Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 19:11 Uhr  ·  #46
Du kannst ja ein Überraschungs-Greenie-Eislauf-Treffen machen mit Punsch und allem was dazugehört
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 11:58 Uhr  ·  #47
Moin,

schon gesehn was Frank da eingebaut hat forum/ftopic82543.html
Find ich echt toll das ich dafür jetzt net mehr eine extra Site aufrufen muß. Danke Frank!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:06 Uhr  ·  #48
Das dürfte gartenrelevant sein:

Für die Woche sind deutliche Plusgrade angesagt. Frühling!
Cornus mas blüht schon...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:24 Uhr  ·  #49
Net so schnell mit de jungen Pferde..... Ab nächste Woche Dienstag klart es hier auf und dann gibt's wieder bis minus 5 C° in der Nacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 12:39 Uhr  ·  #50
Also, das ist vielleicht nicht hundertprozentig gartenrelevant - aber ich finde es überzeugender als Bauernregeln
So vor einer halben Stunde sind mit Riesengetöse wieder die Kraniche hier vorbeigezogen.
Jetzt kann der Frühling wirklich kommen!
Kraniche März 2012.jpg
Kraniche März 2012.jpg (32.69 KB)
Kraniche März 2012.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:48 Uhr  ·  #51
Mann, war das eine Sonne heute!
Und überall schauen Schneeglöckchen und Krokusse und Winterlinge, auch die Narzissen werden bald blühen. Ich glaub zum Wochenende sind zweistellige Plusgrade vorhergesagt.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 20:17 Uhr  ·  #52
In NRW werden für die nächsten Tage Nachts 1-6 und tagsüber 8-10 C° erwartet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 20:22 Uhr  ·  #53
Kraniche hab ich auch schon gehört und bei uns sind die ersten Störche angekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 20:47 Uhr  ·  #54
hallo,
ab Donnerstag in der Westhälfte Deutschlands und ab Freitag dann in ganz Deutschland erhöhte Sonnenbrandgefahr bei Temperaturen bis zu 20 °C Angrillwetter...
Leider aber ist die Märzsonne sehr strahlungsintensiv. Während sich der Mensch mit Sonnencreme behelfen kann, benötigen Pflanzen, die schon im Freien stehen unsere Sonnenschutzmaßnahmen.

Auch sollte man noch nicht so übermütig werden und alle Pflanzen raus räumen, denn in der nächsten Wochen kehrt das Wetter wieder in den gewohnten Temperaturbereich zurück, mit Temperaturen von etwa 10 °C.

Gelegentlich können Samstag auch bereits die ersten lokalen Gewitterchen entstehen, also doch neben dem Grillvergnügen ein wenig mit dem aktuellen Wetterbericht beschäftigen, um dann nicht überrascht zu sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 21:05 Uhr  ·  #55
Tjo,

dann ist Abschirmung angesagt. Ab Ende KW 12 wird es sogar über 20 C°
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 08:01 Uhr  ·  #56
Okay, ich komm Freitag mit Hut zur Arbeit.
Eigentlich ganz schön, solche Aussichten. Nur steh ich dann morgens wieder ratlos vorm Kleiderschrank und denke: "Was zieh ich bloß an?" Muss ja auch den Tag über das richtige sein.

Ab KW 12 mehr als 20°C?
Na, das passt doch zum Frühlingsanfang.

Ob ich man junge Bäumchen jetzt noch umpflanzt, bevor sie so richtig durchtreiben? Was meint ihr?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 11:30 Uhr  ·  #57
hallo,
also ich finde das schon extrem: es ist noch Winter und wir sollen vieler Orte 20 °C bekommen.
Das fördert natürlich die Gewitteraktivität. Mein Blutdruck wird auch wieder Kurven fahren und ich werde noch nicht wirklich viele Pflanzen raus stellen. Da habe ich zuviel Angst, daß sie sich die Blättchen verbrennen oder von einer Gewitterboe umgepustet werden.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 17:54 Uhr  ·  #58
Durch die anhaltende Trockenheit ist im Südwesten die Waldbrandgefahr erhöht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 08:58 Uhr  ·  #59
Achtung an alle, die schon vieles draußen haben: Ab Donnerstag sollen die Temperaturen in einigen Regionen wieder in den Keller gehen - vor allem nachts bedeutet das Gefahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 10:05 Uhr  ·  #60
Für Sonntagnacht sind in NRW schattige 1 C° angesagt; in der zweiten Aprilwoche sogar 0 C°. Der einzige Trost: Vorerst leichte Bewölkung, Sonne satt für die Pflänzkes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.