Gartenhibiskus Balkon Kübel welche Erde???

Herkunft: Braunschweig

Hammy

Eine Frage hätte ich noch, bei mir ist gerade ein Gartenhibiskus eingezogen und wartet darauf, in einen Kübel zu ziehen... Nun meine Frage, welche Erde verwende ich am Geschicktesten und wie groß sollte der Kübel sein, ist bisher noch ein mehr als zartes Pflänzken...
Blüht aber wunderschön... Bilder mache ich von den Blüten, wenn er aus dem Gefängnis entlassen wurde...
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

da kannst du normale Blumenerde verwenden. Es gibt aber auch Pflanzerde, die kannst du auch verwenden.

Beim Kübel kommt es darauf an, wie groß dein Hibiskus ist. Wenn er z.B. in einem 3l Container steht, würde ich ihn in einen 10l Container topfen. Ich wähle die Kübel immer recht groß, ist aber meine persönliche Erfahrung.

Swenja2008

hallo,
ich würde den Kübel nicht zu groß wählen, denn auch Hibiscus syriacus mag nicht zu lange zu feucht stehen. Man muß einfach sein eigenes Giessverhalten in die Wahl der Topfgröße mit einbeziehen. Dann muß man bedenken, daß eine angemessene Überwinterung bevor steht. Hibiscus syriacus sind zwar in deutschen Breiten winterhart, aber in einem Kübel ist die Winterhärte stark eingeschränkt. Auch das Anbringen einen Winterschutzes ist nicht so ideal, wie es eine Auspflanzung wäre. Eine Alternative ist das Einräumen in einen Wintergarten/hellen Keller oder kaltes helles Zimmer. Da sollte der Kübel so gewählt sein, daß er Platz hat und leicht zu transportieren ist.
Die Erde sollte nicht zu schwer und dicht sein. Ich benutze aktuell eine Mischung aus torffreier Erde, Kokohum und Blähtonbruch, aber es geht auch lockere und durchlässige Blumenerde. Ich giesse ca. alle 14 Tage vom Austrieb bis etwa August einen normalen Universaldünger.

Freu mich über ein Foto

Grüsse
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Danke für die schnellen Antworten... Dann werde ich der Lady (s. Hibiskus-Thread) mal nen Thron organisieren und zuvor noch eine Weile über Größe und Zusammensetzung grübeln...

Wobei ich glaube, es wird ein großer Kübel mit mal sehen welcher Erde, der im Winter auf Steropyr (oder wie man es schreibt) steht und mit Luftpolsterfolie umwickelt wird, sowie das Substrat mit Reisig oder so abgedeckt....