Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:45 Uhr  ·  #1
Ja,
die fashion victims unter sich bei den greenies
ne, meine frage zielt eher ab auf besonderheiten der kleidung.
zb trage ich immer die uralt cordhose meines opas, weil er die schon immer zum gärtnern angezogen hat und ich die tradition fortführe
bei hosen ist es ja auh noch nicht so interessant

welche schuhe tragt ihr?
ich hatte mir vor 2 jahren crocs gekauft, aber iegentlich sind die nicht gut. es zieht überall rein und der dreck kommt auhc überall hin da hab ich auch nicht viel davon, dass sie bequem sind
im sommer sind sie ok, jetzt sollt ich mir vllt mal n paar gummistiefel für die kommende zeit zulegen.

genauso: habt ihr praktische jacken o so? ich würd mir eine mit vielen taschen kaufen - hör deswegen gern, was ihr so tragt und für gut befunden habt

viele grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 00:30 Uhr  ·  #2
Wenn ich längere Zeit im Garten bin (was meistens der Fall ist) ziehe ich eine Hose an, die vor Jahren meine Lieblingshose war, die ich aber total mit farbe versaut habe Wenn ich nur kurz im garten bin lass ich einfach das an was ich anhab
schuhe kommt eigentlich darauf an welches Wetter ist, wenn es regnet bzw. matschig ist natürlich gummistiefel, ansonsten meistens Turnschuhe
Jacke hab ich eigentlich keine spezielöle, da lass ich an was ich anhab, ich will mich ja nicht eingraben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 04:28 Uhr  ·  #3
Hauptsache, man kann sich rühren drin . Also entweder Jogging oder kurz. und vom Schuwerk her schließ ich mich maya an. Wenn nicht sogar mal Barfuß
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 14:48 Uhr  ·  #4
Ich bin eigentlich kein Fan von Gummistiefeln, da schwitzt man immer so drin und dann sind die Füße auch nass
Turschuhe - da werden die Füßr von außen nass
- alo vorausgesetzt es regnet und das tut es leider schicksalsmässig immer wenn ich mal Zeit habe in den Garten zu gehen grrrrrrrrr.

Klamottentechnisch ist das doch immer nciht ganz so einfach das richtige Auszuwählen. Also ich zumindest will ja dann auch gleich mal 3,4 oder mehr Stunden am Stück draußen bleiben und gerade zu Beginn der Gärtnerzeit ist das immer nicht so ganz schmerzfrei.

Ich hoffe weiterhin auf viele gute Klamotten - Tips !!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 14:51 Uhr  ·  #5
Zitat
was habt ihr beim Gärtnern an ??
Ich habe immer das Radio an.....................

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 15:30 Uhr  ·  #6
ich habe eine alte jeanshose an, die schon gute 10 jahre auf dem buckel hat, wenn es kalt ist, trage ich noch ein holzfällerhemd, das gut gefüttert ist, über altem sweat-shirt darüber.
bei schuhen halte ich es wie maya: gummistiefel für matsch, aber schwedenclogs wenns trocken ist. die gehen mir nie aus. mein onkel hat in schweden eine fabrik dafür
allerdings trage ich im garten IMMER handschuhe! habe angst vor regenwürmen
eine wurmphobie sozusagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 21:30 Uhr  ·  #7
Du ziehst aber komische Sachen an, Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 21:39 Uhr  ·  #8
Ich auch eine alte Jeans und ein Holzfällerhemd. Wenn das zu warm ist ein ehemals rotes ( nun voll weißer, brauner und schwarzer Farbe) Sweatshirt. Ich hab mir im letzten Jahr mal eine Gartenhose bei Rewe gekauft. Die ist auch praktisch, da die Knie gepolstert sind. Nur leider hab ich so kurze Beinchen, dass die Polsterung nicht da ist, wo sie sein sollte
Als Schuhwerk hab ich alte Birkis und für Matsch Regenstiefeletten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbaden
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 02:44 Uhr  ·  #9
Ich habe keine quasi Berufskleidung für den Garten.

Gartenarbeit ist für mich auch keine schwere Sonderarbeit, für die ich mich extra anziehen müsste.



Ich bin immer mal wieder im Garten - off and on.

Dazu ziehe ich mich nicht extra um.


In festlicher Kleidung würde ich nicht im Garten arbeiten, das ist klar.

Aber eine besondere Gartenkleidung brauche ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 05:57 Uhr  ·  #10
Zum Rasen mähen und hochdruckreinigen, hab ich Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen an. Ja, wirklich! Die hab ich mal geschenkt bekommen und mir fällt sonst kein Verwendungszweck dafür ein, wo ich die brauchen könnte.
Sonst lauf barfuß, wenn es warm ist.
Handschuhe trag ich auch keine - nie - ich will die Natur spüren, auch wenn meine Nageltante dann wieder mit mir schimpft.
Und sonst hab ich meistens eine alte Jeans und ein T-Shirt an. Nix bestimmtes.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 09:03 Uhr  ·  #11
Also mit Bildern fände ich das ganze hier wesentlich interessanter

(besonders Muc mit seinem angezogenen Radio *duckundwech*)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28598
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59305
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 09:14 Uhr  ·  #12
Ich oute mich jetzt mal. Wenn ich etwas mache, wobei man wirklich dreckig wird (Löcher graben für Teichwannen/Erdmieten, harzige Bäume beschneiden, Gartentor reparieren und anstreichen, Dach reparieren, Platten verlegen etc.), dann trage ich meine grüne Garten(arbeits)latzhose. Ist mir auch egal, wie das aussieht...
Schuhe sind bei Arbeiten mit Werkzeug Pflicht, auch wenn es nur alte Turnschuhe sind (die ich im Sommer und im Winter bei Matsch und Schnee trage). Ansonsten barfuss, wenn nicht gerade der Klee blüht und hunderte von Bienen auf der Wiese unterwegs sind.

Nette Arbeitskleidung für Damen gibt es hier. Aber ich glaube, die würde ich nun wieder gar nicht dreckig machen wollen...
http://www.gardengirl.se/index.php?lang=de
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 09:19 Uhr  ·  #13
@Roadrunner: Wow - schicke Sachen, allerdings für meinen Geschmack viel zu hell - ich bin ein Gartenferkel mit Erde bis zu den Ellbogen, da eignet sich nichts zartfarbiges.

@Mucci: Heimlicher Roxette-Fan? [S]he's got nothing on but the radio...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 09:25 Uhr  ·  #14
tabsi gute idee mit den bildern, aber bei meiner größe würde jeder auf einen gartenzwerg tippen mit dem roten holzfällerhemd, als einer engagierten gärtnerin
lg
ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Früüühling - was habt ihr beim Gärtnern an ??

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 18:45 Uhr  ·  #15
Also ich wechsel meine Kleidung immer bevor es in den Garten geht, schließlich bin ich da ja nicht um nur faul herumzusitzen. Wenn ich da bin wird ordentlich Arbeit erledigt, da möchte ich doch nicht meine schöne Alltagskleidung schmutzig machen.

Als Jacke habe ich meist eine ganz alte Fleecejacke an, die ist am wärmsten und da macht es auch nichts aus wenn sie dreckig wird. Untenrum ziehe ich einfach meine Levis- Jeans an, die schon so alles mitgemacht hat: Streichen, Renovieren, Campen.

Als Schuhwerk habe ich mir gerade erst online Gummistiefel geholt, obwohl ich denke dass das im Sommer ziemlich warm werden kann. Könnt ihr mir da diese Crocs empfehlen oder was würdet ihr bei wärmeren Temperaturen tragen? Oder einfach barfuss?

Lieben Gruß,
der Hobbygärtner Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.