Fragen zur Stockrose

Herkunft: Hangelsberg

Norbert 53

Ich hatte im Herbst 06 eine Stockrose im Baumarkt gekauft . Im folgenden Jahr blühte sie man gerade so leidlich , da sie durch die Schnecken im Wachstum ziemlich arg in Mitleidenschaft gezogen wurde rosa -weis . Die Farbe gefiel mir überhaupt nicht. In diesem Jahr hat sie ein prächtiges Wachstum und sie blüht ,wie soll ich sagen , dunkel-weinrot! Wie kommt das , dies kenne ich nur von der Hortensie.

Desweiteren , ist sie nun eine ausdauernde Pflanze oder eine zweijährige . wie ich eben auf einer Seite gelesen habe.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Soweit ich weiß ist es eine zweijährige Pflanze.

Es kann sein das eine Blüte bestäubt worden ist und sie sich selbst ausgesät hat. Dadurch kann doch eine andere Farbe entstehen. Glaube ich mal bin mir da aber nicht sicher
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hi Norbert,

An der Arbeit habe ich mitgehört wie eine Kundin eine Reklamation machte. Und zwar hatte sie sich die Stockrosensorte Nigra ausgesucht die auch schon eine schwarze Blüte trug. Doch darauf folgten rosa Blüten, soviel ich weiß sogar noch am selben aktuellen Jahrestrieb.

Das war der Grund der Reklamation.

Gruß
Daniel
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Also am aktuellen Jahrestrieb ändert sich die Farbe nicht mehr.
Ansonsten gibts auch bei mir jedes Jahr andere Farben an den Stockrosen.Mutter Natur würfelt die Farbgene jedes Jahr neu und ich bin ganz zufrieden so.
Somit ist es normal das sie jedes Jahr in anderen Farben blühen.
Die nigra ist zwar sortenrein aber nur solange wie keine anderen Stockrosen in der Nähe stehen.

Fleischifan

Bei mir sind die Farben der Blüten auch jedes Jahr anders.Ich glaube das ist ganz normal.

DK Botanica

Ja, konnte mir auch kaum vorstellen das an einem schwarzblütigen Trieb auf einmal eine rosa Blüte kommt. Vielleicht war eine andere Sorte mit in dem Topf der Nigra, eben durch einen Samen einer anderen. Oder ne andere Sorte dazugepflanzt. Passiert schon mal.

Ich habe mir ne Clematis gekauft und auf dem Schild waren dunkelblaue Blüten abgebildet, stand aber die Sorte Blue Angel drauf (eigentlich hellblau). Am Ende kamen aber doch dunkelblaue bei raus. Is wohl The President.
Herkunft: Hangelsberg

Norbert 53

Danke für eure Antworten
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo DK Botanica,

dass man eine andere Clematisblüte bekommt als nach dem Schild erwartet, ist wohl keinem Spiel der Natur, sondern schludriger Arbeit beim Eintopfen zu verdanken.

Ich habe in kurzer Zeit gleich 2 verschiedene Clematis bekommen, die nicht das sind, was ich wollte. Die eine per Post, die konnte ich reklamieren, die andere aber im Gartencenter gekauft - da kann ich nichts machen

Hallo Norbert,

wenn sich Stockrosen wohlfühlen, scheinen sie zu vergessen, dass sie zweijährig sind und kommen über viele Jahre wieder.

DK Botanica

Tachjen zusammen,

Klar das das die Schuld der Mitarbeiter ist, oder wie in meinem Fall eher deren die das Schild gedruckt haben. Sowohl die Blütenform und Farbe wie auch der falsche Name stehen auf dem einen und selben Schild. Gedruckt, nicht beklebt.

Gruß
DK Botanica