Pro oder Contra G8 ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich habe es heute einmal gewagt ein sehr heikles politisches Thema anzusprechen.

Erst einmal schildere ich meine Meinung:

Ich bin schon einmal sehr für das Gipfeltreffen, denn die Politiker diskutieren ja auch über allerhand sehr wichtige Probleme aus aller Welt.
Allerdings bin ich ein Gegner der Proteste.
Das hat folgenden Grund: Warum sollten wir denn die Preise anheben, damit die "dritte Welt" Länder auch zum Welthandel Zugang bekommen?
Sollten wir nicht erst einmal die Probleme in unseren Land beheben, bevor wir uns zum Teil unnötige Gedanken um die "dritte Welt" machen?
Ich bin auch kein Gegner der Globalisierung, denn die hat ja auch was mit den Welthandel zu tun und wer will schon auf Luxusgüter, wie zum Beispiel auf exotische Früchte, sowie auch auf allerlei exotische Pflanzen und zum Beispiel auf High Tech Waren aus China verzichten?
Zum Vorurteil dass wenn wir ausländische Produkte kaufen die deutsche Wirtschaft schwächen kann ich nur sagen, dass wenn wir ausländische Produkte kaufen, wir dort das Wohlhaben und so auch die Kaufkraft und so das ausländische Interesse zum Teil an deutschen Waren, wie Versicherungen, Erfindungen und High Tech steigern.
So kommte es uns doch wieder zu Gute, wenn wir ausländische Waren kaufen.

So, viele werden jetzt denken ich wäre ein vollkommener Egoist, aber ich habe das Thema verfasst, damit ich mich über viele Meinungen inforimieren kann und mich vielleicht auch einmal, bei der hoffentlich langen Diskussion um dieses Thema, teilweise überzeugen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wirklich heikles Thema, aber ich denke..

die 16 Millionen (plus Einsatzkosten die noch auf die Steuerzahler zukommen) hätten in der 3. Welt viele Problem lösen können und ich dachte immer wir wären so zivilisiert, dass man auch friedlich demonstrieren kann-siehe Grönemeyer und Co!

Für mich habe da nur welche nach einer Gelegenheit zum Krawall machen gesucht und das ist für mich...unter aller Sau! Wenn jeder von denen die da protestieren einige Stunden arbeiten würde und den Lohn gespendet hätte.....

Außerdem tun mir die armen Polizisten und der Ort Heiligendamm leid..sowas Beklopptes!

Protest muss anders gehen!!!!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

da hast du wirklich recht, so extrem muss protestieren wirklich nicht sein!
Das löst keine Probleme, sondern schafft welche.

Ich denke allerdings, dass 16 Millionen Euro auch für die dritte Welt nicht viel sind und die auch nur wenige Probleme lösen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und wenn es "nur" der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein gewesen wäre....besser investiert als in so einen blöden Zaun
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ich schließ mich mel an, also meiner Meinung nach wollen die echt nur Krawall machen. !!! Was 16 mio?? schön wär´s wenn die die Kohle, die der Gipfel kostet direkt nach Afrika schicken würden, hätten die bestimmt mehr davon; von den rund 90 mio !!!!

Gruß Matze
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn Proteste unfriedlich ablaufen haben sie ihren vielleicht gut gemeinten Zweck verfehlt .
Und wenn ein Gipfel mehr kostet als es den Ländern bringt ist das pervers .

Denn da geht es um viele Menschen und ich denke auch viele Länder , und da bringt selbst eine solch riesig erscheinende Summe so gut wie gar nichts , denn sie bereichert dort nur die , denen es dort ohnehin schon gut geht . , und die Kleinen um die es eigentlich geht bekommen gar nichts weil es eben in den dortigen Regierungen hängen bleibt .

Die zu leistende Hilfe sollte immer vor Ort durchgeführt werden , um den Menschen wirklich das zukommen zu lassen was sie tatsächlich erhalten sollen . Nämlich Hilfe zur Selbsthilfe .

Mit den Summen beruhigen die Gipfelländer nur ihr Gewissen , ohne nachzuvollziehen was aus dem Geld im einzelnen wird . Es sind keine Bedingungen daran geknüpft , denke ich . Und wenn , dann werden sie nicht überprüft .

Der Gipfel ist ein Spektakel auf das gut verzichtet werden könnte
.
Und der Zaun ist ein Akt der Hilflosigkeit von den Europäischen Ländern , weil diskutieren doch viel mehr Spaß macht als etwas wirklich hilfreiches zu tun . Denn das macht mehr Mühe .

Wenn alles so laufen würde wie das am grünen Tisch erdacht wird , wäre kein Zaun nötig . Alles nur theoretische Phrasen um deren Durchführung sich keinMensch wirklich annähernd Gedanken macht .

Die Höhe der Summe macht die Menschen blind gegenüber der Realität .
Und das ist vedammt oberflächlich .

Greenhörnchen

Hallo,
ich find es mehr als befremdlich das man mios für Zäune ausgibt.... Einsatzkräfte etc.. Die Krawalle die da herrschen sind für meine Begriffe Krawalle der Krawalle wegen und nur wenige die da wirklich "nur" protestieren wollen.
Eins muss ich aber auch sagen .... schickt das Geld mal net immer nur nach Afrika... sicher die Leute haben es mehr als nötig, aber guckt mal vor die eigene Tür.
Auch hier in Deutschland leben immer mehr Kinder unter der Armutsgrenze.
Sicher sagen einige nun"oh aber besser als in Afrika haben wir das hier allemal" stimmt, aber wenn wir unsere Kinder, die unsere Zukunft sind, nicht fördern gehn wir leider immer weiter zurück.
Es fehlt auch in Deutschland oft an allen Ecken und Enden zb in Schulen und Kindergärten.
Ich bin auch für Hilfe im Ausland, aber man sollte doch die HIlfe die vor der eigenen Tür benötigt wird net vergessen.
Bin aber nun vom Thema ein wenig abgewischen.
Meine Lösung für so einen Gipfel ... sollen die doch diese Treffen geheim halten, den Termin net öffentlich machen und jedes Land hat Militärische Stützpunkte die eh gesichert sind... warum findet ein solcher Gipfel nicht da statt? Wir haben soviele Kasernen warum das net da abhalten statt nen ganzen Ort zu umbauen?
Das meine bescheidene Meinung zu dem ganzen Gipfelhokuspokus
Herkunft: Braunschweig

indigo

sorry, aber meiner bescheidenen Meinung nach war der G8-Gipfel ein Reinfall!! im Vorfeld hatte Bush schon versucht, in Sachen Klimaschutz eigene Wege zu gehen und die restlichen G8-Staaten an sich zu binden, gerade er, da Bush dafür bekannt ist, damals das Kyoto-Protokoll gekündigt zu haben.. abgesehen davon empfinde ich die Einigung der G8-Staaten zum Thema Klimaschutz als Mogelpackung und schlichtweg als schlechten Scherz - Reduzierung der Treibhausgase.... bis 2050!!! so ein Blödsinn..

Greenhörnchen

tjo 2050... ob da der Herr Bush denkt... nach mir die Sindflut?!!
Herkunft: Braunschweig

indigo

..was denkst Du, warum die USA so auf ihr Mondprogramm pocht? denen ist es doch scheißegal, was aus unserem Planeten wird!! nicht umsonst wurden Wissenschaftler in den USA versucht zu bestechen, damit sie ihre Berichte nicht weitergaben bzw.. es sollte stark verfälscht wiedergegeben werden, so eine Sauerei *sorry*
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Was auch immer da beschlossen oder nicht beschlossen wurde, für mich steht fest, dass uns in vielen, wenn nicht in allen Fällen - viel Sand in die Augen gestreut wird -.

Treibhausgas - CO2 - : Wer mit Pflanzen zu tun hat weiß, dass dieses Gas wichtig für's Pflanzenwachstum ist.
Wird nun immer mehr CO2 ausgestoßen und gleichzeitig riesige Flächen unserer Urwälder abgeholzt, so müssen sich daraus schon mal Unstimmigkeiten in Masse ergeben.

Hilfe für Entwicklungsländer: Wie diese Hilfe auch immer aussehen mag, um ihr Ziel am untersten Ende der Kette zu erreichen, sind einfach die offiziellen Wege viel zu lang und die Möglichkeiten des Versickerns zu groß.
Zum Andern knüpfen wir viel zu viele - Nur Wenn's und Aber's - davor, ohne auf das dringend Notwendige in den Ländern einzugehen und einfach vor Ort und direkt zu helfen.
Dabei bin ich mir sicher, ließen sich massig Kosten einsparen - auch dann, wenn in solche Projekte die jeweilige Bevölkerung direkt mit eingebunden würde.

Die Chinesen machen uns das mit Erfolg vor.

Ja, ja - ich höre schon - wird doch gemacht - ! Vielleicht in Einzelfällen, aber allgemein läuft es doch so, dass die Gelder für Entwicklungshilfe dort verschwinden, wo Zinsen zu zahlen sind für irgend welche Kredite und keineswegs Hilfe bringen, dort wo es dringend notwendig wäre.

Mit - nur wenn du dieses oder jenes zu unserer Zufriedenheit machst, dann stellen wir dir in Aussicht ..... - ist diesen Menschen nie im Leben geholfen.
Die Wege solcher Hilfen müssen sich ändern! Sie müssen den Bedürfnissen der einzelnen Völker oder Volksgruppen angepasst werden!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

es bringt doch nix, mal eben ein paar euronen zu verschenken. man muss da grundsätzliches ändern, & deswegen die proteste. das verhalten der reichen gegenüber den armen.

menschen & ressourcen werden ausgebeutet, und die global player schlagen dabei kapital daraus. wie können sich 8 elitäre staaten anmaßen, globale entscheidungen zu treffen. bei der uno sind wenigstens alle staaten vertreten.

was nach aussen dringt, sind dann dinge wie, ja, wir tun was für den klimaschutz, ja, wir erlassen schulden. super, was man nicht in der breiten öffentlichkeit erfährt, ist, wie das zusammenspiel von geld & macht noch funktioniert. wie abhängigkeiten entstehen durch immer mehr monopolisierung.

wer die meiste macht (geld = macht) hat, gibt den ton an. regenwälder werden abgeholzt, um billiges futter für die fleischerzeugung für die 1.welt länder anzubauen, das zudem noch subventioniert wird (pro kuh 2,50? pro tag). fleisch ist billig, aber um welchen preis .

durch die verschuldung der armen länder, sind diese quasi gezungen, die "ratschläge" der schuldner zu befolgen.

zerstörung kleinbäuerlicher landwirtschaft & zwangsöffnung für subventionierte importe. die monopolisierung der landwirtschaft sieht inzwischen so aus, dass der weltweite getreidehandel zu 60% von 2 agrarmultis abgewickelt wird, & 3 konzerne kontrollieren 80% des weltweiten maisexports. sehr wenige profitieren, während die landwirte in immer größere anhängigkeit schlittern. preise werden gedumpt.

die global player verlagern ihre produktionen in billiglohnländern, was wiederum bedeutet, dort werden menschen ausgebeutet & bei uns werden arbeitsplätze abgebaut. proteste auch gegen steueroasen & diese art von steuerpolitik.

was gehört noch dazu ---> vorantreiben der gentechnik, weiter mit den patentrechten auf saatgut, medikamente etc., lebewesen. sozialabbau, auch bei uns, privatisierungen.

ich weiss, ich komm jetzt vom 100ste ins 1000ste, aber das thema g8 ist einfach komplexer, als entwicklungshilfe oder klimaschutz.

Greenhörnchen

@Sandro das Thema "Mondprogramm" ist ein Thema soweit ich mich erinnern kann. Damals schon meinte meine Mutter(Anfang der 70er) wenn die da hätten leben können hätten die mit Kohle(Geld) da mal schnell hin übergesiedelt und die Erde wäre nen Müllhaufen der Armen geworden!
MIt der Mondlandung verbinde ich ein persönlichhes Erlebnis, an das ich mich net mal erinnern kann Vielleicht hat mich das deshalb immer interessiert.

@ Niklas ich geb dir völlig recht. Die Menschen dort brauchen vor allem HIlfe zur Selbsthilfe! Geld kommt nie da an wos hinsoll. Waffen sind wichtiger als ein Pflug! Aber auch das Thema ist so alt wie ich denken kann und älter. Da kann ich auch blos w ieder meine Mam zitieren die meint"selbst wir haben schon gesammelt für KInder in Afrika, blos bekommens nie dies brauchen"

Wir haben blos diese eine Erde und mir graut es davor wie wir sie unsern Kindern hinterlassen!!!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Es ist ja jetzt etwas spät für eine Umfrage, aber habt ihr auch öfters so Sachen wo ihr euch einfach fragt, denke eigentlich nur ich so?

Danke für alle eure Antworten!!! Ich sehe das auch so
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

@ - stella_riamedia -

Keine Frage - Du hast ja recht! Es waren ja nur zwei angekratzte Beispiele, die auch längst nicht in allen Einzelheiten dargestellt.

Was für mich selber spannend ist, kannst Du in dem Buch - Der China Code - ; Autor: Frank Sieren; Verlag: Ullstein; ISBN: 3-548-36856-5 - nachlesen.

Da wird eben beschrieben, dass China überall dort handelt - ohne viel wenn und aber - wo die westliche Welt Bedingungen stellt.
Aber sie gehen auf die Menschen der betroffenen Länder ein, helfen mit Technik, Wissen und Können.
Natürlich nicht selbstlos - sie kaufen sich in der Weise ein, dass sie ihre eigene Wirtschaft ausbauen mit Energie und Rohstoffen aus der ganzen Welt.

Sie nötigen westlichen Konzernen Bedingungen ab - selbst den USA - die diese keinem anderen land oder Verhandlungspartner zugestehen würden - weil alle versuchen in den riesigen Markt Chinas zu kommen.

Nochmal - Du hast recht, es ist alles dicht miteinander verwoben und über die globalen Machenschaften bleibt die Menschlichkeit - vorerst noch - auf der Strecke.

In diesem Sinne:

Die Macht verlagert sich - zu Ungunsten der westlichen Welt - nach Asien (China).
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2