Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hello all,

ich bin zum ersten Mal hier und habe ad hoc eine Frage zu meinem Frauenschuh(en) - habe einige Orchideen und komme mit allen super klar - wachsen wie kleine Teufel und ich bin sehr zufrieden.
Vor einem Jahr habe ich mir noch zwei Frauenschuhe gekauft (Paphiopedilum sp., gesprenkelte Blätter) gekauft und seitdem sie verblüht sind bekommen sie zwar ständig neue Assimilationsblätter aber keine Blüten mehr. Sie stehen an Ostfenstern wie alle meine Orchideen, haben es hell genug aber keine direkte Sonne - gegossen und gedüngt werden sie wie meine anderen Orchideen auch. Bin ratlos. Habe sie damals wegen den Blüten gekauft und jetzt sehe ich seit einem Jahr keine mehr...

Hoffe auf Hilfe, Jay
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo Jay,

das dauert. Die brauchen länger als andere Orchideen. Erst ab einem gewissen Alter, wenn die Horste größer sind, ist mit regelmäßigen Blüten zu rechnen.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 20:58 Uhr  ·  #3
hi leute,

meine frauenschuhorchideen (14) stehen an den nordfenstern des hauses. im sommer jedoch hatte ich sie unter dem schuppendach draussen. nach dem hereinholen ende september fingen die ersten alsbald an, knospen zu treiben. von den 14 pflanzen haben inzwischen 6 geblüht, an 3 weiteren sind knospen.

wenn du also die möglichkeit hast, die pflanzen im sommer draussen im halbschatten oder schatten zu halten, werden sie es sicherlich bald mit blüten danken.

eine letzte empfehlung dazu: wenn du sie dann wieder hereinholst, prüfe sie bitte genau nach schädlingen, insbesondere den so lästigen woll- und schildläusen.

auf dem foto mit den epis sieht man die frauenschuhe in der oberen reihe stehen

kdb
DSC09448.JPG
DSC09448.JPG (144.96 KB)
DSC09448.JPG
DSC09885.JPG
DSC09885.JPG (125.49 KB)
DSC09885.JPG
DSC09890.JPG
DSC09890.JPG (138.12 KB)
DSC09890.JPG
DSC09889.JPG
DSC09889.JPG (143.81 KB)
DSC09889.JPG
DSC09887.JPG
DSC09887.JPG (128.35 KB)
DSC09887.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 15:16 Uhr  ·  #4
wahnsinn - die sind wirklich sehr schön ich wünschte meine würden auch mal so blühen. ein jahr lang nur grünzeug ohne blüten obwohl ich die blätter nichtmal schön finde ist schon frustrierend. habe leider keinen garten aber sehr breite fensterbänke in den innenhof. kann sie dort mal in Terrakottatöpfe im sommer stellen und schauen wie es ihnen tut. habe alle orchideen an ost-fenster stehen weil ich die erfahrung gemacht habe das es ihnen dort (bei mir zumindest) am besten gefällt - habe sonst aber auch nur phalaenopsis stehen. alles in allem heisst es also nur abwarten und tee trinken?! wie sehe ich wie alt sie sind? sie hatten ja beim kaufen bereits eine handgroße blüte...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 12:59 Uhr  ·  #5
@ kdb: Wie gießt du die denn draußen & in welchem Substrat hast du die stehen? Ich muss zugeben mein Frauenschuh hat sich bisher auch hartnäckig geweigert wieder zu blühen und das ärgert mich schon etwas, da es eigtl eine der recht robusten Paphiopedilum Hybriden ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 14:40 Uhr  ·  #6
Hi,

die blühen an jedem Trieb nur einmal. Wenn der neue Trieb noch nicht ausgewachsen ist, kommt auch keine Blüte. Und ein Trieb braucht halt schon mal 2-3 Jahre zum wachsen. Die Größe der Blüte hat damit überhaupt nichts zu tun. Es kommt nur auf die neu wachsenden, noch nicht geblühten Triebe an. Wenn die so groß sind wie der Muttertrieb, ist eine Blüte drin, wenn die restliche Pflege passt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 21:15 Uhr  ·  #7
hier mal ein foto von meinen beiden. woran sehe ich das ich auf einem guten weg bin? wie gesagt, die assimilationsblätter sehen ja gut aus. bei dem einem sieht man noch den alten trieb :p
frauenschuh.jpg
frauenschuh.jpg (118.96 KB)
frauenschuh.jpg
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 21:34 Uhr  ·  #8
hi zifron,

wenn die frauenschuhorchideen da draussen stehen und ich bin beim giessen mit brunnenwasser, dann bespritze ich mit dem warmen wasser, was im schlauch ist, die pflanzen. sollte ich feststellen, dass das substrat zu trocken ist, dann tauche ich die pflanzen natürlich auch. in regelmässigen abständen kommt orchideendünger in das tauchwasser. ja, und für diese orchideen nehme ich aus dem substrat, das ich auch für die phalaenopsis nehme, allerdings suche ich da die kleinen stücke raus.

kdb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 22:50 Uhr  ·  #9
Also meine beiden habe ich blühend gekauft. Danach haben sie je ein neues Kindel gebildet und die alte Pflanze ist abgestorben. Die Kindel sind nun ca.2 Jahre alt, haben aber noch nicht geblüht.
Anbei alte Bilder von den Blüten.
Oktober 2005 006a.jpg
Oktober 2005 006a.jpg (236.75 KB)
Oktober 2005 006a.jpg
Frauenschuh.jpg
Frauenschuh.jpg (120.19 KB)
Frauenschuh.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 11:40 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich hatte Jahrelang die selben Probleme. Blätter, Blätter aber keine Blüten. Dann hatte ich genug und mein Frauenschuh ist an das Fenster des WC's (Nordseite) umgezogen. Seither blüht sie mindestens 1x im Jahr. Derzeit kommen wieder Blüten, im moment hab ich 7 gezählt, es können aber noch mehr werden.

Die Pflanze ist schon recht groß, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie zu teilen. Topfdurchmesser ca. 20-25 cm. Ich habe auch das gefühl, dass sie sich in einem größeren Topf wohler fühlt, da dort genug Platz für neue Triebe ist. Gegossen wird gelegentlich (1-3x im Monat wenn sie wirklich trocken ist, gedüngt gaaaaaaaaaanz selten).

Ich habe den Eindruck, dass es unter anderem an der Lichtdauer und der Temperatur liegt. Das heißt im Winter wird es um 5 Uhr dunkel und im WC hat man ja nicht den ganzen Abend Licht - wie z.B. in einem Wohnraum.
Ich glaube die wollen einfach Jahreszeiten haben. Wenn es das ganze Jahr über "sommer" ist wie im Wohnraum warum dann Blüten ansetzen?
Liebe Grüße Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 11:53 Uhr  ·  #11
Ich hab einen anderen Verdacht: Dein WC heizt du ja sicherlich nicht, oder?
Zumindest nicht dauerhaft oder so sehr wie den WOhnraum - daher bekommt der Paphiopedilum da seine Temperaturabsenkung, die er zur Blüte braucht.
ALso: Die Jahreszeiten wollen sie haben, aber eher bzgl Temperatur, nicht Licht.

Mir reichts jetzt - ich glaube ich riskiers und bestell mir die beiden aus dem Weihnachtsangebot bei Wichmann und teste das ganze dann aus.
Notfalls jammer ich im nächsten Herbst halt bei euch rum, dass ich keine Blüten habe. ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 21:23 Uhr  ·  #12
Ich hab ähnliche Probleme - allerdings hab ich hier etwas andere Ratschläge und Gründe dafür gefunden:

http://www.suite101.de/content…lum-a57780

in wie weit das nun alles stimmt sei mal dahin gestellt - muss noch mehr Seiten durchforsten und das ganze testen

allerdings liegt es nach diesen Informationen vermutlich an:

1) zu großer Trockenheit
2) zu wenig Luftfeuchtigkeit
3) ev. zu heller Standort

ach ja und 4) Ruhepause während der Blüte - d.h. gießen einschränken.

demnach würde ich meinen, dass es je nach Pflanze - erkennbar an den Blättern - Temperaturprobleme gibt, bzw auf jeden Fall Fehler beim Standort gemacht werden. Paphiopedilum will wohl schattig stehen.. Nordfenster (das hab ich nicht) bzw. etwas weg vom Fenster zur Seite werd ich jetzt als neuen Standort ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 21:34 Uhr  ·  #13
kdb,

mich hauen ja Deine Epis um ,da bin ich ja richtig neidisch... !

Glückwunsch zu Deiner Sammlung !
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:52 Uhr  ·  #14
Hallo,

hier ist die pflege die mein Paphiopedilum (frauenschuh) bekommt

ein Frauenschuh Blüt in der regel nur 1x im Jahr
Den Frauenschuh feucht halten ( nicht austrocknen lassen).
Das wird je nach Topfgröße ca. 1x pro woche der Fall sein.
Ein Frauenschuh wächst Sympodial, das heist nur an den neuen Trieben kann er wieder Blühen.
Dafür muss der Neutrieb größer sein als der alte.
Für ein kräftiges Wachstum ist regelmäßiges Düngen wichtig.
d.H. bei jeder oder jeder 2. Wassergabe mit Orchideendünger nach Angabe düngen.
Allerdings ist der Frauenschuh sehr salzempfindlich.
verträgt max. 0,5 mS (Milliesiemens). zum vergleich das Leitungswasser in Berlin hat ca. 0,85 mS / Regenwasser ca, 0,05mS. Soll heißen wenn man nur Leitungswasser zu verfügung hat sollte man die Konzentration halbieren.
Man kann auch noch einen Phosphor/Kalium betonten Dünger kaufen, der fördert die Blütenbildung
Ein Halbschattiger Standort ist wichtig und eventuell zur förderung Blütenbildung nach draußen in Schatten stellen (Spätsommer). hat bei mir sehr gut gewirkt.

hoffe ich konnte dir helfen
gruß
snailgermany
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:11 Uhr  ·  #15
haha, und ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut als ich heut beim Blumenhändler einen verblühten Frauenschuh für 3 Euro hinterhergeworfen bekommen hab :p
Jo mei, kann ein mich ein Jahr lang auf Blüten freuen und gespannt sein, ob ich bei meiner ersten "erdbewohnenden" Orchidee die Pflege ordentlich hinkrieg. Immerhin sind die Blätter auch sehr schön, grün (wer hätte das gedacht ) mit weißem Schachbrettmuster...

Ach ja, kann man allein an diesen Blättern festmachen was das für ne Art ist? Eher nicht, oder?

Grüßle,
firemouse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.