So, hier jetzt meine "auserkorenen" Pflanzen mit den Standpunkten - bei Kritik oder Anmerkungen dazu .... nur her damit.
Helmkraut - da hin, wo jetzt die weiße Hortensie ist (neben den Sonnenhut). Lt Gaissmeyer würde der Purpur Wiesenknopf dazu passen - z.B. davor. Was meint ihr? Da sind ja mehrere Stunden Sonne - weswegen auch der Sonnenhut prima gedeiht.

Die Indianernessel finde ich auch toll - ggf. an der gleichen Stelle - statt dessen?

Vor die grüne Hecke zu Nachbarn würde ich einmal die Herbst-Annemonen pflanzen und daneben dann ggf. Heuchera. Da habe ich tolle gesehen. Kann man die auch benachbaren oder so?
Sorte: Marmalade

Sorte: Paris

Daneben dann Funkien? Diese ist schön und relativ schneckenresisitent. Und ich will nicht so riesen Teile haben wie im Vorgarten ...
Sorte: Remember me

Davor soll, lt. Gaissmeier, Japan. Waldmohn passen. ggf. auch als Vorpflanzung - auch bei den Hortensien?
Dann zwischen den Funkien, in der Kurve vor dem Bambus, dann eine Cimicifuga ramosa:

Dann gab es noch "kriechenden Günsel" - ggf. als Bodendecker? Aber wo am besten - wenn überhaupt. Ggf. auch erst im Frühjahr oder so.

Und dann habe ich überlegt, ob ich nicht am Ende der rechten Seite, wo jetzt die Weisse Aster ganz hinten sitzt, diese nach vorne rücke und dafür etwas höheres, kräftig und früher blühendes nach hinten setze. Dafür habe ich diese beiden im Blick:
Helenium Sonnenbraut Hot Lava

oder den dreilappigen Sonnenhut "Prairie glow"

Danach die Aster und davor ..... Lavendel möglich?
Für Kübel unter dem Baum bin ich noch nicht sicher, denn da scheint morgens doch ein paar Stunden Sonne direkt hin.
Dürfte gerne auch was Blühendes sein.
Die Ecke vor dem Haus mache ich erst, wenn die neue Terrasse kommt.
Gelesen hatte ich von Gewürztagetes - wenn auch nur einjährig. Aber die soll toll sein
So weit bin ich jetzt ..... für Tipps wäre ich wie immer dankbar.