße, manchmal auch Die große Weiße
- Die gelbblühende (mein Rekordhalter im Dauerblühen - zwei Monate glaub ich ) heißt schlicht und einfach Die Gelbe
- Die Phali, die ich von meiner Oma gerettet habe, die fast tot gegossene ( sie lebt immer noch, wächst aber gar nich im Moment ), hat noch immer ihren Namen weg: Das Sorgenkind
- Das ebenfalls von der Oma übernommene Keiki (Kindel) blüht ja inzwischen, ist damit erwachsen und heißt jetzt Ehemals-Keiki => sollte ich die umbenennen, ich glaub, das ertrag ich nicht
- Dann ist da noch die mit den Blattflecken, an manchen Tagen heißt sie Die Leopardin oder schlicht Die Panther-Orchidee Roooarrr!!!
- Die sechste im Bunde ist auch so eine leidgeprüfte, aber gerade im Begriff sich zu erholen. Aufgrund der schlaffen Blätter, die sie hatte, heißt sie im Moment noch Die Welwitschie - ihr wisst schon: Nach diesen Wüstenpflanzen da welwitschia ganz so schlimm sah sie aber nicht aus und es geht ihr ja wieder besser.
Die werde ich wohl aber wieder umbenennen. Vielleicht in Fräulein (ihre Blüten sind nämlich ganz leicht rosa angehaucht - sieht aus, als würde sie rot werden )
- Die letzte der sieben hat noch keinen Namen, ich bin noch am Überlegen. Namensvorschläge kein Problem, aber keine "Allerwelts-Namen", wäre zwischen den anderen etwas unpassend
Ein Tipp noch: Sie war nach ihrer Blüte eine Art "ungewolltes Kind", so nach dem Motto: "Die krieg ich eh nicht wieder zum Blühen" und sollte entsorgt werden!!!
Furchtbar!!!
Aber Mama hat sie gerettet. Und jetzt führt sie wohl ein hoffentlich glückliches Orchideen-Leben.

So das wär's erst mal zu den Phalis.
Vielleicht stell ich ja noch ein Bild hoch, wo sie alle hübsch versammelt sind, wie aufm Familienfoto aber nicht aufm Fensterbrett, da is nich genug Platz

Sonst haben die restlichen Pflänzel eigentlich keine Namen - wenn man mal von Ping absieht, meiner Pinguicula. Meine Kannenpflanzen hab ich aufgeben müssen, wachsen bei mir nicht (gut).

Des wär's erst mal.

gruß Henrike
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Henrike,
so wie Du schreibst, bist Du hier genau richtig bei den greenen Verrückten Meld Dich doch einfach an Orchideenliebhaber gibt's hier übrigens auch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für das Kompliment, Jacke!
Würd ich auch gern tun, ich gehöre nur leider zu der Sorte Mensch, die sich zwar vornehmen etwas zu tun (z.B. Internet und E-Mail anschaffen), es aber irgendwie nicht auf die Reihe bekommen
Insofern müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Aber so bald es so weit ist, mach ich das als erstes: Mich bei green-24 anmelden verlasst euch drauf!

P.S. Einen Orchideen-Stammtisch habt ihr ja auch (Hab ich wieder mal beim Stöbern gefunden ), da könnt ihr mich suchen, wenn ich mit dabei bin.
-- Hast du von Henrike mal wieder was gehört?
-- Ja, ich glaub, die ist irgendwo zwischen den Orchideen.

gruß Henrike
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo Henrike,
2 wichtige Sachen hast du ja schon mal geschafft -
1. Internet (sonst wärst du nicht hier)
2. du hast uns gefunden (super)
und wir suchen dich dann mal im Orchi-Dschungel
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Erst mal melde ich mich mit meinem neuen Namen an, was schon mal bedeutet, dass ich endlich green bin.
1. Ja, ich habe Internet, aber insofern kein eigenes, sondern nur das WLAN auf Arbeit (ich arbeite nebenbei auch wirklich! Frauen können ja mehrere Sachen auf einmal aber demnächst hab ich ein eigenes UMTS )
2. Ja, ich bin ja auch so ein Mensch der Sorte "Immer neugierig" und irgendwann komme ich schon wartet's nur ab
Und ja zu den Orchideen werd ich mich auch noch verkrümeln

Bis dahin liebe Grüße
Henrike
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Jawoll, dann wollen wir aber auch die Fotos deiner Orchi-Schatzis samt Namen im Orchideenstammtisch sehen!
Ich bestehe darauf!

LG Theresa, die dort gerade ihre Sammlung aufgelistet hat
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3