ganz viele tierchen im amaryllistopf

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:09 Uhr  ·  #16
Mit der Spüllösung , warten wir mal was die anderen sagen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:16 Uhr  ·  #17
so ich hab sie jetzt gewaschen undals ich sie aus der erde geholt habe sind schon die total weichen wurzeln alle abgefallen.meinst du es hat noch einen sinn? schau mal
DSC03120.JPG
DSC03120.JPG (133.18 KB)
DSC03120.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:19 Uhr  ·  #18
Also alle matschigen Wurzeln müssen weg. Die verfaulen nur und stinken. Vielleicht würde da Super Thrive helfen, das ist ein Bewurzelungshormon. Einfach mal in der Powersuche eingeben.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:21 Uhr  ·  #19
ja habe sie schon mit St wasser gegossen.aber an der wurzel sind auch rote punkte also der rote brenner.meinste ich krieg sie durch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:22 Uhr  ·  #20
sry nicht an der wurzel,an der zwiebel.und du siehst ja auch auf dem bild was nur noch an wurzeln über geblieben ist.heul
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:26 Uhr  ·  #21
sagt mal kann es auch passieren das die trauermücken meine anderen pflanzen auch befallen haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:27 Uhr  ·  #22
Weiß nicht....

Wäre eben dann die Frage, ob man zur Schonung nicht wenigstens einen Blütenstiel abschneiden sollte, die kosten schon sehr viel Kraft.
Diesen roten Rost an den zwiebeln haben wir auch
DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:28 Uhr  ·  #23
ja natürlich, die gehen an jeden erdigen topf!
im anderen thread wurde das giessmittel gegen schädlinge von bayer als supermittel dagegen empfohlen!
nix mit überall erde austauschen, sondern einfach damit giessen!
ich werds jetzt auch mal ausprobieren!

bei deiner amaryllis würd ich sagen topf sie notdürftig wieder ein und erfreu dich an ihrer blüte, aber wenn da der rote brenner dran ist, würd ich sie anschliessend entsorgen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:29 Uhr  ·  #24
ja mal schauen.man das ist echt zum brechen.und ich hab mich so über die knospen gefreut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:34 Uhr  ·  #25
Hi enie,

Holzkohlenpuder, Asche oder Zimt draufstreuen desinfiziert - dann breitet sich der Pilz wenigstens nicht noch mehr aus!
Mistzeug, das
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:10 Uhr  ·  #26
ok mach ich danke leute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:58 Uhr  ·  #27
Ich würde die Zwiebel noch net gleich wegschmeißen. Ich würde es erst noch mit der Heiß-Wasser-Methode versuchen.
Schau mal hier bei Roter Brenner unter Bekämpfung. Oder hier im Forum, da hat Roadrunner_1 was dazu geschrieben. Mußt bissl runterscrollen.
Ich werde das bei meinen Zwiebeln auch versuchen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:41 Uhr  ·  #28
Könntest du nochmal ein Foto von der braunen Stelle und von unten machen? Wenn der ganze Zwiebelboden befallen ist, sieht es schlecht aus. Ansonsten die Blüten abschneiden, die blühen auch in der Vase noch wunderschön und die Zwiebel von allen matschigen Teilen befreien, dann die Heisswasserbehandlung ausprobieren....

Evtl. wartest du noch ein wenig, bis die Blütenknospen etwas grösser sind (solange aber die Zwiebel trocken halten und nicht wieder einpflanzen)...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:33 Uhr  ·  #29
Meine hatte heute auch ein paar braune und matschige Wurzeln, sie hatte aber auch viele neue Wurzeln gebildet. Nur an den beiden Stellen, wo sie etwas braun waren, kamen zwei neue Brutzwiebeln. Is das nur ne Vorsorgemaßnahme der großen Zwiebel, oder ein Zeichen, das sie eingeht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ganz viele tierchen im amaryllistopf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:41 Uhr  ·  #30
Beides zu gleich. Zwiebeln, die von der Narzissenfliege befallen sind, bilden auch Brutknollen, um die Art zu retten. Also eine Überlebensstrategie. Während die Larven der Narzissenmücke die Zwiebel von innen auffressen, bildt sie außen Brutzwiebeln. So kann sie wenigstens noch irgendwas retten.
Bei deiner war das wohl auch eine Reaktion auf einen Pflegefehler. Da sie aber neue Wurzeln bildet, sind ihre Chancen gut, dass sie über den Berg kommt.

DAGR

PS: Ich hab meine Zwiebeln nach RamblingRose´ Anweisung gleich mal eingezimtet.....riecht echt gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.