Wachstumsgeschwindigkeit - Wodyetia bifurcata

Herkunft: 12235 km nordöstlich…

TropicPalmJunky

Hallo,

Ich habe seit Anfang des Jahres zwei junge Wodyetia bifurcata (Fuchsschwanzpalme). Seit dieser Zeit haben beide "nur" einen kleinen Wedel hervorgebracht. Das ist schon irgendwie sehr langsam, da ich noch eine Nikau und eine Kentiapalme habe (im gleichen Raum), die ja als sehr langsam wachsend gelten. Aber diese beiden wachsen schneller als die Wodyetias.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Palmen und woran könnte es liegen, dass sie so langsam sind?

Vielen Dank für eure Postings im Voraus!
Wodyetias.jpg
Wodyetias.jpg (196.09 KB)
Wodyetias.jpg
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
Ich habe dir mal ein paar Ansprüche deiner Palme rausgesucht.

Kälte resident bis: -2°
Maximale Wachstumshöhe:15m
Standort: Hell - Sonnig
Wasserbedarf: mittel
Nährstoffbedarf: mittel
Luftfeuchtigkeit: mittel

http://www.palmenhandel.de/ind…cPath=1_64

Vielleicht fehlt deinen Palmen irgendetwas an Nährstoffen oder an Licht?
Du hast sie ja in ziemlich kleinen Töpfen, vielleicht haben sie schon alles aufgebraucht. Möglicherweise wachsen sie ja besser wenn du sie mal umtopfst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vielleicht wachsen die enfach so langsam. Ich habe hier Trithrinax acanthocoma herumstehen, die sind 3 Jahre alt und machen gerade das 5. Wedelchen. Die haben auch über 9 Monate zum Keimen gebraucht....ist manchmal so

TropicPalmJunky

Hi zusammen!

@Jimjau
Vielen Dank für die Info! Nee, die habe ich dieses Frühjahr in diese Töpfe mit neuer Palmenerde gepfanzt. Licht und Nährstoffe sind mit Sicherheit genug vorhanden.

@Mel
Ja, die wachsen wohl so langsam. Wie eigentlich alle meine Palmen. Auch meine Nikau (Little Barrier Island) und meine Kentia wachsen sowas von langsam. Meine Spindel überholt in punkto Wachstumsgeschwíndigkeit alle
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Palmen ist echt nichts für Ungeduldige Einziger Vorteil: Wenn die nicht so schnell wachsen, kann man sie besser transportieren und unterbringen

Ich fühl mich langsam "zu alt" zum Aussäen wenn die in 20 Jahren groß sind, kann ich die eh nicht mehr schleppen

TropicPalmJunky

Ungeduldig bin ich nicht. Nene... ich doch nicht Nur geht es mir dann wohl genauso wie dir. In 20 Jahren humpel ich auch nur noch rum und kann keine zentnerschweren Palmen mehr schleppen. Deswegen befinden sie sich nun schon auf rollbaren Untersetzern