Ach, den Rasen mähe ich 2-3 mal die Woche, damit er verzweigt. Das ist eine Sache von 5-7 Minuten.
Das Problem mit der Terrasse wird sein (mal sehen, ob mir das auch noch ein anderer Gärtner sagt), dass für das Gefälle auch der Rasen tiefer muss ..... also müsste er weg. Scheint also nicht so einfach zu sein, mit "nur" Terrasse ....
Ich hatte jetzt mal überlegt, die Beete breiter zu machen und vorne, an den Rand zu den Rasenkantensteinen, kleinere immergrüne zu pflanzen. Ggf auch welche, die man klein halten muss.
Oder lieber Bodendecker? Was zum Beispiel unter oder um die Hortensien?
Hier mal die Beete im Detail und, wo ich mir schon Gedanken gemacht habe, ein Satz dazu. Da die Beete aber ja breiter werden sollen, fehlen natürlich noch Vorpflanzungen ....
Oder meint ihr, ich sollte bzgl. der Pflanzen vielleicht auch in einem anderen Unterforum fragen?
Diese ist die sonnigste Ecke am Tag.
Hier wollte ich die Lilien weg nehmen und diese Mini-Margariten (wo einer vor der Rose steht und 2 weitere im Schatten unter dem Baum) hinsetzen.

Links neben diese wollte ich dann reichlich Lavendel setzen. Dann wären die Farben weiß, lila und dann kommt der Sonnenhut (nächstes Bild mit Hortensie). Dafür der Heidelbeerstrauch weg.

Links neben der Hortensie, bereits vom Baum beschattet, dann .... Hostas? Wie auf dem nächsten Bild eine links vom Baum? Mehrere verschiedene? Das nervige ist halt, dass der Baum durch den Mehltau und die Läuse (aufgrund der Ameisennester darunter) ständig Laub verliert.


Links neben dem Baum dann das Hortensienbeet? Verschiedene Farben und Sorten?


Und dann das schwierigste (für mich): Wenn ich das Beet vor den Bäumen/Sträuchern verbreitere, was kann ich dann davor pflanzen? Sonne ist nur spätnachmittag ...


Und das wird wohl mein Mammutprojekt: Den Bamubus ausgraben, weil der überall hingeht .... Hat jemand ein paar Tipps, wie ich mir die Arbeit etwas erleichtern kann?