Gartenneugestaltung geplant

sunshine64

Also, die gleichen Steine wollte ich nicht wiederverwenden, da sie voll mit diesen Flechten sind. Deswegen würde ich auch nicht wieder Beton nehmen wollen.

Mein Chef fiel bei den Preisen fast vom Stuhl, 5.000 € für 25 m² ...? Auch meinte er, dass eine 10 cm Splittschicht doch ausreichend sei gegen Ameisen. Die Gärtner meinten, es würde nicht reichen. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Und dann die Fugen doch nicht mit Mörtel versiegeln ....

Ich habe mal auf dem Rasen mit Stöckern gelegt, wie ich die Beete vergrößern würde - oder noch größer auf der linken Seite vor den Grenzsträuchern? Und auch, wo der Steinkreis für die Sitzecke liegen würde (gelber Schlauch).

Was könnte ich dann entsprechend in die Verbreiterungen pflanzen? Es sollte ja zu einer anderen Zeit blühen als der hinter Teil, und vielleicht auch niedriger sein. Oder auch nicht blühend aber farbenfroh.

Die Bilder sind anklickbar für eine Vergrößerung.

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Liebe Sunshine,

ich würde die Sache nicht so starr angehen. Auf der linken Seite würde ich durch einen zusätzlichen Knick etwas mehr Spannung reinbringen. Damit wäre auch die Option gegeben, dass du etwas verdeckt von der Terrasse einen Ruhefleck hast.

Auf der gerundeten Seite, die ich persönlich etwas erhöht anlegen würde, würde ich das Beet in Richtung Terrasse langsam dann abfallen lassen. Damit ist trotz des kleinen Raumes Spannung drin.

Die Bepflanzung: In Richtung Straße ruhig höhere Pflanzen, Stauden und Büsche, die zugleich weiter den möglichen Lärm mildern. Unterpflanzt mit Frühblühern und späteren Stauden sollte es etwas fürs Auge sein.

Loony Moon

sunshine64

Hatte ich heute auch gesehen, aber so direkt unter dem Baum möchte ich nicht sitzen. Wegen dem ganzen Laub, der offensichtlichen Läuse und so.

Heute war ein weiterer Gärtner da, der mit von meinem Chef empfohlen wurde. Mal sehen, was dabei an Kosten rauskommt. Ich habe eben nochmal auf einem Plan gezeichnet. Lade ihn später als Foto hoch. Die Beete würde ich so oder so auf diese Weise wohl anlegen, mit oder ohne neuer Terrasse. Dann würde ich mal ein paar Pflanzen nennen, die ich mir schon mal ausgeguckt habe und auch, wo ich sie ggf. hinpflanzen würde zumindest einige davon. Da wäre ich dann für weitere Tipps dankbar. Was z.b. Zusammen passt, von der Größe, von der Blütezeit etc.

Loony Moon

Der Baum in dem Beispiel ist ja sozusagen ein "Überbleibsel" ... und man sollte ja nicht dogmatisch an irgendwelchen Plänen festhalten.

Heute habe ich beim Kurzbesuch in meinem Garten festgestellt, dass sich meine künftigen Ramblerrosen langsam heimisch fühlen, sprich, sie haben an Länge gewonnen. Zugleich muss ich mich vermutlich noch viele Bäume stutzen, um Licht hineinzulassen. Das meine ich mit dem Festhalten an Plänen.

Du willst zwar in dem Sinne eine Neuanlage aus dem bestehenden Grün machen, aber gerade dann muss man noch genauer planen als sonst. Zumal du ja nicht soviel Platz hast.

Übrigens ist mir noch eine Idee gekommen, die vielleicht deinem Garten Größe verleiht.
Und zwar, dass man die Beete generell etwas höher setzt als die Pflasterfläche. Unterschiedliche Höhen lassen die Perspektiven anders erscheinen und zusätzliche Räume vorgaukeln, die nicht vorhanden sind.

sunshine64

Gestern war ja der Gartenbauer dort. Er hatte noch was von "beschichteten Betonplatten'" gesagt. Daraufhin habe ich mal geschaut. Sehen hübsch aus, scheinen aber eher Kratzeranfällig zu sein. Und wie soll ich Filzgleiter unter meine Gartenmöbel tun???

Ich habe jetzt mal weiter geschaut, hier z.B. bei Hornbach. Das Material sagt mir alles nichts - kann mir jemand sagen, welches gut und welches weniger gut geeignet ist - und ggf. warum?

http://www.hornbach.de/shop/Ga…ml?hb_ak=1

Habe von einer Kollegin heute 5 Garten- und Terrassenbücher bekommen - zwar schon älter, aber vielleicht gibt es ja was interessantes darin.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Das Material der Baumarkt-Platten ist bis auf wenige Ausnahmen und trotz interessanter Fantasie-Benennungen schlicht Beton, der unterschiedlich aufgearbeitet ist (sandgestrahlt, geschliffen, gefärbt ...) Zur Anfälligkeit der Oberflächen oder Beschichtungen kann ich aus eigener Erfahrung auch keine Top-Ten-Liste aufstellen. Vielleicht hilft da ein Extra-Thread: "Erfahrungen mit Terrassen- und Wegeplatten", der sicher auch für andere interessant wäre (oder gibt's sowas schon?)

Alte Gartenbücher sind oft besser als Neue

Dein runder Sitzplatz (Gartenschlauch) wirkt mir etwas sehr klein und auch verloren. Hat irgendwie so gar keinen Bezug zum Restgarten.

sunshine64

So sieht es jetzt ggf aus. Der Kreis ist hier 2 m im Durchmesser. Ich muss mal sehen, in welchen Größen es diese fertigen Kreise gibt.

sunshine64

So richtig gefallen tut mir die linke Seite nicht - mit dem Beet als Sichtschutz und dann der Übergang zum Rasen. Das finde ich sehr breit. Aber wie können die Kurven harmonisch verlaufen, so dass sie auch zu der gegenüberliegenden Seite passen?

Und die Kurve/Ecke hinten links, ..... hmmmmm, ich weiß nicht .....

Wenn ich vorne rechts das Beet noch auf den Rasen verbreitere bzw. den Rasen ganz wegnehme, wäre es dort auch knapp 2 m tief. Und dann muss auch davon ein harmonischer Übergang zum Rasen und möglichen Rundungen gefunden werden.

Und dann kommt das Bepflanzen dran bzw. die Auswahl der Pflanzen. Dann hätte ich ja auch mehr sonnige Flächen und am sitzplatz dürften dann auch höhere Pflanzen hin .... z.B. (Sommer-) Flieder?

Vorhin war ich bei Hornbach und habe dort diese Platten gefunden:

http://www.hornbach.de/shop/Te…tikel_text

Kugelgestrahlt, Schutz vor Grünbelag, Fett, Schmutz u. Wasser, Gerade Fase, Lösemittelfrei, Frostsicher, Trittsicher

Fühlten sich gut an - glatte Oberfläche. Der Verkäufer meinte, man könne sie ja zusätzlich alle 2-3 Jahre neu versiegeln, aber bloß NIEMALS mit Hochdruckreiniger behandeln. Dann lieber mit Schrubber und Seife.

Carl-Ludovique

Ein glatter Terrassenbelag kann auch sehr tückisch sein, bei Nässe.

Der Plan hat recht viele verschiedene Formen, geschwungen, rund und eckig. Wie wäre es etwas einfacher?

[attachment=0]gestaltung4.jpg[/attachment]
gestaltung4.jpg
gestaltung4.jpg (63.69 KB)
gestaltung4.jpg

sunshine64

Guten Morgen,

auch eine gute Idee, aber vielleicht versuche ich es mal oval. So sind die Beete an manchen Stellen zu schmal, an anderen (für mich) zu breit.

Der Plattenbelag soll nach Angabe trittsicher sein, also bei Nässe nicht rutschig.

Wie ist das eigentlich mit dem Verlegen ... kann man auch "auf Kante" verlegen und die Fugen weglassen?

Mein "Programm" macht es nicht anders ....

sunshine64

So, und jetzt nochmal mit den Pflanzen, die vorhanden sind.

Da ich Lavendel liebe, hätte ich gerne einen größeren "Tuff" wo es passt.

Weiß heißt, ist vorhanden und sollte dort bleiben - wenn möglich. Außer die Hortensie.

Gelb heißt, Pflanzen vorhanden - Standort nicht fest.

Was das für ein Strauch neben dem Hibiskus ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand auf den Fotos erkennen ...

Carl-Ludovique

Ja, das war auch nur ein Beispiel, um mehr Ruhe rein zu bringen. Wenn Du Dir mit den Plan-Skizzen unsicher bist, ist Deine schon umgesetzte Idee mit dem Gartenschlauch (im Garten auszulegen) oft hilfreich. (Die Steifheit des Schlauchs verhindert auch allzu enge Bögen ) So kann man Ideen schön 'ausprobieren' und sich besser vorstellen.

Ohne Fuge, ich würde sagen nein, vor allem wegen der Gefahr der Absplitterung. Es gibt aber wohl auch andere Meinungen. Im Zweifelsfall nach Hersteller-Angabe / -Empfehlung (auch wegen der Gewährleistung)

Willst Du die Hortensien alle loswerden?

Heidelbeeren brauchen eigentlich sauren Boden, geht das auf Dauer gut?

Neben dem Hibiskus, ein Buchsbaum oder ganz was anderes, da bräuchten wir (ich) noch mal ein Foto.

Die Flockenblume würde ich aufgrund der Höhe (und weil meine immer auseinander fallen) etwas weiter hinten im Beet platzieren, direkt an der Terrasse etwas niedrigeres.

CL

sunshine64

Die Hortensien sollen bleiben - nur ggf. "gebündelt" an anderer Stelle - z.B. links vom Ahorn dann verschiedene konzentriert.

Den Baum fotografiere ich noch mal separat - mit Großaufnahme der Blätter und von weitem.

Das mit "ohne Fugen" kam von einem der Fliesen-/Plattenleger ....

Die Heidelbeeren stehen da jetzt seit einigen Jahren, bin damit noch unsicher, ob .... aber tragen tun sie.

Die flockenblume kam nur auf, weil mir die bei Gaissmeyer aufgefallen war als Beipflanzung zu der Weißen Aster. Aber sie haben auch ähnliche Höhen, deswegen .... aber die andere Blütezeit passte. Ich weiß halt so wenig, was zu wem passt, von Größe, Blütezeit, Bodenverhältnis etc.

Carl-Ludovique

Wenn Dir der Plattenleger eine mehrjährige Garantie gibt und sich später nicht rausredet oder gar nicht mehr erreichbar ist, kann er pflastern, wie er will Bei Steinen mit Fase ist die Gefahr des Absplitterns wohl geringer (bzw. unsichtbarer), aber es geht auch darum 'Dehnungsfugen' zu haben, da sich jedes Material bei Wärme ausdehnt und etwas 'Spiel' braucht.
Das von Dir schon angesprochene Fugenmaterial mit Kunstharz ist (dauerhaft?) wasserdurchlässig und flexibel, falls Du zu große Angst vor den Ameisen hast, kannst Du trotz ungebundener Bauweise (auf Unterbau und Splitt) darauf zurückgreifen, ist aber auch nicht billig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflaster_(Belag)#Bauweise_der_verfestigten_Fugen

Gaissmayer hat eine schöne Webseite (darf man doch sagen, oder) mit recht verlässlichen Angaben. Auch eine Einteilung nach Lebensbereichen findet man. Flockenblume passt schon, ich würde sie nur etwas weiter nach hinten pflanzen.

Staudenverwendung ist eine Kunst ,für den Anfänger oft verwirrend, aber auch geübte Gärtner müssen sich oft herantasten und jahrelang beobachten, wie sich eine Pflanzung entwickelt. Ich kann Dir nur anhand der Fotos auch schlecht einen Pflanzplan erstellen, ich weiß z.B. nicht, an welchen Stellen der Boden stark durchwurzelt und trocken ist.

Erstmal schauen, was stehen bleibt. Dann evtl. noch mit Sträuchern ergänzen, dann ein paar größere Solitärstauden aussuchen (falls der Platz reicht), dann mittelgroße Stauden, dann kleinere, bodendeckende. Ruhig auch größere Gruppen gleicher Pflanzen (und auch wiederholend an verschiedenen Standorten), Bodendecker flächig (ein bis mehrere Quadratmeter)

Meine Wald-Astern ertragen große Trockenheit und den Wurzelfilz der Bäume sehr gut. Die Flockenblumen werden nach der Blüte unansehnlich bzw. ziehen ein, bzw. treiben nach Rückschnitt wieder. Also etwas auch deshalb etwas 'versteckt' pflanzen.

Viel Spaß beim Stöbern. CL