Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 19:45 Uhr  ·  #976
Lass nicht den Kopf hängen.
Merkst du denn rings um deine Futterstelle herum, ob Vögel da sind?? Also Gezwitscher?

Vielleicht solltest du einfach hartnäckig bleiben.
Meine Meute scheint sich von Jahr zu Jahr auch zu vergrößern und ich bilde mir ein, dass die mich kennen und ihre Spione meine Ankunft in Richtung Garten melden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 07:51 Uhr  ·  #977
Seit dem es kalt geworden ist, bei mir die Hölle los. 20-30 Spatzen streiten sich an 4 Futterstellen, Elstern klauen ganze Knödel, Meisen dieses Jahr etwas rarer, Den Buntspecht vermisse ich, dafür anderes Federvieh.

Abflug nach Süden verpasst?

[attachment=3]_MG_1615.JPG[/attachment]

kleiner Turner

[attachment=2]_MG_1602.JPG[/attachment]

skeptischer Blick von Frau Amsel

[attachment=1]_MG_1638.JPG[/attachment]

keinen Hunger

[attachment=0]_MG_1626.JPG[/attachment]
_MG_1615.JPG
_MG_1615.JPG (119.45 KB)
_MG_1615.JPG
_MG_1602.JPG
_MG_1602.JPG (105.12 KB)
_MG_1602.JPG
_MG_1638.JPG
_MG_1638.JPG (81.77 KB)
_MG_1638.JPG
_MG_1626.JPG
_MG_1626.JPG (108.72 KB)
_MG_1626.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 13:29 Uhr  ·  #978
Die gefräßigen Gefiederten sind echt hart zu mir. Alles in der Futterröhre leergefressen, im Kübel ist ein "kleiner" Rest von etwa 20 Prozent ... alle Knödel mehr oder weniger angefuttert.
Also nochmal Knödel verteilt, ein paar Äpfel aufgehängt bzw. auf das Beet gelegt. Mal morgen schauen, wieviel da weg ist. Morgen wird der Kübel wiederaufgefüllt und die Futterröhre.
Auf jeden Fall wurde ich stark beobachtet, Rotkehlchen, Meisen und Co haben genau geguckt.

Darf ich schon mal um Spenden bitten?? Entweder Lebensmittelpakete für mich, oder Futter für die Gefiederten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 19:53 Uhr  ·  #979
Boah, wie kann ich nur?
Helle Aufregung bei der Meisengäng, nur weil wir die Futterstellen kontrollierten und den Biomüll auf den Kompost brachten.
Lediglich ein Rotkehlchen ließ sich nicht beeindrucken und blieb hocken für die Futtersuche.
Meine Nachmittagsbeschäftigung bestand im Bau weiterer Futterbomben ... davon werde ich morgen wieder welche aufhängen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 06:39 Uhr  ·  #980
Als es letzte Woche so kalt war, haben die Vögel angefangen, meine Meisenknödel zu ignorieren. Entweder war da nicht genug Fett drin, und die Vögel haben woanders etwas besseres gefunden. Oder die Knödel waren von der Zusammensetzung her so, daß sie bei den tiefen Temperaturen zu hart geworden sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 18:08 Uhr  ·  #981
Hmm, bei mir wird gefressen was das Zeug hält.
Allerdings, das gebe ich zu, meine selbstfabrizierten Knödel haben soviele "Zusätze" in Form von Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Nüssen im Fett, da ist wenig Gemäkel. Vielleicht solltest du dir mal die Zusammensetzung deiner Knödel angucken, lieber Scoorge.

Was mich etwas irritierte, selbst aller Mulch, egal ob unter Büschen oder auf den Hängen, wird regelrecht durchgepflügt. Es hängt reichlich Futter da und trotzdem werde ich im Frühjahr erstmal mit dem Harken alles wieder auf die Hänge verteilen dürfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 17:42 Uhr  ·  #982
Tja, kaum steckt der Frühling vorwitzig mal die ersten Sonnstrahlen aus, schon denkt die Vogelmeute mehr an die Frühlingsgefühle als ans Fressen. Gut, es wird gefuttert, aber eben dezenter.
Ich denke, die vorhandenen Futterbomben und der halbgefüllte Mülleimer werden nun erstmal bis zum nächsten Frost ausreichend sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 14:40 Uhr  ·  #983
Ich habe heute mal wieder einen Silberreiher gesehen. Passiert so gut wie nie. Der Vogel ist gerade auf einer Wiese direkt neben der Bundesstraße gelandet, als ich vorbeigefahren bin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 22:13 Uhr  ·  #984
Den Mulch rupfen sie hoch, weil sie darunter Würmer und Krabbelviecher finden. Machen sie hier mit dem Rasenmoos genauso.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 12:17 Uhr  ·  #985
Sonst war das aber nicht soo extrem wie in diesem Jahr. Vorallem, weil wirklich alle Ecken umgewühlt wurden, auch auf den Wegen, unter den Rosenabdeckungen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.02.2019 - 18:57 Uhr  ·  #986
Seit es einpaar Grad wärmer ist, und die Sonne scheint, ist das Federvieh unterwegs wie nichts! beinahe jeden Tag muss ich den großen Futterspender nachfüllen und die Knödel gehen auch weg wie warme Semmel. Unglaublich was da in Spatzenhausen los ist. Auch die Kohl- und Blaumeisen sind wieder unterwegs, ebenso die Amseln. Einfach schön, dieses Getümmel im Garten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.02.2019 - 20:17 Uhr  ·  #987
Bei uns im Garten haben die Vögel auch erst seit letzter Woche das Futter entdeckt, die Röhren hingen seit dem Herbst mehr oder weniger unbeachtet. Aber jetzt gehts los!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 06:56 Uhr  ·  #988
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 13:35 Uhr  ·  #989
Bei mir zerfließne die Futterbomben ... 15 Grad Plus sind einfach zuviel. Also ab mit den Dingern in den Halbschatten/Schatten. Und haltet euch ran Pieper ... ab demnächst gibt es nur noch Kerne pur.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 07:42 Uhr  ·  #990
Ja, bei mir haben die Dinger in der Sonne auch ein Eigenleben entwickelt. Wurden aber auch von den Piepmätzen gar nicht so angenommen. Darf ich fragen wo ihr Euer Vogelfutter bestellt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.