Fuchsien schneiden

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

leidiges Thema... ich weiß....

Also, ich hab die letzten Tage mit meinem Gärntner in den Fuchsien gewütet - er mit der Kettensäge, ich mit der Astschere hinterher....

Wir haben bisher ungefähr 20 Büsche völlig runtergeschnitten - alle so locker 2,5 m hoch - radikal runter auf ca. 20 cm; den Rest der Büsche haben wir "getrimmt"... (wobei wir noch nicht mal nen zwanzigstel geschafft haben...)

Nu bin ich mir grad unsicher Sollen wir auch noch die Wurzen rausholen oder reicht es, wenn wir die Büsche mit der Säge beim nächsten Durchgang einfach völlig plattschneiden?

Ich mein, ich mag die Fuchsien! Aber wenn ich nicht aufpasse, dann übernehmen sie die totale Herrschaft über den Garten - DAS will ich nicht

Hat jemand von Euch dazu ne Meinung oder Idee?
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Sprichst du wirklich von Fuchsien.
Ich kenne die als Balkonblumen, da ist keine Kettensäge nötig
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007

Kiki

Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007

Kiki

Lieber Gast
Eines versteh ich nur nicht, du hast doch unter Pflanzenbestimmung auch Fuchsien reingetran, dabei weißt du doch das du welche hast
Lg Kerstin
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007

nazareno

aus der anfrage wird man nicht schlau - bitte noch einmal formulieren
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Am besten du wartest einfach mal ab, ob sie aus der Wurzel nochmal austreiben. Wenn nicht, wird die Wurzel irgendwann einmal verrotten.

Treiben sie wieder aus, kannst du sie natürlich auch erstmal wieder zurückschneiden, es könnte dann aber evtl. doch nötig werden, die Wurzel auszugraben.

Zunächst würde ich aber nichts weiter unternehmen.
Avatar
Herkunft: Timoleague, Ireland
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007

Barbara + Sammy

Entschuldigt bitte! Die Anfrage hab ich geschrieben, als ich mich bereits angemeldet hatte - aber ich war anscheinend zu schusselig, um den Beitrag auch unter meinem Namen reinzusetzen.

Kerstin hat es instinktiv erraten und mich mit dem Bild geographisch gleich richtig eingeordnet. Ich lebe an der irischen Südküste und bei uns haben diese Fuchsien "Unkrautstatus". Wenn man nicht aufpaßt, überwuchern sie einem (in Zusammenarbeit mit dem "West-Cork-Gorse" - ein Stechginster) im Nu das ganze Grundstück. Nun, der Vorbesitzer unseres Hauses hat 4 Jahre lang nicht aufgepaßt und nun hab ich den Salat.... Daher die Radikalkur mit der Kettensäge.

Ich denke, ich werde Andreas Rat befolgen und einfach beobachten. Die Jungs alle auszubuddeln... ojeeeee. Wobei ich vermutlich an Stellen, an denen ich gerne neue Pflanzen (kennt Ihr Honeysuckle?) ansiedeln möchte, nicht drumherum kommen werde
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

wenn ich dich recht verstanden hab, sind die pflanzen auf stock gesetzt, d.h. es ist sehr wahrscheinlich, dass sie wieder austreiben. wenn du sie also ganz weghaben willst, solltest du mit dem wiedehopf ran. wenn du sie am hang hast würd ich die wurzelstöcke allerdings drin lassen (befestigung)

du kannst sie aber auch, im zuge einer verjüngung auf stock gesetzt, wieder frisch treiben lassen, & irgendwann, wenn sie wieder nachgewachsen sind, die getrimmten (hört sich gruselig an) genauso runtersetzen.


schönen gruß, stella
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Hallo ihr 2-5 ,
Habe mir eben mal Honeysuckle angeschaut , es sind tolle Blüten . Kann verstehen das ihr die haben wollt. Gibt ja sehr verschieden Blütenformen . Sehr hübsch .
Aber das bei euch die Fuchsien derart wachsen , ist schon beneidenswert . Ich habe nicht mal eine in meinem Leben aufrecht halten können .
In der Größe sehen sie natürlich Phantastisch aus .
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007

Schlingel

Ist ein bißchen OT, trotzdem sei wenigstens erwähnt, daß Honeysuckle auf deutsch Geißblatt oder Jelängerjelieber heißt.
Avatar
Herkunft: Timoleague, Ireland
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007

Barbara + Sammy

Danke Schlingel, wieder was dazugelernt!!!

Hier mal ein Bild von einer Fuchsie, die wir haben stehenlassen. Die Hundine im Vordergrund ist nen halber Bernhardiner - also nicht grad nen Kleinteil



Und hier mal ein "Überbleibsel", das wir werden ausbuddeln müssen. Ich glaub, so kann man die Dimensionen dieser zarten Pflänzchen halbwegs erahnen

Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

wow, ich glaub hierzulande kann man von solchen fuchsienoschis nur träumen.

aber ausbuddeln wär mir zu mühsam, es sei denn, du buddelst via bagger . händisch bist du mit einer wiedehopf-haue (oder auch waldhaue genannt, halb wurzelaxt, halb hackspaten/pickel) viel besser am start.

schönen gruß, stella
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007

nazareno

grandioses exemplar!
Willst du es nun ganz loswerden oder einfach nur auf den Stock setzen?

Stella, der Wiedehopf - ist das so ein mit der schneide um 90° gedrehter Pickel? Sowas wollte ich schon einmal besorgen, habs aber nirgends bekommen.
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

kuck mal hier, der wiedehopf. ein absolutes traum werkzeug (auch wenn man abends lange arme hat ). gibt's auch mit mit kantigem blatt.

du meinst wahrscheinlich den kreuzschneidkrampen (den begriff kannt ich bisher auch noch net )

schönen gruß, stella
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.