Fraßstellen an Blättern

Blüten: 480

Canis

Hallo zusammen!

Sagt mal, welches unsichtbare Wesen frisst denn solche Stücke aus den Blättern? Die Pflanze steht ganzjährig in der Wohnung und ich kann keine Besucher entdecken.
Mein Draco in einem anderen Zimmer ist auch überall angefressen...

[attachment=0]IMG_1603k.jpg[/attachment]
IMG_1603k.jpg
IMG_1603k.jpg (385.84 KB)
IMG_1603k.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Guck mal nach einem Räupchen

Canis

Ja, eine Raupe hab ich auch am ehesten in Verdacht. Ich hab auf meinem Balkon schon gesehen, in welchem Tempo Raupen ein Blatt vertilgen. Aber ich sehe weit und breit keine. Außerdem sind weit von einander entfernte Blätter betroffen. Die Raupe müsste ja ständig rauf und runter kriechen. Oder es wären mehrere.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Vllt versteckt sich die Raupe tagsüber und kommt nur nachts aus ihrem Versteck, um zu speisen (und sucht sich jedes Mal ein anderes Blatt aus).
Manche Raupen verstecken sich im Substrat oder tarnen sich als kleines Ästchen... Hast du sie unter Umständen übersehen?

lg
Henrike

Canis

Mein Scharlachhibiskus ist jetzt nicht sooooooo geeignet, sich zu verstecken. Im Substrat wäre natürlich schon möglich.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Ich hab auch schon mehrfach winzige kleine hellgrüne Räupchen an Unterseiten von Blättern gefunden, die sich parallel zu einem Blattnerv in die Ecke geschmiegt hatten. Furchtbar gut im Verstecken, die Kleinen