Gärtnert hier jemand nach dem Mondkalender?

Swenja2008

hallo,
die Frage ist zwar ernst gemeint, aber bislang konnte ich dem Mondkalender noch nicht soviele Highlights abgewinnen. Kennt sich damit jemand aus?

Liebe Grüsse

angemeldeter Gast

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hi also nee das mach ich nicht, aber ich habe "Mein schöner Garten " abonniert, und da steht immer der Mondkalender drin. Wann du am besten aussäen, pflanzen, pflegen und ernten sollst. Sogar mit genauer Tageszeit, Stundengenau.
Im oktober jetzt ab 17. ist die phase des absteigenden Mondes, beste zeit für pflanzung und gartenarbeit
Am 26.10. ist neumond da bitte nicht aussäen und auch keine Gartenarbeit-
Wenn man so den Mondkalender nimmt und will danach arbeiten, dann muß man wirklich Hausfrau und Kräuterweiblein sein, weil, die haben unsagbare Gartenzeiten, über 24h den tag verteilt.
Aber interessant ist es schon.

LG

Swenja2008

hallo angemeldeter Gast,
natürelemente Ich dachte, ich frische das mal auf. Vielleicht gibt es ja was neues darüber. Ausserdem ist gerade Vollmond und ich habe mir so meine Gedanken gemacht, weshalb ich in off Topic schreibe.

Danke @Eisenfee.

Liebe Grüsse
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht. Aber seit einiger Zeit halte ich mich lieber an den Phänologischen Kalender...

Der ist leider im Vergleich mit dem Mondkalender etwas unbekannt. Es gibt ihn übrigens in jeder Ausgabe von 'Pflanzen wunderschön'...

Swenja2008

hallo @Roadrunner,
mit dem phänologischen Kalender kann ich wesentlich mehr anfangen. Ich werde mich mal lieber damit beschäftigen. Der Mondkalender ist mir total unlogisch. Natürlich hat der Mond gleichberechtigt mit der Sonne seine Auswirkungen auf die Natur, aber es will nicht in meinen Kopf, wie man danach seine Pflanzenpflege bis sogar sein Leben danach ausrichten sollte. Etwas anderes ist die Phänologie, die u.a. auf den Erkenntnissen von Entwicklung, Äquinoktium und Jahreslauf (Schaltjahresrythmus) basiert. Ich werde mich damit wohl einmal mehr beschäftigen.

Gibt es, außer der Tipp mit dem Magazin (danke) hier im Forum noch nennenswerte Thread, die ihr so schnell empfehlen könntet?

Lieben Dank!

Roadrunner

[M]

Swenja2008

Dankeschön

Roadrunner

[M]
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo andrea
wirklich sehr interessant der phänologische Kalender, nach dem sind wir hier bei uns mindestens 4 wochen hinterher Und die fehlen dann am ende des jahres wieder

LG