Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrühjahrsblüher jetzt umsetzen?Mi 21 Apr, 2010 17:19
Hallo!

Ich habe einen Garten übernommen. Jetzt zeigen sich überall diverse Pflanzen (Tulpen, Narzissen, Osterglocken und noch ein paar Sachen von denen ich den Namen nicht kenne). Man sieht sie nur im Frühjahr, teilweise blühen sie auch momentan oder werden noch blühen.
Das Problem ist, dass sie in der Wiese und teilweise auch auf den Wegen sitzen. Und da ich sie wieder platttreten noch wegmähen möchte, sollen sie einen neuen Platz bekommen...
Kann ich die jetzt ausbuddeln und umpflanzen? Oder soll ich warten bis sie verblüht sind?

Liebe Grüße
flowergirl
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5470
Bilder: 4
Registriert: Mo 30 Mär, 2009 12:34
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 21 Apr, 2010 17:22
Hallo,
du solltest sogar noch länger warten, und zwar bis die Blütter von selbst anfangen zu vergilben. Erst dann ist die Zwiebel ausgereift und kann herausgenommen werden. Ich würde sie dann bis zum Spätsommer trocken in Erde irgendwo aufbewahren (kann ruhig auch warm sein) um sie dann neu zu pflanzen. Du kannst als Termin abwarten, bis die Zwiebeln im Handel auftauchen.
Grüße H.-S.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMi 21 Apr, 2010 17:23
Ausser bei Schneeglöckchen (die man problemlos auch blühend versetzen kann), solltest du warten, bis sie ausgeblüht und die Blätter eingetrocknet sind. Sie sind dann in Ruhe und können problemlos umgesetzt werden. ;)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Apr, 2010 17:32
Ihr seid ja fix :shock:

Danke für eure Antwort!
Dann muss ich wohl warten und mir irgendein Markierungssystem einfallen lassen. Die sind nämlich über die Jahre überall einzeln verteilt worden. Trocken Aufbewahren ist kein Problem. Also kann ich sie dann Ende August/September dorthinsetzten, wo ich möchte?
Schneeglöckchen sind leider nicht dabei. Ich werd am Wochenende noch Fotos nachreichen, bei den Blümchen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt aus Zwiebeln wachsen.

HIER und HIER sind zwei der Pflanzen. Es sind aber noch ein paar mehr.

Liebe Grüße
flowergirl
Zuletzt geändert von flowergirl am Mi 21 Apr, 2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5470
Bilder: 4
Registriert: Mo 30 Mär, 2009 12:34
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 21 Apr, 2010 17:34
flowergirl hat geschrieben: ...und mir irgendein Markierungssystem einfallen lassen

deshalb sollst du ausgraben sobald sie vergilben, dann siehst du sie ja noch O:)
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42940
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 63
Blüten: 11452
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Apr, 2010 17:50
Danke, dann weiß ich schonmal, dass ich bei den beiden noch warten muss. Die Pflänzchen ohne Knolle/Zwiebel kann ich aber ohne größere Probleme umsetzen?

So große Pflanzstecker hab ich nicht, dass ich die in der Wiese wiederfinden würde :roll: . Rasen mähen kann ich ja dann nicht, dann sind sie weg (sowohl Blümchen als auch Stecker). Aber ich werds mal ausprobieren :)

Hab noch ein Bild gefunden, von einer Pflanze die ich gerne umsetzen würde. Ist leider ein wenig unscharf. Die Blätter sind leicht gezahnt/gesägt/gekerbt. Und die Pflanze wächst in Polstern.
Bilder über Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? von Mi 21 Apr, 2010 17:50 Uhr
IMG_5855.JPG
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42940
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 63
Blüten: 11452
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Apr, 2010 18:31
Danke, aber die ist es nicht (es sei denn, die ändert ihre Blattform). Die Blätter sind schmal (1 bis 2 cm) und lang (so um die 10 cm). Außerdem wächst die (noch?) nicht in die Höhe, sind flache Polster, vielleicht etwas höher als die Blätter lang sind.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 24 Apr, 2010 21:08
So, ich hab nochmal ein paar Fotos geknipst. Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Pflanzen heißen und ob ich sie jetzt schon umsetzten kann?

Nr. 1
Ich hoffe man kanns sehen, das was da so schief liegt. Es ist länger als das Gras, das Blatt ist breiter und oben abgerundet.

Nr. 2
Die gleiche Pflanze wie oben, nur diesmal scharf und mit Einzelaufnahme.

Nr. 3
Wächst überall und breitet sich von Jahr zu Jahr mehr aus...

Nr. 4
Keine Ahnung

Nr. 5
Hat samtige Blätter, relativ groß (20 cm Durchmesser)


Danke und liebe Grüße
flowergirl
Bilder über Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? von Sa 24 Apr, 2010 21:08 Uhr
IMG_5943.JPG
Nr. 1
IMG_5945.JPG
Nr. 2
IMG_5946.JPG
Nr. 2 nochmal im Detail. Habs vergessen zu drehen, wächst natürlich aufrecht :-)
IMG_5956.JPG
Nr. 3
IMG_5959.JPG
Nr. 4
IMG_5961.JPG
Nr. 5
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Apr, 2010 19:04
Entschuldigt, wenn das jetzt der 3. Post hintereinander ist :oops: , aber ich glaub mein Beitrag ist am Samstag untergegangen...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMo 26 Apr, 2010 19:25
No 1 - sind die Blätter aromatisch? Sieht wie unser Knoblauchzeugs aus
No 2... vielleicht eine Gelenkblume (Physostegia virginiana)? Die würde dann irgendwann nach oben durchstarten...
No 5 irgendeine Königskerze. Wird dieses Jahr blühen und danach absterben.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Apr, 2010 16:02
Nr. 1, kann ich dir leider noch nicht sagen, ich komm erst am Wochenende wieder in den Garten. Könnte aber in Frage kommen.
Nr. 2 Würd mich freuen, wenn das sowas wird :D
Nr. 5, ja, dass ist eine.
Danke snif!


Ist Nr. 4 GIERSCH?
Zuletzt geändert von flowergirl am Mi 28 Apr, 2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5470
Bilder: 4
Registriert: Mo 30 Mär, 2009 12:34
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 28 Apr, 2010 16:54
Bild 4, Nr. 3: ja
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Apr, 2010 17:00
:oops: meinte ich doch. Gut, dann weiß ich ja schon, was ich demnächst machen werde, bevor er mir den Garten zuwuchert :twisted:

Jemand eine Idee zu Nr. 4 oder einen anderen Vorschlag zu Nr. 2 vielleicht?
Nächste

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Walnussbaum jetzt umsetzen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2668

Sa 05 Dez, 2009 20:25

von Jimjau Neuester Beitrag

Lebensbäume jetzt umsetzen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2102

Do 18 Mär, 2010 11:12

von Rouge Neuester Beitrag

Hainbuchen jetzt umsetzen ? von betonkelle, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

1938

Do 25 Jul, 2013 21:37

von Plantsman Neuester Beitrag

Phlox jetzt umsetzen? von annewenk, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

919

Di 16 Apr, 2019 23:06

von annewenk Neuester Beitrag

Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen? von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4562

Di 22 Jan, 2008 11:11

von Junie Neuester Beitrag

Kirschbäumchen jetzt noch umsetzen? von blue_shrimp, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1333

Mi 07 Mai, 2008 8:15

von karin65 Neuester Beitrag

Kuheuterpflanze umsetzen von BraunKatha, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2706

Mi 13 Jun, 2007 12:22

von mussbein Neuester Beitrag

Avocadkern umsetzen von Safri, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1106

So 09 Mär, 2008 16:42

von Safri Neuester Beitrag

Gurkenpflanzen umsetzen von dehoensch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

8222

Mi 09 Jul, 2008 23:35

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Clematis umsetzen von Monny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3088

Di 05 Aug, 2008 17:51

von Kleeblatt Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der umsetzen im Preisvergleich noch billiger anbietet.