Gartenvlies Pro und Contra.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein GF hat sich eine Feuerstelle angelegt. Er möchte ringsherum Gartenvlies auslegen,
damit das Unkraut nicht so schnell oder am besten gar nicht wachsen kann.

Zu erst soll der Boden abgetragen werden, dann mit Vlies auslegen und dann soll der Kies aufgeschüttet werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit so einem Vlies.
Habe diese Auktion entdeckt und da wird Bodengewebe angeboten.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen machen können.
http://cgi.ebay.de/BODENGEWEBE…dZViewItem
P9060044_01.jpg
P9060044_01.jpg (137.31 KB)
P9060044_01.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo gunilla,
das Vlies was da angwboten wird kenn ich aus den Gärtnerein da wird es auf die Pflanztische gelegt es ist ein sehr massives Gewebe was schon fast Folieneigenschaften hat allerdings ist es Wasserdurchlässig ich könnte mir vorstellen das aufgrund der Dichte der Boden stirbt sicher ist der Boden eh schon gestreßt durch die Feuerstelle bin so wie so kein Verfechter der Unkrautvlies.Es kostet Geld und spätestens nach 5 Jahren sind sie mit abschlämmbaren Bodenteilchen zugesetzt was viele andere Probleme hervorruft welche jetzt bei der Feuerstelle nicht relevant ist aber vorallem bei Pflanzflächen und befestigten Flächen (Achtung der Einsatz von Vlies bei Drainagen ist was ganz anderes)
l.g.Sporti
Azubi
Avatar
Herkunft: Rulle
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 17:41 Uhr  ·  #4
Ein weiteres Problem wären sicherlich die flugsamen der Unkräuter weil die können sich auch oberhalb des Vlieses absetzen und der Kies wird nicht immer so rein sein/bleiben das dort kein Unkraut wachsen kann. Ich würde empfehlen den Kies einfach normal einzubauen und dann das gewachsene Unkraut bei Bedarf abzuflämmen (Privatleute dürfen ja seit neustem nich mehr gegen Unkraut spritzen was ich auch nicht sehr tragisch finde).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 09:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

könnte man auch eine Plane auslegen statt Vlies?
Das hat ihm jemand vorgeschlagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:17 Uhr  ·  #6
Hallo,
ein Vlies ist wasserdurchlässig - auf einer Plane werden sich Pfützen bilden.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:17 Uhr  ·  #7
um Himmels willen bloß keine Plane auslegen es sei den du möchtest deinen Boden dämpfen d.h. du tötest alle Bodenorganismen ab in dem man eine schwarze Folie über den Boden spannt und den Rest übernimmt die Sonne aber eine Folie in den Boden einzubringen ist der sichere Tod für alle Pflanzen es findet keine Bodenatmung, Wurzelatmung statt Feuchtigkeit kann nicht entweichen Methangase bildet sich Fäulnisprozesse setzen ein u.s. w. ich höre lieber auf sonst bekommt ihr noch Albträume
l.g. Sporti
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 21:16 Uhr  ·  #8
Hallo gunilla,

ich habe in meinem Cannabeet Unkrautflies ausgelegt und mit Rindenmulch abgedeckt. Ich bin damit sehr zufrieden. Außer den spitzen Trieben der Quecke kommt da auch kein Unkraut durch und die wenigen Gräslein, die sich auf dem Mulch niederlassen kann man problemlos entfernen. Wir haben das Beet zusätlich mit Metallbeeteinfassungskanten (blödes Wort, weiß gar nicht wie die genau heißen) ausgestattet. Beim Rasen mähen kann man prima ums Beet fahren und es bröselt kein Mulch ins Gras. Das wäre sicher auch eine gute Lösung für Deine Feuerstelle.

Auch an anderen Stellen im Garten habe ich Unkrautflies ausgelegt und bin recht glücklich damit. Der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist, dass sich Wühlmäuse und Maulwurf darunter sehr wohl fühlen. Die Kerlchen machen sich oft gar nicht mehr die Mühe unter der Erde zu graben, sondern arbeiten sich direkt unter dem Vlies durch. Ich denke das ist allerdings nur ein Problem, wenn man so ländlich wohnt wie wir.

LG linaria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenvlies Pro und Contra.

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:00 Uhr  ·  #9
@Linaria
das Metallband nennt sich Berliner Tiergartenband aber frag mich bitte nicht warum
habe mich auch gewundert als ich das vor 3 Jahren das erste mal eingebaut habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.