Das ist, glaube ich, mehr Arbeit als Du Dir vorstellst.
Das Holz muß imprägniert sein, und im normalen Baumarkt ist die Auswahl da relativ klein. Also solltest Du einen Holzhandel in Deiner Nähe suchen, und mal nach Auswahl und Preisen fragen.
Im Baumarkt gibt es im wesentlichen nur Balken und Latten (durchschnittlich in je zwei Stärken) und Zaunbretter, sowie Flechtwände (Sichtschutzelemente). Die großen Balken, die ich einmal verwendet habe, waren, soweit ich mich erinnern kann, 14x14cm dick - was für jede denkbare verwendung vollkommen ausreicht. Ich weiß nicht mehr, ob die Länge 2m oder 2,40m war, aber der preis lag bei ungefähr 11-13 Euro.
Es lohnt sich bei jedem einzelnen Produkt, die Preise verschiedener Baumärkte zu vergleichen, bzw. nach alternativen Produkten zu schauen, die den gleichen Zweck bei weniger Kosten erfüllen.
Preislich nicht unterschätzen sollte man all das, was an Kleinmetall dazukommt - Schruaben, Nägel, Winkel - da kommt schnell einiges zusammen.
Wie gesagt, ich halte das für ein sehr schwieriges und arbeitsintensives Unternehmen.
Schau lieber einmal, ob es nicht ein Gartenhaus gibt, daß Du käuflich erwerben kannst (evtl. auch gebraucht, bzw. vom Sperrmüll), und bei dem Du den Eindruck hast, daß es die Grundlage bietet, auf der Du durch An- und Umbauten das erreichst, was Du Dir vorstellst. Dafür kämen auch andere "Grundgerüste", wie z. B. ein überdachtes Carport, in Frage. Ich finde, es läßt sich einfach viel leichter bauen, wenn schon etwas da ist, an das man anknüpfen kann.