Tja, das wird dann wohl auf "trial and error" hinauslaufen mit den Pflanzen ....
Unter dem Baum ist von ca. 9-11 Sonne, danach wirft die Krone den Schatten.
Die Grassoden untergraben, super Idee. Da ich ca. 30 cm unter der OK vemrutlich flächendeckend lehmigen Boden habe, lasse ich das dann mit dem Sand.
Graben unter dem Baum muss ich mal probieren. Allgemein ist das Graben dort schon schwieriger - durch den Baum, den Efeu und .... ?
Ich werde es wohl mit der Elfenblume probieren - kann ich da auch Sorten mischen oder lieber dann nebeneinander?
Dann muss ich mal weiterschauen, was ich blühendes noch links neben den Sonnenhut setze und ggf. im Bereich der Hecke,
Ich werde meinen Plan mal akutalisieren und dann wieder einstellen.
Zitat geschrieben von Loony Moon
CL hat das wesentliche schon erklärt ... doch würde ich die Arbeiten in Etappen machen. Denk an deinen Rücken.
Ja, mach ich - sowieso. Immer mal wieder etwas - bis September ist ja viel Zeit ...
Zitat
Mit den Kübeln ... im Notfall größere Töpfe als Übertöpfe besorgen für den Winter, Knallerbsenfolie zum Einwickeln des eigentlichen Potts und dann in den größeren Übertopf. Wenn die Töpfe dann an einem geschützen Ort stehen, sollten sie durchkommen. Noch etwas Knallerbsenfolie zum Abdecken für strenge Frostnächte ... so habe ich meine Camelien im letzten Winter auf dem Balkon durchbekommen.
Das sind gute Ideen.
Zitat
Falls du bis jetzt noch keinen Komposter hast, damit kann man auch ohne Mühe (nur mit Zeit und Geduld) eigenen Kompost herstellen. Spart auch Geld ... und eventuell die Biotonne. Guten Kompost kriegt man bei uns bei örtlichen Abfallentsorger. Ansonsten musst du unter Kompostieranlagen mal schauen, was bei dir in der Nähe liegt.
Ja, stimmt, wir haben einen Recyclehof - da habe ich das schon mal in Beuteln liegen sehen. Wie viel Liter oder so brauche ich denn - zusätzlich zu den Grassoden und dem Hochbeetzeug?