Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phänologische Naturbeobachtungen

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 10:59
Anzeige

Vielleicht habt ihr Lust, hier mal eure Beobachtungen, gerne auch Fotos, mittzuteilen. Dann kann man später immer mal nachsehen, wie es in den Vorjahren so gewesen ist.

Da die Schneeglöckchen ja vermutlich jetzt überall schon blühen, wäre die nächste Beobachtung die Blüte des Huflattichs (Ende des Vorfrühlings) und der Forsythie (Beginn des Erstfrühlings). Blühen sie schon irgendwo? Der richtige phänologische Zeitpunkt für die Angabe ist, wenn etwa die Hälfte der Blüten geöffnet sind.

Auch der Stachelbeeraustrieb ist interessant. Hier in Köln hat er schon begonnen, er kündigt das Ende des Vorfrühlings an. Entfalten sich die Blätter ist der Erstfrühling gekommen.

Ausserdem sind in dieser phänologischen Jahreszeit interessant, wann die ersten sammelnden Bienen oder Hummeln beobachtet werden, der erste Schmetterling und die ersten Grasfrösche im Teich. Natürlich gehören auch Kranich- und Wildgänsesichtungen dazu.

Bienen und Grasfrösche habe ich hier auch schon vor einer Woche beobachtet. Kraniche ebenfalls.

Es wäre schön, wenn ihr den ungefähren Standort der Beobachtung mitangeben würdet, denn darauf kommt es bei phänologischen Beobachtungen ja an.

Welche Leitpflanzen zu welcher Jahreszeit beobachtet werden, werde ich zu eurer Information hier regelmässig posten. Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Phänologische Naturbeobachtungen

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 11:06
Roadrunner hat Folgendes geschrieben:

Forsythie (Beginn des Erstfrühlings). Blühen sie schon irgendwo?
...wann die ersten sammelnden Bienen oder Hummeln beobachtet werden

in Freiburg sollen sich gestern die ersten Forsythien geöffnet haben.
Die Bienen sammeln bei uns seit letzter schon fleißig, an Krokus, Lungenblume und Kätzchenweide Engel
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Juli87 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 11:39
Bei uns im Siegerland waren am Wochenende schon die ersten Schmetterlinge unterwegs und die Tulpen kommen raus.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 12:30
Nachdenken Tulpen treiben in der Nördlichen Oberpfalz zwar schon aus ... aber von Blüten sind wir noch Meilen entfernt ... die Krokusse sind hier voll am Blühen ... also würde ich sagen: Hier ist noch Vorfrühling (oder ?!?!?)

Dafür sind die Meisen fröhlich am Balzen (gegenseitige Pseudo-Fütterung) und auch die Grünfinken befinden sich auf Brautschau einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 12:43
Ja, vermutlich. Allerdings kann ich es dir nur anhand der Leitpflanzen genau sagen...Wink

Der phänologische Vorfrühling endet mit der Huflattichblüte und dem Austrieb der Stachelbeere, der Erstfrühling beginnt mit der Blüte der Forsythie, des Buschwindröschens, dem Austrieb der Rosskastanie und der Eberesche sowie der Entfaltung der Stachelbeerblätter. Wink

Wenn du es also genau wissen willst, musst du dich mal nach diesen Zeigerpflanzen umsehen...Wink
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 13:28
Mr. Green Danke Andrea ... ich meine, daß Du sowas schonmal beschrieben hast ... aber das muß ich mir alles nochmal in Ruhe zur Gemüte führen (und nicht, wenn ich mitten im Kuchenback- und Festvorbereitungsstreß bin Wink ) ...

Also: Es blühen NUR die Krokusse ... kein Huflattichblüte, keine Stachelbeeraustriebe ... also wirklich ERST Vorfrühling ... es ist schon verblüffend, wie unterschiedlich das Klima nur in Deutschland ist ... aber ca. 30 km weiter (auch etwas mehr Höhenlage ~800-1.000 m) hat's auf der Silberhütte (Grenze zu Tschechien, Böhmerwaldgebiet) immer noch Schnee!
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 13:29
Also den Huflattich hab ich am letzten Sonntag bei uns überall leuchten sehen! Wink

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Kerstin-76 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 13:38
Die Forsythien und Kamelien blühen wunderschön hier im Selfkant.
Kam gerade von einem Spaziergang mit meinem Sohn nach Hause und ich konnte die Pracht bewundern.
Nach oben Nach unten

MaWe Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 11 März, 2011 13:43
Hallo,
ich habe mir einen Forsythien-Zweig reingeholt
und in meinem Wohnzimmer ist jetzt "Erstfrühling" Engel
Drausssen sind´s noch Knospen ......
aber fast....

LG Marion
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 12 März, 2011 17:15
12.03.2011
Vororte Köln

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Stachelbeeraustrieb

Forsythienblüte

Grasfrösche

Frosch-o-Mania
Nach oben Nach unten

eklaus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 12 März, 2011 18:09
Wenn das Wetter weiter so herrlich bleibt, hat mein kleiner Ahorn bald die erste Knospe geöffnet Smile
Nach oben Nach unten

Juli87 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 März, 2011 14:13
Hallo,

meine Forsythie fängt an zu blühen! Juhu! Es wird in NRW immer wärmer!
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 18:50
Heute Medrobolregion Närmbarch

Forsythie

Flieder

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 19:21
Pfeifen von Blüte ist meine Forsythie noch weit weg ... ich hab' gestern beim Gassigehen die Huflattichblüte entdeckt ... und meine Stachelbeeren treiben aus ... also ist der Vorfrühling in der Nördlichen Oberpfalz zu Ende ...

Bild Phänologische Naturbeobachtungen - Natur & Umwelt - NOCH blühen sie ... - 100D2123.JPG - von Rouge
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
291.19 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
100D2123.JPG
Beschreibung:
NOCH blühen sie ...

Bild Phänologische Naturbeobachtungen - Natur & Umwelt -  - 100D2145.JPG - von Rouge
0
403.15 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
100D2145.JPG
Beschreibung:

Bild Phänologische Naturbeobachtungen - Natur & Umwelt -  - 100D2124.JPG - von Rouge
0
244.76 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
100D2124.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 19:41
25.März

In Jena blüht die Forsythie Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Der phänologische Kalender

Roadrunner Garten & Pflanzen News 10 Sa 15 Jan, 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Die Natur als Kalender- der phänologi...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 16 Mai, 2011 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema Phänologische Naturbeobachtungen - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Phänologische Naturbeobachtungen - Natur & Umwelt dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com