Gartenneugestaltung geplant

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8

sunshine64

Na ja, hübsch soll es schon sein und wegen "ein paar hundert Euro" mich dann ewig ärgern .... dann lieber 1 Jahr warten.

Und bei Beton, sagte der GaLa Bauer, ist immer das Risiko der Flechten (siehe oben). Und das würde mich dann noch viel mehr ärgern.

Morgen abend kommt der andere GaLa-Gärtner. Mal sehen. Der meinte am Telefon, bei knapp 70 m² sei zwischen 3000 und 10000 € alles drin. Und wenn man bei einigen Dingen selbst mit anpackt, kann man auch sparen. Na mal sehen, was da so bei rauskommt.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Jeder hat halt eine andere Einstellung dazu. Mich würden jetzt ein paar Flechten nicht sooo sehr stören. Zumal sie ja erst nach einiger Zeit kommen würden.

Was die Preise angeht, klaro, da kann man schon umfallen. Wir haben alles im Garten in Eigenarbeit gemacht, u.a. Betonplatten selbstgegossen. War eine Heidenarbeit, aber unterm Strich immer noch billiger als kompletter Neukauf und mit den Maßen so, wie wir es wollten!

Übriegns habe ich heute auch einen neuen Gartenkatalog bekommen .. Pflanzenempfehlungen wünschst du doch auch noch?

sunshine64

Zitat geschrieben von Loony Moon

Übriegns habe ich heute auch einen neuen Gartenkatalog bekommen .. Pflanzenempfehlungen wünscht du doch auch noch?

Ja, gerne - mit Standortanforderungen
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Ich kann Dir wegen der Ameisen keine Garantie geben, aber je aufwendiger gebaut wird, desto aufwändiger sind dann auch Schadensbehebungen. Auf einer versiegelten Fläche kann das Wasser nur durch's Gefälle weg, bei Eis und Schnee platzt da auch gerne mal was weg, flechten und Moose breiten sich evtl. noch stärker aus. Ich würde über eine gute Randeinfassung (zB. Kantensteine oder auch Klinker in Mörtel) nachdenken und ansonsten auf Splitt verlegen.

Zitat geschrieben von sunshine64

Die Anordnung der Beete würde er so lassen, vielleicht die Ränder etwas anders formen.

Wurde nicht mehr über die Gestaltung gesprochen?

Zitat
Die Pflanzentipps waren OK: Nicht so wild und so vieles verschiedenes z.B..

Nicht so viel Verschiedenes ist gut, nicht immer nur ein Exemplar einer Pflanzenart, Stauden und Bodendecker auch flächig. Die Unterpflanzung von Gehölzen kann schwierig sein (Konkurrenz, evtl. Schatten), aber es gibt geeignete Stauden (siehe Lebensbereiche für Stauden: Gehölz und Gehölzrand, sonnig/ schattig)

Stauden: Storchschnabel, Elfenblume (z.B. Frohnleiten), Frauenmantel, Bergenien, Glockenblumen, ... Farne, Gräser, ...
Gehölze: Eine Felsenbirne als Solitär? oder ein Flieder? Zierapfel? Buchs, Viburnum, Zwergflieder, Lonicera, Spirea, Rosen, Hypericum, Ribes alpinum, ...
CL

sunshine64

Nein, über mehr Gestaltung wurde nicht gesprochen. Vermutlich will er seine Ideen nur gegen Geld geben. Was ja legitim ist. Der Gärtner, der morgen kommt meinte am Telefon, eine gründliche Beratung mit Ideen kostet 30 €. Ist ja auch OK. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Was haltet ihr von Holz? Wie könnte man das mit Fliesen integrieren, wegen dem Weg zum Tor und dem Bereich vor dem Schuppen ... und wie wäre Haltbarkeit etc. davon? Kommt das aufs gleiche raus?

Carl-Ludovique

Zitat geschrieben von sunshine64

Was haltet ihr von Holz? Wie könnte man das mit Fliesen integrieren, wegen dem Weg zum Tor und dem Bereich vor dem Schuppen ...

'Wegen dem Tor' verstehe ich jetzt nicht. Weil Tor und Schuppen aus Holz sind?

Holz ist je nach Pflege und Holzart, Behandlung und Einsatzart verschieden haltbar. Hatte überlegt Dir als Erweiterung für die Terrasse ein Holzdeck vorzuschlagen ... aber nicht getraut wie schön, haltbar und pflegeleicht solch eine Lösung ist, ist aber auch wieder eine Frage des Materials und der Ausführung, also eine Geldfrage. Als Bodenbelag für eine nicht überdachte, ebenerdige Terrasse würde ich Holz weniger empfehlen, machbar ist theoretisch aber alles.

sunshine64

OK, also kein Holz, da ich es nicht überdachen wollte.

Mit dem Holz am Schuppen hat das nichts zu tun gehabt, eher, dass ich mir nicht vorstellen kann, an der Hausecke mit dem Holz aufzuhören, weil es dann um die Ecke zum Schuppen geht - und dann der Absatz da ist. Bis an den Rand nicht, weil dann das Gartentor nicht mehr aufgeht ....

Ich habe eben nochmal Fotos von den Beeten gemacht - wegen der Sonnen- bzw. Schattensituation. Es war 16 Uhr, Sonne steht im Süden. Da ist überwiegend Schatten in den Beeten .....

Loony Moon

Es gibt doch da diese Kompositbohlen, die aussehen wie Holz, aber irgendwie durch Kunststoffteile darin praktisch unkaputtbar gemacht wurden.

http://www.gartennews.net/wpc-…nachteile/

Nagut, nach dem Artikel vielleicht doch nicht.

Aber falls du dich für diese Art Terrasse erwärmen könntest, wäre auch ein Absatz möglich.

Carl-Ludovique

Ok, jetzt habe ich das mit dem Holz auch verstanden, dachte Du willst auf gleicher Endhöhe bleiben, ebenerdig, da kann das Holz natürlich schlechter abtrocknen. Wenn Das Holz aufgesetzt wird, würde ich mit dem Holz statt bis zur Hausecke nur bis Terrassenausgang gehen.
[attachment=0]gestaltung3.jpg[/attachment]

WPC ist nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Mich stört etwas das 'Plastik-Feeling' daran.

Preislich müsste man mal zusammenrechnen. So ein Holzdeck kann man ja auch nicht einfach auf den Rasen setzen. Wenn man auf die alte Terrasse verlegt, bleiben Probleme mit Ameisen und Unkraut bestehen.

Pflanzen: Im Prinzip hast Du mit wechselsonniger bis halbschattiger oder schattiger Lage, Lehmboden, ph-Wert um 7 (?) viele Möglichkeiten. Schwierig wird oder ist evtl. die Wurzelkonkurrenz zwischen Gehölzen ,Efeu, Stauden. Für solch schwierige Standorte haben sich aber auch einige Stauden bewährt:
http://www.lwg.bayern.de/landespflege/28182/stauden_84.pdf
Ich gebe noch gleich die Blütenfarbe mit ein bzw. sortiere die Pflanzen vorab nach Blütenfarbe. Schöne Pflanzungen erhält man auch durch den Kontrast von Blattstrukturen und -farben, großen und kleinen Blattern, aufrechten, hängenden und flachen Wuchsbildern.
Bodendeckende, flächig-wachsende Stauden sollte man auch so verwenden, ein bis viele Quadratmeter, Solitärstauden pflanzt man einzeln dazwischen, mehrere verteilt im Garten. (Stichwort Geselligkeit, Kennzahl I bis V)

Schönen Tag noch, CL
gestaltung3.jpg
gestaltung3.jpg (13.21 KB)
gestaltung3.jpg

sunshine64

Tja, das wird wohl nichts - wie ich mir das vorgestellt habe ....

Der zweite war gerade da und meinte auch, bei der Terrasse allein muss ich, bei Ameisensicherheit, mit 200 € pro m² rechnen - plus Märchensteuer.

Selbst wenn ich sie etwas kleiner machen lasse, wäre dann alleine dafür 5.000 € fällig. Dann meinte er, das Gefälle müsste auch überarbeitet werden und dafür der Rasen wohl abgetragen, weil der zu hoch wäre.

Ich glaube, ich mache was geht alleine. Die Terrasse muss dann wohl so bleiben ... dann nehme ich die Rasenkantensteine raus, verbreiter die Beete, pflanze neu .... strukturierter.

Eine Fläche unter dem Baum ggf. selbst mit kleinen Pflastersteinen machen? Rasen dafür raus, und dann braucht es ja auch dort nicht gegen Ameisen gesichert sein - wenn es sonst auch nirgends ist ....

Loony Moon

Sunshine, ich verstehe deinen Frust, was die Preise der GaLa`s angeht.
Ich verstehe auch deine Intention, einen auf lange Sicht möglichst pflegeleichten "Garten" (sorry, dein Garten ist für mich ein Beet ) zu bekommen.

Klaro geht nicht immer alles sofort. Auch bei mir nicht.
Aber warum sollte man nicht das Vorhandene nutzen und daraus das Beste machen?

Wenigstens die Terrasse soweit sanieren (lassen), dass deine wichtigstes Problem -Ameisen- sich erstmal erledigt hätte. Dabei eben den Wasserabfluss optimieren, dass eben kaum noch Flechten eine Chance haben.

Die Beete nochmals genauer beäugen nach Pflanzen, die bleiben dürfen. Und dann im nächsten Schritt eben die Beete überarbeiten/neubepflanzen. Alles unter dem Aspekt, dass er letztendlich durch die Holzwände ein ziemlich schattiger Ort ist.

Den Rasen würde ich solange erhalten, bis du finanziell wieder Luft hast. Ich weiß ja nicht, ob du nicht ein paar Teenager in der Nachbarschaft schon hast, die dir für ein Taschengeld in der Wachstumsperiode 1-2 im Monat den Rasen mähen könnten. Immer unter der Option, dass dich bald der Lottogewinn deines Lebens trifft.

sunshine64

Ach, den Rasen mähe ich 2-3 mal die Woche, damit er verzweigt. Das ist eine Sache von 5-7 Minuten.

Das Problem mit der Terrasse wird sein (mal sehen, ob mir das auch noch ein anderer Gärtner sagt), dass für das Gefälle auch der Rasen tiefer muss ..... also müsste er weg. Scheint also nicht so einfach zu sein, mit "nur" Terrasse ....

Ich hatte jetzt mal überlegt, die Beete breiter zu machen und vorne, an den Rand zu den Rasenkantensteinen, kleinere immergrüne zu pflanzen. Ggf auch welche, die man klein halten muss.

Oder lieber Bodendecker? Was zum Beispiel unter oder um die Hortensien?

Hier mal die Beete im Detail und, wo ich mir schon Gedanken gemacht habe, ein Satz dazu. Da die Beete aber ja breiter werden sollen, fehlen natürlich noch Vorpflanzungen ....

Oder meint ihr, ich sollte bzgl. der Pflanzen vielleicht auch in einem anderen Unterforum fragen?

Diese ist die sonnigste Ecke am Tag.

Hier wollte ich die Lilien weg nehmen und diese Mini-Margariten (wo einer vor der Rose steht und 2 weitere im Schatten unter dem Baum) hinsetzen.

Links neben diese wollte ich dann reichlich Lavendel setzen. Dann wären die Farben weiß, lila und dann kommt der Sonnenhut (nächstes Bild mit Hortensie). Dafür der Heidelbeerstrauch weg.

Links neben der Hortensie, bereits vom Baum beschattet, dann .... Hostas? Wie auf dem nächsten Bild eine links vom Baum? Mehrere verschiedene? Das nervige ist halt, dass der Baum durch den Mehltau und die Läuse (aufgrund der Ameisennester darunter) ständig Laub verliert.

Links neben dem Baum dann das Hortensienbeet? Verschiedene Farben und Sorten?

Und dann das schwierigste (für mich): Wenn ich das Beet vor den Bäumen/Sträuchern verbreitere, was kann ich dann davor pflanzen? Sonne ist nur spätnachmittag ...

Und das wird wohl mein Mammutprojekt: Den Bamubus ausgraben, weil der überall hingeht .... Hat jemand ein paar Tipps, wie ich mir die Arbeit etwas erleichtern kann?

Loony Moon

Für mich als Laien stellt sich die Frage, warum man nicht bei einer Terrassenerneuerung die nicht so unterfüttern kann, dass sie höher ist. Selbst wenn es nur 1-2 Zentimeter sind?
Oder hast du dann ein Problem damit, dass dich bei Starkregen das Wasser im Wohnzimmer besucht?

Das mit deinen Pflanzen muss ich erstmal sacken lassen, muss gleich auf Arbeit.

sunshine64

Zitat geschrieben von Loony Moon
Für mich als Laien stellt sich die Frage, warum man nicht bei einer Terrassenerneuerung die nicht so unterfüttern kann, dass sie höher ist. Selbst wenn es nur 1-2 Zentimeter sind?
Oder hast du dann ein Problem damit, dass dich bei Starkregen das Wasser im Wohnzimmer besucht?

Guten Morgen,

nein, bisher nicht - und wenn, dann lag es daran, dass die Abläufe in der Fensterrahmenrinne dicht waren. Unter dem Trittblech sind locker 1-2 cm, wo man es höher legen könnte. Aber der Gärtner meinte gestern, es gäbe einen Mindestabstand zwischen Fußboden und Terrasse ... und dann müsse man ggf. das Blech entfernen, besser abdichten etc.

Aber das mit dem hohen Preis für bzw. gegen die Ameisen sagten beide. Für die Versiegelung müssten sie in Beton gelegt werden. Und auch, dass 10 cm Splitt alleine nicht dauerhaft gegen Ameisen schützen würde - höchstens 2-4 Jahre ....

Ich als Laie kann das ja nicht kontrollieren ob das stimmt ...

Einen sonnigen Tag - hoffentlich bei annehmbaren Temperaturen

grüßt, nach einer wärme bedingten schlaflosen Nacht ....

Carl-Ludovique

Hallo

Zwei Prozent Gefälle, also 2 cm auf einen Meter, sollte der Terrassenbelag schon haben, aber das kannst Du selbst mit einer Wasserwaage und Zollstock kontrollieren. Die Terrasse wird auch so angelegt, daß sie etwas über dem Gelände liegt, allerdings wächst die Grasnarbe des Rasens mit den Jahren nach oben, so daß das Wasser dann an den Rändern stehen bleiben kann.

Ameisen: Ich habe da keine eigene Erfahrung, aber wie wäre es mit dem Versuch sie umzusiedeln (Blumentopf-Methode). Vielleicht findest Du dazu was im Forum (Suchfunktion oben rechts) oder im Netz.

Pflasterkosten: Habe ich schon gefragt? Die alten Pflastersteine wieder zu verwenden, um Geld zu sparen, kommt nicht in Frage? Kann der Unterbau (Tragschicht) nicht bleiben? Die Steine aufzunehmen, Tragschicht nochmals verdichten/reparieren/erweitern, Basaltsplitt aufbringen, Steine legen... kann doch nicht so teuer werden?

Mini-Margariten? Hast Du einen botanischen Namen?

Lavendel ist mMn. nicht die beste Wahl für Deinen Garten, er mag durchlässigen Boden und vollsonnigen Stand.

Ansonsten hast Du zu den bisherigen Pflanzen-Vorschlägen wenig gesagt, da könnte ich mich nur wiederholen. Mach Dir (und uns) einen Plan, mit den Pflanzen,die bleiben sollen und wie Du Dir die Erweiterung in etwa vorstellst. Verrate, in welchem Klima Du zuhause bist und was Dir pflanzentechnisch gefällt.

Gruß, CL
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8