Fuchsschwanzpalme Wodyetia

Herkunft: Kaiserslautern

rheinweib

Hallo, ich hab mir nen Wolf gegoogelt, aber nix gefunden. Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie lange die Keimzeit von Wodyetia ist? Das sind ja ganz schöne Kawänzmänner, die Samen
Dank Euch und Gruss
Heike
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Heike,
meine habe ich am 9.1. quellen lassen(70° ... abkühlend in der Thermoskanne) und dann nach 24 Stunden eingetopft; am 7.2. kam die Wurzel und am 23.2. war das erste Mal oberirdisch was zu sehen! Sie standen sehr warm am Kachelofen!

Nun schaut sie so aus - 13 cm ab TOK:

Leider wurde bisher nur 1 Stück von 4en etwas:evil: obwohl alle die gleichen Bedingungen hatten!

lg
Moni

syndycate

liebe heike ich habe hier was gefunden was dir bestimmt weiterhilft

keimanleitung für palmen
Die folgenden allgemeinen Tips sind für alle Arten geeignet:

Wenn die Samen trocken erscheinen, weichen Sie sie 1-3 Tage in warmem Wasser ein. Zum Aussähen geeignet sind Torf, Kokosfasern oder ähnliches. Das Substrat sollte feucht aber nicht nass sein. Nehmen Sie eine Handvoll. Wenn Sie ein paar Tropfen herausdrücken können ist es genau richtig. Sollte mehr heraus kommen ist es zu nass. Kommt nichts heraus geben Sie etwas Wasser dazu und versuchen es erneut. Mischen Sie die Samen unter das feuchte Substrat. Füllen Sie alles in einen kleinen verschliessbaren Plastikbeutel (z.B. Gefrierbeutel), beschriften ihn mit Name und Datum und verschliessen ihn gut.

Für die Keimung wird kein Licht benötigt. Tropische Arten wie Licuala, Bismarckia oder Cyrtostachys benötigen Wärme, ca. 30°C. Gemässigte Arten wie Trachycarpus, Ceroxylon oder Parajubaea keimen bei Umgebungstemperatur. Wärme könnte die Keimung sogar verhindern. Bitte lesen Sie die entsprechenden Artenbeschreibungen auf unserer Internetseite für genauere Angaben.

Überprüfen Sie die Samen wöchentlich durch die Plastikbeutel auf weisse Wurzeln. Stellen Sie sicher, dass das Substrat nicht austrocknet. Palmensamen benötigen zwischen 2 Wochen und 2 Jahren (oder mehr) zum Keimen; die meisten werden jedoch nach 4-6 Wochen austreiben.

Nach dem Austreiben pflanzen Sie die Keimlinge einzeln in schlanke, hohe Töpfe. Benutzen Sie dazu das gleiche Substrat. Beschriften Sie die Töpfe und stellen Sie sie an einen schattigen Standort. Halten Sie das Substrat immer feucht. Düngen und Umtopfen nach Bedarf

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

liebe grüße janine

rheinweib

Danke euch
Hihi 8er-moni, hier bist auch?
Gruss Heike

8er-moni

Klar, Heike, ich tanze auf mehreren Kirtagen! Gern geschehen! :D

lg
Moni

rheinweib

kann mir jemand Pflegetips, Standort usw. für Wodyetia geben? Ich find nix gescheites. Von wegen, im Internet gibts nichts, was es nicht gibt......jedenfalls so gut wie keine Info zu Wodyetia. Brauchen die Sonne oder Schatten? Wenn jemand was über die Palme weiss, bitte schreiben
Dankschöööö und Gruss
Heike

8er-moni

Hallo Heike,
ein bissl was geht immer

http://www.palmen-bolschetz.de/

... und dann Palmen ... Wodyetia bifurcata; leider lässt sich der direkt link nicht öffnen, aber Du schaffst das schon!!!

lg
Moni

rheinweib

DANKEEEE Moni, jetzt hab ich ne annähernde Ahnung, was ich mir das ins Haus geschafft hab
Mercy vielmals und Gruss
Heike

8er-moni

Gutes Gelingen, Heike - viel Glück bei der Anzucht!

lg
Moni
Herkunft: NRW

Jimjau

Hey, die Palmen Anzuchtanleitung ist echt super.

Bei mir ist die Fuchsschwanzpalme nie etwas geworden, die Samen sind alle vergammelt, ich hatte die Erde bestimmt zu nass...

Aber jetzt. Auf ein neues.