Autor: Frank Veröffentlicht: 28.02.2008 - 07:37 Uhr
Platz für Lebendiges!
Dieses Jahr habe ich es mir fest vorgenommen. Das ganze Gerümpel fliegt raus! Weg mit allem, was mich schon lange stört! Jetzt wird auf dem Balkon endlich Platz geschaffen für wirklich wichtige Dinge: Leuchtende und duftende, glücklichmachende Blumen!
Vorher muss hier aber noch so einiges passieren – und zwar am besten sofort! Die leeren Bier- und Wasserkisten werden heute noch zurück gebracht. Die Leiter, die seit Monaten den Blick auf den Balkon verhindert, wandert zurück in den Keller. Und die Fußballschuhe haben hier eigentlich auch nichts verloren. Ganz zu schweigen von Umzugskram, Handfeger, Kehrblech und dem kaputten Wäscheständer: Ab in die Tonne, runter in den Keller oder gleich auf den Sperrmüll.
Ach, schau an. Wer aufräumt, der findet! Auf meinem Balkon schlummern echte Schätze: zwei verstaubte aber wunderhübsche Blumenkübel – vor Jahren mit guten Vorsätzen gekauft und dann im Chaos begraben ... verschüttet unter alten Farbeimern, Pinseln und Putzlappen. Aber die krieg’ ich wieder hin! Mit warmer Seifenlauge und einer Bürste sind die ganz schnell wieder blitzblank geschrubbt und vorzeigbar. Und sie haben genau die richtige Größe für einen ernsthaften Neuanfang mit dem Balkongrün und mir.
Ich seh’ sie schon vor mir, meine mediterrane Oase in violett und rosa. Genau wie im letzten Sommerurlaub soll es aussehen und duften: Rosmarin und Thymian sind dabei; Katzenminze darf sich in den Töpfen ausbreiten und im Sommer freu ich mich besonders auf den duftenden Lavendel in verschiedenen Sorten und Farben! Oder mein Balkon wird richtig knallig pink: mit leuchtend karminroten Petunien, dunkelrosa Geranien und bonbonfarbener Prachtkerze (Gaura).
Es wird einfach großartig! Jetzt muss ich nur noch die angegrauten Gartenmöbel schrubben. Und wenn ich das Leergut wegbringe – fahr ich flugs beim Gartencenter vorbei! (Author anonym)
CMA