Gartengeräte und ihr Gebrauch - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Gartengeräte und ihr Gebrauch

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGartengeräte und ihr GebrauchMo 02 Mai, 2011 16:23
Ich hätte da mal eine Frage als "Fast-Neu-Gartenbesitzerin". Welche Gartengeräte braucht man denn wirklich? Im Baumarkt wird einem, wenn es danach geht, ja viele Sachen als nützlich verkauft. Aber welche braucht man wirklich?

Also einen Rasenmäher, eine Gartenschere, eine Heckenschere, einen Trimmer sowie Schaufel und Rechen sind klar. Aber da gibt es/braucht man doch bestimmt noch mehr.

Leider kenne ich mich sowas von überhaupt nicht aus und deswegen informiere ich mich lieber vorher.

Liebe Grüße Jenny
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMo 02 Mai, 2011 16:28
Also auf häufigsten arbeite ich mit meiner Grabgabel, dem Spaten und der Handschaufel im Garten (meine fest mit meiner Hand verwachsene Gartenschere hast du ja schon genannt :wink: ).

Eine kleine scharfe Handsäge ist für dickere Strauchäste auch noch sehr praktisch und eine Unkrauthacke möchte ich auch nicht missen.

LG Theresa
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragMo 02 Mai, 2011 16:33
Also ich hab ausgenommen die oben genannten Geräte noch folgendes sehr oft in Gebrauch:
Gartenkralle
Unkrautstecher
kleine Handschaufel zum Blumen einsetzen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Mai, 2011 16:33
Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist denn eine Grabgabel? Klingt ja sehr spannend. :wink:

Da gibt es wohl echt eine ganze Menge, die man sich da anschaffen muss. Aber andererseits muss man ja auch vielseitig arbeiten können. Da braucht es halt dann einiges an Werkzeug/Gartengeräten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragMo 02 Mai, 2011 16:37
Die Grabgabel schaut so aus:
http://www.google.de/search?q=Grabgabel ... 00&bih=854

Sie ist sehr praktisch, wenn man harten Boden hat, weil man mit den Zinken viel leichter in den Boden eindringen kann, als mit dem Spaten.

Stimmt, Curlysue, den Unkrautstecher hab ich vergessen, weil ich dafür meist die Handschaufel nehme. Aber der ist schon sehr praktisch. Besonders bei Wurzelunkräutern mit tiefer Pfahlwurzel (Ampfer, Löwenzahn).

LG Theresa
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 02 Mai, 2011 16:48
Jo und am besten mehrere Gartenscheren ... ich bin da der totale Verleger und ständig am suchen.

Und wenn mir jetzt der Name noch von dem einen Teil wissen würde - wo ich schon zweimal den Stiel abgebrochen hab und letztesmal das Vorderteil ruiniert hab. Wir in Österreich nennen es Harke, aber wenn ich unter Google nachschaue finde ich es unter dem Namen nicht. Ist so ein Dreieck aus Metall drauf, damit kann man zB Erde zerhacken oder Grasbüschel raushacken.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragMo 02 Mai, 2011 16:52
Ich weiß genau was du meinst!
Aber auch nicht genau, wie die heißt. Am ehesten passt noch die Herzhaue, so wie auf dem Foto da das mittlere Werkzeug:
http://pics.ricardostatic.ch/2_63814537 ... rzhaue.jpg

LG Theresa
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 02 Mai, 2011 16:56
Hah, danke für den Tipp, habs gefunden - das Teil heißt Herzhacke Bilder und Fotos zu Herzhacke bei Google. .
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Mai, 2011 17:02
Ah, jetzt weiß ich vom Prinzip her, was Du meinst.

Und empfiehlt sich bei einem Unkrautstecher so einer mit Teleskop? Die, die gerade so schön in manchen Werbungen angepriesen werden?

Gartenscheren denke ich sind eine sehr sehr praktische Erfindung! :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMo 02 Mai, 2011 18:03
Wieso mit Teleskop?
Du mußt dich eh bücken, um das Unkraut herauszuziehen :wink:
Hab einen so ähnlichen preiswerten http://www.gartenpflege-tipps.de/files/ ... techer.JPG
und der tut es.
Wenn ich ihn nicht gerade mit dem Unkraut entsorgt habe :roll:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Mai, 2011 19:29
Naja weil der z.B. in der Werbung oben noch so eine Art "Knopf" hatte, mit dem man das Unkraut einfach ablösen konnte. Deswegen war die Idee mit dem Teleskop. Ist vielleicht ein wenig Rückenschonender, gerade wenn man öfters mit dem Rücken Probleme hat.

Und alle solchen Geräte bekommt man am Besten im Baumarkt? Oder gibt es diesbezüglich eine andere und günstigere Alternative. Habe ja hier im Shop auch schon ein paar Sachen gesehen. :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (208)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragDi 03 Mai, 2011 14:50
Hallöchen!

@ daylily: Da hab ich gleich an die berühmte "Heugabel" gedacht. :mrgreen: Denn wenn man eine Wiese hat und das geschnittene Gras noch so rumliegt, aber eigentlich abgeräumt werden müsste, dann zeigt sich wie vielfältig die Funktionen dieses Werkzeugs sind. :-

Ich kenne da auch noch was, aber der Name will mir grad net einfallen #-o oder habt ihr das schon genannt? :-k Sieht 'n bisschen aus wie 'ne Harke, hat aber max. vier Zinken und die sind auch recht lang.
Das Ding ist auch ganz nützlich zum Auflockern der Erde. :D

Außerdem für den Gehölzschnitt:

- eine Astsäge mit langem Stiel
- eine normale Säge
(verzeiht meine Ausdrucksweise :oops: ich weiß wenigstens wie die Werkzeuge aussehen und muss sie net benennen, wenn ich sie kaufen will)

LG
Henrike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 18 Jul, 2011 19:28
Hallo.

Mittlerweile habe ich mich so langsam in der neuen Wohnung eingelebt und den Umzug gut überstanden. Und ein paar (wenige) Gartengeräte habe ich auch schon.
Eine Handschaufel, einen Unkrautstecher, einen Handrechen, einen Fugenkratzer, eine Handharke und so ein Doppelgerät mit Harke und geradem Teil.
Sicher fehlt uns noch einiges, aber wir sind dabei. ;)

Liebe Grüße Jenny
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMo 18 Jul, 2011 19:48
@Ginko Wolf
meinste sowas ?? Das ist ne Kartoffelhacke

vlG Lapismuc :-k
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMo 18 Jul, 2011 21:06
Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gartengeräte - Scheren von mieziwauzi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

5513

So 05 Okt, 2008 20:30

von Baghira Neuester Beitrag

Anschaffung Gartengeräte von Imarplaite, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2888

Mo 16 Jul, 2012 11:52

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Garteneinsteiger sucht die richtigen Gartengeräte von Balkonwald, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

12345

So 05 Okt, 2008 15:30

von Scrooge Neuester Beitrag